ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. M-Paket "Abstehende Stoßstange hinten ".

M-Paket "Abstehende Stoßstange hinten ".

BMW X3 G01
Themenstarteram 26. Juli 2023 um 9:04

Hallo zusammen,

seit 11/2022 bin ich Besitzer eines schönen X3 30i in schwarz mit M-Paket. Ich habe dieses Fahrzeug als Neuwagen erworben und bereits bei der Fahrzeugübergabe einige Mängel festgestellt und festgehalten, aber auf diese Auffälligkeiten werde ich nicht weiter eingehen.

Heute ist mir etwas aufgefallen und ich würde von euch gerne wissen, ob diese Auffälligkeit noch bei weiteren X3's vorkommt. Die hintere Stoßstange liegt in Höhe der Rückleuchte auf der linken Seite (Fahrerseite) nicht ganz an, wodurch kein glatter Übergang vorliegt. Auf der rechten Seite liegt alles an und es liegt ein glatter Übergang vor. Hierzu die Fotos bitte betrachten und Rückmeldung gerne auch mit Fotos, wenn möglich.

Vielen Dank im Voraus

Links1
Links2
Links3
+3
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hat meiner aus 06/23 auch - allerdings Beifahrerseite

Asset.HEIC.jpg

am Besten Wettbewerbsfahrzeuge ansehen, ob die's besser können, auch um die eigene Vertragswerkstätte motivieren, die Anbauteile nach zu justieren (Spaltverlauf + Bündigkeit) ...

am 26. Juli 2023 um 13:04

Auf den Fotos ist nicht gerade viel zu erkennen. Auf den ersten Blick schaut es normal aus. Gerade noch mal bei meinem geschaut, beide Seiten sind identisch. Da ist der Versatz zwischen Kotflügel und Vordertüren bei den X3 schon auffälliger. Da du das Auto sicher schon ein paar mal gewaschen hast wirst du die Knister- und Knackgeräusche bemerkt haben, wenn man etwa fester gegen den Kunststoff drückt. Auch das ist mittlerweile Usus. Ist halt Großserien-Fließbandfertigung. Bei der Endkontrolle fallen minimale Fehler nicht auf. Dem selbst für sich in Anspruch genommenen Premium-Anspruch wird BMW erst gerecht, je höher die Presiklasse ist, sprich ab X5/5er, 7er etc.. Der 3er/X3 ist halt Mittelklasse, Bei menem Fz, zugelassen 3/22, auch M-Paket, waren die Radläufe so dünn lackiert das im Sonnenlicht ein direkter Farbunterschied erkennbar war. Farbe: Sophistograu-Brillant-Metallic. Ein mir bekannter Fz-Aufbereiter hat mich darauf aufmerksam gemacht und mit der Prüflampe gecheckt. Meine BMW-NL hat es erst abgestritten und dann wurden die Radläufe in der hauseigenen Lackiererei nochmal komplett neu lackiert. Bleibt die nur übrig zu reklamieren und schauen ob es anerkannt wird. Ich tippe mal nicht.

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 13:31

Zitat:

@Haarstrang-Heferl schrieb am 26. Juli 2023 um 15:04:41 Uhr:

Auf den Fotos ist nicht gerade viel zu erkennen. Auf den ersten Blick schaut es normal aus. Gerade noch mal bei meinem geschaut, beide Seiten sind identisch. Da ist der Versatz zwischen Kotflügel und Vordertüren bei den X3 schon auffälliger. Da du das Auto sicher schon ein paar mal gewaschen hast wirst du die Knister- und Knackgeräusche bemerkt haben, wenn man etwa fester gegen den Kunststoff drückt. Auch das ist mittlerweile Usus. Ist halt Großserien-Fließbandfertigung. Bei der Endkontrolle fallen minimale Fehler nicht auf. Dem selbst für sich in Anspruch genommenen Premium-Anspruch wird BMW erst gerecht, je höher die Presiklasse ist, sprich ab X5/5er, 7er etc.. Der 3er/X3 ist halt Mittelklasse, Bei menem Fz, zugelassen 3/22, auch M-Paket, waren die Radläufe so dünn lackiert das im Sonnenlicht ein direkter Farbunterschied erkennbar war. Farbe: Sophistograu-Brillant-Metallic. Ein mir bekannter Fz-Aufbereiter hat mich darauf aufmerksam gemacht und mit der Prüflampe gecheckt. Meine BMW-NL hat es erst abgestritten und dann wurden die Radläufe in der hauseigenen Lackiererei nochmal komplett neu lackiert. Bleibt die nur übrig zu reklamieren und schauen ob es anerkannt wird. Ich tippe mal nicht.

Ja, ich war beim abtrocknen nach der Waschstraße sehr erstaunt über die extrem flexibele und weiche Stoßstange hinten. Ich habe vorher drei Generationen 5er gefahren und hatte wirklich absolut keine Qualitätsprobleme. Bei einem Fahrzeug über 70tsd. € sollte man eigentlich erwarten können, dass eine Stoßstange ordnungsgemäß eingebaut werden kann. Aber ob in Südafrika Vorgaben wirklich so gelebt werden wie in anderen Auto-Ländern, kein Plan.

Bild 1 und 3 wirken etwas unnormal, bei 2 und 4 sehe ich zumindest vom Bild nichts.

LG

Erkennbar ist es schon, aber ob es nach 8 Monaten noch zum reklamieren reicht? Da kann ja alles mögliche passiert sein mit dem Fahrzeug. Versuch macht klug würde ich sagen.

Zitat:

@TBig schrieb am 26. Juli 2023 um 11:51:01 Uhr:

Hat meiner aus 06/23 auch - allerdings Beifahrerseite

Und Dein Lack ist abgescheuert an der Stoßstange

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 26. Juli 2023 um 17:01:41 Uhr:

Zitat:

@TBig schrieb am 26. Juli 2023 um 11:51:01 Uhr:

Hat meiner aus 06/23 auch - allerdings Beifahrerseite

Und Dein Lack ist abgescheuert an der Stoßstange

Sieht auf dem Foto tatsächlich so aus - ist aber zum Glück nicht der Fall ;)

am 26. Juli 2023 um 18:20

@CemiX Ob Rosslyn oder Spartanburg ist wurscht. Beide arbeiten nach den von BMW vorgegebenen Qualitäts-Standards. Möchte aber mal behaupten dass die in München, Dingolfing und Regensburg gefertigten Fahrzeuge die besten Qualitäts-Standards im Konzern haben. Dingolfing z. B. fertigt die Rohkarossen für säntliche Rolls-Royce Modelle. Das sagt schon etwas aus, finde ich.

 

hast'e in der Aufzählung Leipzig vergessen ...

am 26. Juli 2023 um 19:41

Zitat:

@joexx7 schrieb am 26. Juli 2023 um 21:14:40 Uhr:

hast'e in der Aufzählung Leipzig vergessen ...

Die habe ich nicht vergessen sondern bewusst rausgelassen. :o Da werden u. a. der BMW 1er (Fünftürer), 2er Gran Coupe und der 2er Active Tourer gebaut. Du willst doch jetzt wohl nicht behaupten dass die zu den Verarbeitungs-Highlights im Konzern gehören? Eher im Gegenteil........:rolleyes:

Na das widerspricht dann aber deiner Anmerkung bezüglich der einheitlich vorgegebenen BMW Qualitätsstandards. Ausserdem glaube ich nicht das in Leipzig schlechtere Qualität hergestellt wird als in Südafrika, insbesondere weil Leipzig doch eher das jüngste und modernste der dt. Werke ist.

... kann ich nicht bestätigen und nicht nachvollziehen ...

Nicht dass ich hier missverstanden werde: Ich stimme BMWClausi voll und ganz zu und kann Haarstrang-Heferls Meinung/Ansichten überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe gegenteilige und bisher sehr positive Erfahrungen mit den Produkten aus Leipzig gemacht ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. M-Paket "Abstehende Stoßstange hinten ".