1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M-Paket Bremsen quietschen

M-Paket Bremsen quietschen

BMW 5er G31
Themenstarteram 9. November 2018 um 20:11

Können wir nochmal über die M-Bremse im normalen M-Paket beim G31 reden?

In irgendeinem Thread hier habe ich mal gelesen das es sehr häufig vorkommt, dass diese größeren M-Bremsen häufig zum Quietschen neigen.

Das ist ein Punkt in dem ich sehr empfindlich bin.

Ist das wirklich so häufig und schlimm?

Ist das wirklich öfter der Fall als bei den "normalen" Serienbremsen?

Kann man da was gegen unternehmen? Haben das Problem viele von Euch?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nein, gar nicht

Ja, ist leider ganz oft so. Hatte ich schon bei meinem F33, bin dann so oft zu BMW gefahren und hab sie tauschen lassen, bis es nachhaltig weg war. Aber bei mir haben die schon sauber laut gequietscht und wurde von allen im Umkreis von 50 Metern registriert und als störend empfunden.

Ein Unding, sowas dem Kunden zuzumuten. Ein bisschen quietschen ist schon normal - aber es darf halt nicht unerträglich werden, unabhängig vom kalt/warm-Zustand sein.

Habe zwar kein "M-Paket", wozu auch, würde nie Geld dafür ausgeben. Meine Serien-Bremsen dürften jedoch dem "M-Paket" entsprechen. Aber meine Bremsen quietschen in keinster Weise.

Ich habe gerade neue Scheiben und Beläge wegen starkem Bremsenrubbeln bekommen, kein M-Paket. Die Bremsen quietschen nun, dass es wirklich unerträglich ist, habe 2 und 8 kHz bis zu 100dB gemessen. Fahre jetzt noch über das WE und wenn es dann nicht besser ist muss BMW nochmal ran.

Meine M-Bremsen haben noch nie gequietscht, jedenfalls ist mir bisher noch nicht's aufgefallen.

(40000km)

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 9. November 2018 um 21:23:33 Uhr:

Habe zwar kein "M-Paket", wozu auch, würde nie Geld dafür ausgeben. Meine Serien-Bremsen dürften jedoch dem "M-Paket" entsprechen. Aber meine Bremsen quietschen in keinster Weise.

Serien-Bremsen sind nicht die gleichen wie die M-Paket-Bremsen - sorry!

Na dann hast Du wohl was Besseres!:D:D:D

Sorry!:)

Edit @okiefer :

Meine Serien-Bremsen sind die gleichen wie die M-Paket-Bremsen - sorry!

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 9. November 2018 um 22:51:22 Uhr:

Na dann hast Du wohl was Besseres!:D:D:D

Sorry!:)

Ich hab nen Lachflash.. unser Chris halt, wir feiern Dich!! :D:D:D

Naja, in aller Bescheidenheit....:rolleyes:

am 9. November 2018 um 22:30

habe nen G30 540i M-Paket. sofern man das vergleichen kann: also meine sind absolut leise beim Bremsen.

Meine quietschen wenn gestreut wurde.

Mit Splitt, Salz, oder Granulat??

Wird beim M Paket eine andere Bremse verbaut? Oder geht es hier eher um die M-Sportbremse als Sonderausstattung?

Bei mir, mit M Paket - würde nie ohne konfigurieren/kaufen m( - (jedoch ohne M Sport-/ oder Performancebremse), quietscht nix. Auch nach Austausch der Scheiben und Beläge, aufgrund eines Materialfehlers an einer Scheibe, an der VA. Diese sind ja auch auf Komfort ausgelegt ...

Dass die bzw. eine (M-)Performancebremse quietscht, sowie teilweise auch die an 'echten' M Modellen verbauten Stopper, kenne ich von meinen (alten BMW) Spaßfahrzeugen. Passiert aber auch anderen Herstellern; nicht nur bei Stahl auch bei CCB. Lösungen (Dämpfer, Pasten, Anschleifen der Beläge) dafür sind oft nur von kurzer Dauer wenn das Fahrzeug eben nur 'normal' bewegt wird. Ich habe mich daran gewöhnt nach einer Blümchenpflückerfahrt akustisch präsent zum Stehenzu kommen. Wobei ich auch nur 4000 km / anno mit den Dingern fahre. Ansonsten einfach ein paar Mal herzhaft bremsen und bitte auf den rückwärtigen Verkehr achten :D

Zitat:

@IchundmeinBMW schrieb am 9. November 2018 um 21:11:35 Uhr:

Können wir nochmal über die M-Bremse im normalen M-Paket beim G31 reden?

In irgendeinem Thread hier habe ich mal gelesen das es sehr häufig vorkommt, dass diese größeren M-Bremsen häufig zum Quietschen neigen.

Das ist ein Punkt in dem ich sehr empfindlich bin.

Ist das wirklich so häufig und schlimm?

Ist das wirklich öfter der Fall als bei den "normalen" Serienbremsen?

Kann man da was gegen unternehmen? Haben das Problem viele von Euch?

Meine M-Bremse quietscht überhaupt nicht. Bei meinem Audi S5 war das aber gang und gäbe bei niedrigen Temperaturen. Ich hoffe, dass es so bleibt. Denn es nervt ungemein!

Deine Antwort