ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M-Paket nur Heckschürze nachrüsten

M-Paket nur Heckschürze nachrüsten

Themenstarteram 13. September 2008 um 10:32

Hallo zusammen,

über den Sinn und Unsinn des M-Pakets lässt sich ja bekanntlich streiten

aus Optikgründen würde ich gerne nur die M-Heckschürze nachrüsten.

Vorne finde ich die "M-Spoiler" zu "aufdringlich , hinten dagen finde ich dagegen sehr ansprechend

hierzu hätte ich paar genrelle Fragen,

Ist der Anbau "nur Heckschürze" möglich , passt dass dann zusammen ohne seitliche Schweller?

Ist das überhaupt zulässig und muss das Ganze dann noch eingetragen werden ?

Aktuell habe ich 17" Sternspeiche 138 mit Serienfahrwerk auf dem Auto, bis auf weiteres (zumindest bis zur Erholung des Kontos , habe gerade 30T€ für die Kiste abgedrückt) soll das auch so bleiben.

Ich frage ich natürlich wie das nach dem Anbau rüber kommen wird - Dicker hintern, schmale reifen !

M-Schürze ohne Tieferlegung ?

Hat irgendwer Erfahrungen damit und/oder eventuell Bilder

 

Danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe und Meinungen

Grüsse

Michael

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sponxs

Ist das überhaupt zulässig und muss das Ganze dann noch eingetragen werden ?

Hallo,

nein, das ist nicht zulässig - M Paket nur ganz oder gar nicht. Wenn ganz, dann brauchst dafür aber nicht mal zum TÜV.

Grüße

Stefan

Themenstarteram 13. September 2008 um 11:41

nicht zulässig ist schon mal wenig er gut.

OK ich muss zugeben bislang fuhr ich e39, da habe ich mich mit der Heckschürze des E60 nicht wirklich beschäftigt und seit ich ihn habe , habe ich keinen mit "halbem" M-Paket gesehn, stelle mir das Ganze aber optisch passend vor.

und ein wenig "nachbohren" muss ich jetzt doch nochmal

nicht zulässigt weil sich irgendwelche Fahreigenschaften (Luftführung oder sonst was) negativ ändern oder per Einzellabnahme vielleicht doch?

Woran scheitert der Anbau (ja ich weis am TÜV) aber warum?

 

sorry aber ein "halber M-Paket" sieht wirklich billig aus, im sinne von ich hab kein geld für die anderen sachen.. ich seh des öfteren opel astra die sich nen mega spoiler paket gekauft haben, aber das geld zum lackieren fehlt -> wagen ist in ca 10 farben unterteilt. und ne heckschürze alleine passt allein optisch gesehen auch nicht. investiere doch in neue felgen, 18-19zöller sind ganz gut, evtl. tieferlegung oder spurverbreiterung und wenn dann das geld bzw. der gedanke weiter richtung sportlichkeit schwebt kannst du immernoch M-Komponente nachrüsten!

pheeR

Zitat:

Original geschrieben von sponxs

und ein wenig "nachbohren" muss ich jetzt doch nochmal

nicht zulässigt weil sich irgendwelche Fahreigenschaften (Luftführung oder sonst was) negativ ändern oder per Einzellabnahme vielleicht doch?

Weil du von BMW dafür keine Freigabe kriegst. Warum genau - keine Ahnung.

Gabs auch schön öfter die Frage hier, weil die meisten wolls ja eher umgekehrt: nur die Frontschürze aber den Rest nicht. Habens auch alle nicht (legal) hingekriegt.

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 21:59

Hallo

 

ich möchte hier nochmals meinen alten Beitrag aufgreifen weil mir der Gedanke an die "nur Heckschürzen Nachrüstung" noch immer nicht ganz aus dem Kopf gegangen ist.

 

18" Zöller hab ich mir mitlerweile auch gegönnt - nun kanns weiter gehn.

Ganzes M-Paket will ich noch immer nicht ,daher nochmals meine Nachfrage

 

Gibt es einen rechtlich nachvollziehbaren Grund, der es verbietet nur eines der vier Bauteile anzubauen ?

Aus dem Zubehör kann ich doch auch, Front-, Heck und Seitenschürzen einzeln kaufen und unabhängig voneinander anbauen

 

Ich kann weiterhin keinen Zusammenhang zwischen vollständigem und unvollständigen Anbau in Bezug auf:

- Fahr- / Verkehrssicherheit

- Aerodynamik

- Verletzungsgefahr für Fussgänger etc.

- oder sonst was

feststellen.

 

Die Aussagen von damals basieren soweit ich das erkennen kann mehr auf Annahmen als auf tatsächlichem wissen.

Gibt es hier jemanden der es genau weis ?

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von sponxs

Gibt es einen rechtlich nachvollziehbaren Grund, der es verbietet nur eines der vier Bauteile anzubauen ?

Aus dem Zubehör kann ich doch auch, Front-, Heck und Seitenschürzen einzeln kaufen und unabhängig voneinander anbauen

der rechtliche Aspekt ist ganz einfach. Ohne Freigabe (ABE) durch den Hersteller des Teils (in dem Fall BMW) kannst das Teil nicht eintragen.

Es könnte schon funktionieren, allerdings wäre das etwas aufwändiger ;)

Das würde bedeuten, Du versuchtst für die Heckschürze alleine eine ABE/Unbedenklichkeitsbescheinigung zu bekommen. Was bedeutet dass dir ein Ziviltechniker alle möglichen Gutachten erstellen darf (Festigkeit, was kein Problem sein sollte. Dann noch Fahrzeugverhalten bez. Aerodynamik usw.) . Du musst auch damit rechnen dass Du eventuell mehrere Heckschürzen für alle Möglichen Tests opfern darfst...

(Das Problem kann's auch geben wenn man Felgen ohne ABE/KBA Nummer und Festigkeitsgutachten legal verwenden will)

Kurz um Kosten Nutzen Faktor ist weg.

Da ist's einfacher/günstiger entweder das M-Paket nachzurüsten oder halt im Zubehör schauen was es da gibt...

mfg

Peter

PS: das sind erfahrungsberichte aus AT, wobei sich das in DE nicht viel anders verhalten wird....

am 13. Mai 2009 um 18:23

Hallo Michael,

klar kann man (nur) hinten nachrüsten,

ich habe vorne und hinten umgerustet...sieht geil aus..

aber man muss zum TÜV....eintragen lassen...der M-stoßstange steht nicht in deine Fahrzeugzulassung!!!!, bei umbau hast du keine ABE....ist aber kein Problem.....

Gruß..

Zitat:

Original geschrieben von lucatim

aber man muss zum TÜV....eintragen lassen...der M-stoßstange steht nicht in deine Fahrzeugzulassung!!!!, bei umbau hast du keine ABE....ist aber kein Problem.....

Hast Du von BMW eine ABE für die Einzelteile bekommen?

Also eine für die Frontschürze eine für die Seitenschweller und eine für die Heckschürze?

mfg

Peter

am 14. Mai 2009 um 19:25

Hallo Peter,

nein..montieren und zum TÜV fahren, die schauen nur ob es ordnungsgemäß montiert ist...

(org. Stoßstange verwenden)

dann bekommst du eine Abnahme...(ABE beim BMW gibt es nicht)...ich habe eine Eintag

(M-Packet Front-und Heckstoßstange verbaut)

Gruß,

Lucatim

Zitat:

Original geschrieben von lucatim

nein..montieren und zum TÜV fahren, die schauen nur ob es ordnungsgemäß montiert ist...

(org. Stoßstange verwenden)

dann bekommst du eine Abnahme...(ABE beim BMW gibt es nicht)...ich habe eine Eintag

(M-Packet Front-und Heckstoßstange verbaut)

Gruß,

Lucatim

aha, na in AT würdens dir da eher die Kennzeichen runterreißen ;)

Ohne ABE/Freigabe ist gar nix mit eintragen...

z.B. beim Mercedes W201 war es am 2000 herum fast unmöglich die AMG Evo 2 Räder einzutragen, da Mercedes keine Freigaben mehr zum W201 machte...

Und eine ABE gibt es ja für "original" Felgen nicht.

mfg

Peter

PS: Also kurz Zusammengefasst: in DE einfach mal probieren, in AT erstmal Papier produzieren ;)

Hallo,

komisch bei meinem Freund haben die BMW Mitarbeiter nach der demontage der defekten Frontstossstange gefragt: Ob sie die tollere M-Paket Stossstange montieren sollen.

Er sage ja und dann wurde diese montiert.

Das die da so illegale Dinge machen wundert mich jetzt schon sehr.

Gruß BMW Freund

Hallo,

 

weil ich diesen Beitrag gerade gesehen habe, wollte ich nur sagen, dass ich bei ebay gerade meine original M-Heckstoßstange verkaufe, da ich mir aufgrund einer kleinen Delle von einem Parkschaden eine neue montieren ließ.

 

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M-Paket nur Heckschürze nachrüsten