ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. M Modus freischalten W209 320 06/2004 kleine MOPF

M Modus freischalten W209 320 06/2004 kleine MOPF

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 22. Juni 2015 um 11:16

Hey, man mache im momentan viele Themen auf >.<

Durch einen anderen Thread von mir ist jetzt bei einigen das Thema "M-Modus freischalten" hochgekommen und ich wollte mal wissen ob das bedenkenlos bei allen CLKs funktionieren würde.

Für die, die davon noch nichts gehört haben: man gaukelt dem Auto Schaltwippen vor, kommt dementsprechend durch den C/S Schalter auch auf M und kann dann mit seinem Schaltknüppel die Gänge manuell wählen. Habt ihr schon? Nein, außerhalb von M wird lediglich nach oben hin abgeriegelt, das Auto ist also immer noch der der entscheidet.

Habe es bis jetzt nur von einem 55 und einem 7G Diesel gehört. Wäre cool wenn ihr hier mal eure Erfahrung kundtut (AMG? 5G/7G? Diesel? Kleine MOPF/MOPF?) sodass jeder sieht ob bei seinem Typen Probleme auftreten könnten.

 

Danke, Alex

Ähnliche Themen
38 Antworten

Klinke mich hier auch mal ein, bin auch sehr interessiert an dem Thema. Ich fahre einen 2007er Diesel mit 7G-Tronic Plus.

Werde mich auch mal beim freundlichen umhören, mal sehen was da raus kommt.

Oder vll wissen diejenigen unter uns, die SD haben was darüber???

 

Jan

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 12:09

Werde heute evtl. nen w207 nach Hause bringen, werde beim :) dort gleich mal bezüglich meines w209 fragen, ob das ohne weiteres möglich ist und ob er zufällig weiß wo das überall geht, wünscht mir mal alle Glück!

Antwort findest du im dem anderen thread. Nein rs geht nicht bei 5g und erst ab bj 04 oder 05 mit 7g.

U es ist kein Vergleich zu mit schaltknauf schalten. Es ist schneller und hällt die gänge mit wippen. Zumindest kenn ich das von amg so. Hatte bei mir die komplette amg Software drauf. Getriebe und motor.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 22:17

RS? was heißt das?

06/2004 würde doch in "bj 04" reinpassen oder nicht? Verstehe die Aussage nicht ganz, erläutere es doch bitte einfach anhand der Generation der Modellpflege.

Ob es Sinn macht oder nicht ist ja eine andere, subjektive, Geschichte, ich würde jedenfalls weitaus sparsamer als C schalten.

Ok lt MB wird es nur bei 7g freigeschaltet d.h. Autos ende 04 bzw richtig Mopf nicht die kleine Mopf. 5g lehnt MB grundsätzlich ab. Also beim z.b. 320er benzoner geht es nicht.

Und ich fahre dann einfach zum freundlichen und sage ich hätte ein mal gerne den m-modus bitte?

Jan

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 12:36

Habe gestern gefragt und leider war der Elektroniker oder wer auch immer nicht mehr im Hause. Er will morgen bescheid geben, wären zwar schon 20 eur Sprit alleine für die Fahrt aber das wäre mir die Sache echt wert weil sich hier im "privaten" Raum bei diesem Thema wohl nicht zu viele auszukennen scheinen/ scheinen wollen. Wenn Mercedes jetzt sagt dass 5G und vorMOPF in Ordnung geht, geht das eben in Ordnung, sonst eben nicht. Werde Ergebnis aber definitv hier posten, bitte Daumen drücken!

Ich kenne mich aus , hab 2 jahre drann gedoktort das es bei mir geht. Hatte bei 5g lenkrad mit wippen verbaut u wollte das es geht. Hab alles durch. U wie ich schrieb bei Mopf u 7g geht man zu MB u lässt sich code 428 freischalten u dann klemmen die die karre an den PC u die Freischaltung erfolgt online direkt aus Stuttgart u die neue software wird dann online aufs Getriebe aufgespielt. Deswegen weiss ich das die alle Vormopf u 5g verweigern. U es nir dann bei 5g geht wenn man ein fertiges Steuergerät ausm 55er nimmt weil dort schon die Software ist danach folgt das Problem mit dem Differential weil das Steuergerät nur mit dem 55er diff geht. Alle anderen Modele haben ne andere Übersetzung. Also diff kaufen oder Amg Software wiedwrum anpassen lassen auf die eigene Übersetzung.

Egal das Thema wurde hier so ift durchgekaut u meine war der einzige 5g (nicht AMG) der beides hatte Schaltwippen und "M" in Deutschland. Das ganze aber mit nem heiden Aufwand. UND NEIN MB MACHT ES NICHT BEI 5G UND ALTEN AUTOS.

Wenn die Wippen und M-Modus ab Werk erhältlich war, dann kann man es auch codieren. Sportpaket gabs halt erst ab Mopf, ab da geht das auch. Grundsätzlich muss eine Sonderausstattung damals auswählbar gewesen sein, damit das nachträglich codiert werden kann.

MB macht das aber i.d.R. nicht. Da muss man sich einen privaten Stardiagnostiker mit Entwicklerversion suchen. Die sind aber garnicht soo selten...

Zwischen schalten mit Paddels und mit dem Knüppel ist übrigens kein Unterschied.

Hallo

Interessantes Thema , d.h wenn ich mit meinem CLK A209 bj 2006 280er zu Benz fahre und sage: Bitte bitte Onkel Mercedes schalte mir Code 428 frei !!! habe ich den M modus freigelegt ? und wie wird er dann angewählt ?? habe nur c/s button !! oder nur Kombinierbar mit Sportlenkrad/Schaltwippen ? oder beinhaltet code 428 alles ? und was Kost der Spaß

Zitat:

@Silberpfeil_F1 schrieb am 23. Juni 2015 um 16:55:59 Uhr:

Hallo

Interessantes Thema , d.h wenn ich mit meinem CLK A209 bj 2006 280er zu Benz fahre und sage: Bitte bitte Onkel Mercedes schalte mir Code 428 frei !!! habe ich den M modus freigelegt ? und wie wird er dann angewählt ?? habe nur c/s button !! oder nur Kombinierbar mit Sportlenkrad/Schaltwippen ? oder beinhaltet code 428 alles ? und was Kost der Spaß

der M Modus wird dann auch über den Schalter c/s ausgewählt nur das du dann C/S/M hasst.

fg

Habe mit dem Händler gesprochen der mir den Luftfilterkasten verkauft hat bezüglich Schaltwippen und habe meiner Bestellung diesen Artikel aufgrund seiner Aussge und der dieses Threads bzgl code 428 hinzugefügt : http://m.ebay.de/itm/141691213083?nav=SEARCH

LG Kevin

Ja bei code 428 wird M hinzugefügt und wenn du den passenden Kabelbaum im auto verbaut hast dann sind bei 7g auch die Wippen aktiv.

Die Aussage mit sportpacket ist korrekt , deswegen gehen alle Vormopf / kleine Mopf NICHT. daher auch das Bj 05 beziehungsweise vereinzelt später 04er.

Master du kennst dich ja gut mit der Materie aus , wenn der Kabelbaum in meinem Fall "nicht" verbaut sein sollte ist dies zu bewerkställigen ? Preis/Aufwand , bzw woher weiß ich ob der Kabelstrang dran hängt wie gesagt clk 280 bj ende 2006 und 7G tronic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. M Modus freischalten W209 320 06/2004 kleine MOPF