ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M Lenkrad von e39 auf e36?

M Lenkrad von e39 auf e36?

Themenstarteram 13. September 2008 um 20:29

Hallo an alle!

Wollte euch Experten mal Fragen ob ich das M Lenkrad von e39 in e36 einbauen kann?

Bedanke mich für die Antworten.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Lenkräder aus Fahrzeugen bis 3/99 müßten passen (habe es selbst noch nicht ausprobiert), die Multifunktionstasten wirst Du aber nicht zum Laufen bekommen. Lenkräder ab 3/99 passen definitiv nicht.

Themenstarteram 13. September 2008 um 21:02

Warum kriegt man die Multifunktionstasten nicht zum laufen? Wie du sagst, passen nur die Lenkräder bis 3/99 und alles davor sols passen. Dieses M Lenkrad gabs auch vor 99. Dann rein theoretisch solls passen oder?

Die Tasten werden über ein Bussystem angesteuert, welches im E36 nicht vorhanden ist. Die Tasten für das Radio soll man u.U. nutzen können, wenn ein Werksradio verbaut ist, die Tempomattasten aber auf keinen Fall, außerdem bekommt man die Tasten nicht beleuchtet, da auch das Signal dafür über den Bus übertragen wird.

Habe dies alles aber selbst nicht probiert.

Themenstarteram 13. September 2008 um 21:48

Das mit der Beleuchtung wird kein Problem glaube sein und radio auch. Wegen Tempomat muß ich mal schauen.

Meine größte Sorge ist, die Kabeln ans Lenkrad anschließen. Muß ich auch den schleifrin von e39 verwende oder geht das auch ohne? Kann ich mein Schleifring von e36 auch benutzen?

Der Schleifring vom E39 hat 3 Adern mehr als der vom E36, über diese werden die Multifunktionstasten gesteuert. Demzufolgen benötigst Du logischerweise auch den Schleifring.

Themenstarteram 14. September 2008 um 8:59

Ok. Werde dan auf die Suche nach dem Schleifring gehen ;-).

Die Aussage mit dem Baujahr ist definitiv richtig. Ab 3/99 ist im E39 ein anderer Schleifring verbaut worden und das Lenkrad hat sich somit auch verändert. Soweit mir bekannt ist, hat auch der Airbag ab diesem Datum zwei Zündstufen statt vorher nur einer. Da der E36 dieses nie hatte, passt es von dem her schon nicht.

Die M-Lenkräder vor 3/99 passen zumindest "mechanisch".

Vergleiche einfach mal die Teilenummern. Eventuell sind diese sogar gleich.

Falls sich die Tasten nicht benutzen lassen, kann man die Tasten auch ausbauen und gegen Blenden ersetzen.

Themenstarteram 14. September 2008 um 9:21

Meinst du die Teilenumern von den Lenkrädern vor un nach 99 Vergleichen?

Ich hab ja die Blenden, möchte aber gerne versuchen auf Knöpfe umzubauen.

nee, da die nach ab 99 nicht passen, vergleiche mal die Teilenummern der E36 M Lenkräder mit denen der E39 Lenkräder vor 99.

Es kann gut sein, dass die Lenkräder der älteren E39 die exakt gleichen sind wie die des E36. Daher erleichtert das eventuell auch die Suche nach einem Schleifring.

Themenstarteram 14. September 2008 um 9:48

Hab die Teilenumern verglichen. Die sind fast gleich. Die eine letzte Zahl ist anders.

und die der Schleifringe?

Themenstarteram 14. September 2008 um 10:06

So hab jetzt alle Teilenummern verglichen. Im e36 ist ein 4 Adriger verbaut. Bei e39 ist bei normalen Lenkrädern auch ein 4 Adriger verbaut. Die Teilenummern sind gleich. Konnte nur bis 2000 sehen. Bei dem Lenkrad e39 mit tasten ist ein anderer verbaut. Der hat 7 Adern.

Ich gehe davon aus, dass du schon ein Lenkrad liegen hast? Bei den älteren Ausführungen ist der Schleifring am Lenkrad angeschraubt. Bei den neueren Ausführungen ist der Ring an der Lenksäule (kann auch nicht mehr am Lenkrad angeschraubt werden).

Wenn du das richtige Lenkrad hast, kannst du also den normalen Schleifring des E36 übernehmen. Wenn du das mit den Tasten probieren willst, besorge den 7adrigen. Wie daniel.krueger bereits geschrieben hat ist auch mir nicht klar, ob die Tasten benutzt werden können (BUS System).Meines Wissens gab es die Tasten nie im E36. Vielleicht aus dem Grund...

Themenstarteram 14. September 2008 um 10:49

Das Lenkrad habe ich schon mit den knöpfen. Brauche ein Schleifring was ins Lenkrad geschraubt wird. Habe dan das Lenkrad vor Mod. 2000 oder?

Hab ein Schleifring vor kurzem ersteigert vom e39. Hat auch viele Kabeln dran. Gehe von aus, das es ein 7 Poliger ist.

Bin dan gespannt ob das mit dem Umbau klapt.

Ps: Kann man den Schleifring nochmal benutzen, der schon ein Airbag ausgelöst hat oder muß der nach dem Crash immer erneuert werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M Lenkrad von e39 auf e36?