Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. M-Paket & Komfort

M-Paket & Komfort

Themenstarteram 6. November 2008 um 12:09

Hallo zusammen,

hab noch mal ne Frage.

Ich favorisiere im Falle einer Bestellung auf jeden Fall das M - Paket weil die optik - kompnenten, wie ich finde, den 1er unheimlich aufpeppen und ihn nicht so "langweilig" aussehen lassen (die Optik ist ja nun wirklich nichts neues mehr).

Gedanken mache ich mir aber bzgl. des Restkomforts. Ich würde das M-Fahrwerk mit den 17 Zöllern fahren (reicht mir). Wie seht es da mit dem komfort aus ? Fahre überwiegend AB und Landstraße mit teils suboptimalen Fahrbahndecken (hier im Westen wird ja gerne gespart :()

Würde sich evt. ein Austausch der Federn gegen das Eibach Pro - Kit lohnen (-30 mm) ? die sind bekanntlich sehr moderat abgestimmt. Hat das vielleicht schon jemand gemacht.

Ich frage deshalb weil die von mir favorisierte BMW - NL nicht in der Lage ist, einen Vorführwagen mit Sportfahrwerk zum Testen aufzutreiben. Geschweige denn einen Diesel. Aber den kenne ich ja schon ! :D

Greetz

BBD

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Unique84

Naja lass mal überlegen Bmw is ja schon sportlich abgestimmt, und das M Fahrwerk ist schon bischen bitter.

Also AB geht so 2-3std. am Stück aber dann musste raus aus der Karre. Beim aussteigen fühlste dich dann wie nach richtig fiesem Bauchmuskeltraining, wenn man so von der Bank kullert;-)

Ne im Ernst ich bin da total schmertzfrei, aber 3std. is schon unerträglich.

Also mal ehrlich, mit über 100 Jahren sollte man dann einfach doch kein Auto mehr fahren. *duck und renn*

Ich war dieses Jahr mit meinem 123d qp mit M-Sportfahrwerk in Kroatien. 16 Stunden Autofahrt.

Ich hatte keinerlei Probleme.

Das M-Fahrwerk ist durchaus sportlich hart, würde es aber nicht als Überhart bezeichnen.

Im übrigen möchte ich nicht wissen, was du in deinem Auto machst, wenn du nach drei Stunden dich wie nach nem Bauchmuskeltraining fühlts.

Die Bachmuskeln sind nu ne Muskelpartie, die du überhaupt nicht benötigst, wenn du die Sitze richtig eingestellt hast. Allerhächstens die Nakcen/Halsmuskulatur wird etwas beansprucht. Denke aber, dass die Motorleistung und die hohe mögliche Kurvengeschwindigkeit da eher für verantwortlich ist als die Härte des Fahrwerks.

Fazit: das M-Fahrwerk ist nichts für Sänftenfreunde. Da fällt aber bekanntlich auch schon das Serienfahrwerk aus.

Ansonsten ist das M-Sportfahrwerk einfach genial.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. November 2008 um 12:36

Naja lass mal überlegen Bmw is ja schon sportlich abgestimmt, und das M Fahrwerk ist schon bischen bitter.

Also AB geht so 2-3std. am Stück aber dann musste raus aus der Karre. Beim aussteigen fühlste dich dann wie nach richtig fiesem Bauchmuskeltraining, wenn man so von der Bank kullert;-)

Ne im Ernst ich bin da total schmertzfrei, aber 3std. is schon unerträglich.

am 6. November 2008 um 12:49

M-Fahrwerk und Eibach Federn? Würde ich persönlich nicht machen.

Das wird vom Komfort her nicht besser, höchstens von der Optik.

Ich bin einen 1er mit 18'' + M-FW + Eibach gefahren - grauenhaftes Fahrverhalten, wenn es dir da drauf ankommt. Verdynamisch ist beim 1er die beste Mischung 17'' und M-FW (meine persönliche Meinung) Vor allem wenn du auch mal ohne DSC unterwegs sein willst...

Das Beste wird wohl sein einfach mal Testfahren - auch über einen längeren Zeitraum. Kommt eben immer auf deinen persönlichen Gusto an.

Nochmal meine Meinung: M-Fahrwerk + Federn eines anderen Anbieters verschlechtern das Fahrverhalten (und mit sicherheit auch den Komfort aufgrund des kürzeren Federwegs)

Allerdings hast du bei Eibach-Federn den Vorteil - du kannst den 1er erst mal ein paar Kilometer mit den Serienfedern fahren und wenn du bis zu deiner Schmerzgrenze noch Luft hast später umrüsten...

Diese Erfahrung kann ich eigentlich nicht nachvollziehen. Ich habe das M-Paket mit den 17" und ich empfinde das ganze als sehr guten Kompromiss. Vorbei der Komfor sogar weit besser ist als ein A3 mit Sportfahrwerk. Und ich fahren auf meiner Rennstecke (ca. 1x pro Monat) satte 600km am Stück, ohne Beschwerden!

Besser geht es bestimmt nur noch mit einem richtigen Sportfahrt (z.B. Sachs, H&R usw.) , mit Höhen- / Härteverstellung. Aber da bist dann fix mit mehr als 1500€ dabei.

Zitat:

Original geschrieben von Unique84

Naja lass mal überlegen Bmw is ja schon sportlich abgestimmt, und das M Fahrwerk ist schon bischen bitter.

Also AB geht so 2-3std. am Stück aber dann musste raus aus der Karre. Beim aussteigen fühlste dich dann wie nach richtig fiesem Bauchmuskeltraining, wenn man so von der Bank kullert;-)

Ne im Ernst ich bin da total schmertzfrei, aber 3std. is schon unerträglich.

Also mal ehrlich, mit über 100 Jahren sollte man dann einfach doch kein Auto mehr fahren. *duck und renn*

Ich war dieses Jahr mit meinem 123d qp mit M-Sportfahrwerk in Kroatien. 16 Stunden Autofahrt.

Ich hatte keinerlei Probleme.

Das M-Fahrwerk ist durchaus sportlich hart, würde es aber nicht als Überhart bezeichnen.

Im übrigen möchte ich nicht wissen, was du in deinem Auto machst, wenn du nach drei Stunden dich wie nach nem Bauchmuskeltraining fühlts.

Die Bachmuskeln sind nu ne Muskelpartie, die du überhaupt nicht benötigst, wenn du die Sitze richtig eingestellt hast. Allerhächstens die Nakcen/Halsmuskulatur wird etwas beansprucht. Denke aber, dass die Motorleistung und die hohe mögliche Kurvengeschwindigkeit da eher für verantwortlich ist als die Härte des Fahrwerks.

Fazit: das M-Fahrwerk ist nichts für Sänftenfreunde. Da fällt aber bekanntlich auch schon das Serienfahrwerk aus.

Ansonsten ist das M-Sportfahrwerk einfach genial.

Themenstarteram 6. November 2008 um 15:11

Hi zusammen,

danke erst mal für das Feedback. Gerade hat sich meine nette Verkaufsberaterin :) gemeldet, das ich morgen um 14.00.Uhr einen 1er mit M-sportfahrwerk fahren kann. Bin schon gespannt, werde berichten !

Gruß

BBD

Zitat:

Vorbei der Komfor sogar weit besser ist als ein A3 mit Sportfahrwerk.

Mitnichten! Ein von mir gefahrener A3 Sportback MJ 2008 War mit Sline-Fahrwerk komfortabler als mein 123d mit 17-Zoll und Non-Runflat. Motor war übrigens der 2.0TDI 170PS.

Also man muss es schon etwas sportlich mögen wenn man das M-Paket nimmt.

Ach Mädels...  was ein gejammer!

 

18" M208 + Aktivlenkung + MPaket... so MUSS das sein... und Schluss mit den Diskussionen. 

Zitat:

Original geschrieben von A3T

Zitat:

Vorbei der Komfor sogar weit besser ist als ein A3 mit Sportfahrwerk.

Mitnichten! Ein von mir gefahrener A3 Sportback MJ 2008 War mit Sline-Fahrwerk komfortabler als mein 123d mit 17-Zoll und Non-Runflat. Motor war übrigens der 2.0TDI 170PS.

Also man muss es schon etwas sportlich mögen wenn man das M-Paket nimmt.

Wobei ich mal denke, das Sline auch weit besser ist als das normal Sportfahrwerk beim A3, wie ich es eine Zeit gefahren bin. Es ist wesentlich weicher bei kurzen Schlägen. das normal gibt sie fast direkt weiter. Aber ich stimme dir auch zu, mein alter A3 Sline ist schon vergleichbar mit dem M-Fahrwerk. Die Frage wäre hier dann, ob hier auch zwei verschienden zur Ausfürhung eingesetzt werden, ein "normales" und ein "M"?

Zitat:

Die Frage wäre hier dann, ob hier auch zwei verschienden zur Ausfürhung eingesetzt werden, ein "normales" und ein "M"?

Wie meinst du das?

Beim M-Paket ist das M-FW jedenfalls nicht abbestellbar (was ich persönlich sogar gut so finde). Daneben gibt's noch Normal und das ist Vergleichbar mit Ambition beim A3. Und für die Rentner gibt's bei Audi noch das Normalfahrwerk.

am 7. November 2008 um 15:38

Ja es gibt Unterschiede zwischem dem M-Paket Fw und dem als Sonderausstattung erhältlichem Fw.

Im M-Fw sind als größter Unterschied die Stabilisatoren vorhanden die bei dem Sonderas. Fw nicht dabei sind.

Der Rest sieht Augenscheinlich gleich aus, ob das so ist k.A.

am 7. November 2008 um 16:28

Ich habe auf meinem 135i als Sommerreifen die 18" und als Winterreifen die 17". Mit den 18" ist das Fahrzeug sicherlich "unkomfortabler" als mit den 17", jedoch bin ich mit dem Restkomfort bei den 18" sehr zufrieden.

Gruß

Manhattan

Wie war denn nun deine Probefahrt. Mit 17 oder 18 Zoll Reifen?

 

Ich finde den Komdort mit meinen 17 Zoll Felgen ausreichend.

Finde das M-FW perfekt. Sehr gute Straßenlage, hohe Kurvengeschwindigkeit und direkte Lenkung.

Schläge werden gut absorbiert und auch mit den 18" ROF noch komfortabel genug zu fahren.

Wenn das Budget es hergibt, ist das doch einfach Pflicht ;)

Themenstarteram 7. November 2008 um 18:43

Hallöle,

die Entscheidung ist gefallen. Habe nen 118d mit M-Sportfahrwerk 3 Stunden lang getestet. Auf allen unseren schlechten Landstaßen, Flickerlteppichen in der Stadt und natürlich auf der AB. Das M- Fahrwerk ist der optimale Kompromiss aus Optik (liegt schön tiefer) und Komfort ! Der Motor ist allererste Sahne. Habe nichts vermisst ! :)

Das Fz war ein GeschäftsFz / Dienstwagen und hatte die ungewöhnliche Bereifung 195/55 R16 Goodyear NCT 5. Die Dimension geht ja nur als Winterreifen durch. :rolleyes: Ich würde das M-Paket nehmen, wo die 17" 207 M mit Mischbereifung 205/50 R17 vorne und 225/45 R17 hinten Standart sind.

Meint ihr das der Komfort darunter wesentlich leidet ? Ich fand den gefahrenen 1er (wie gesagt mit der schmalen Bereifung) erstaunlich komfortabel ! :)

Danke für euer Feedback !

Schönen Abend noch

Gruß

BBD

Deine Antwort
Ähnliche Themen