ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M-Paket und Nachrüstung Standheizung

M-Paket und Nachrüstung Standheizung

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 13:52

Hallo,

Hat vielleicht jemand Erfahrungen, ob die Nachrüstung einer Standheizung beim Coupe möglich ist?

Danke für Eure Antworten

Ähnliche Themen
12 Antworten

ja, die Nebelleuchten müssen aber raus:

320d e92: inline nachrüstung ohne einbau

 

mit T91----1671 mit mwst

 

mit T100-1799 mit mwst

 

dazu kommt noch das freischalten von ca. 200 €

 

der einbau kostet halt auch noch..

Hallo willisax,

beim E90 ist die Kombination aus M-Paket und Standheizung nicht möglich. Denke dies gilt auch für Dein E92 (Coupe). Da die Standheizung hinter der Frontschürze montiert wird und beim M-Paket wie auch bei der Performancefrontschürze an dieser Stelle weniger Platz, bzw. Lufteinlässe sind, geht die Kombination nicht.

Bei E9x mit Serienfrontschürze ist der Einbau möglich, wie heizer16v schon beschrieben hat, werden die Nebelscheinwerfer gegen Kompaktere getauscht.

Je nach Motorisierung, bzw. verbauter Batterie, empfiehlt BMW den Einbau einer 90Ah Batterie.

Hab in meinem E90 die Inline-Nachrüststandheizung von BMW (Hersteller ist Webasto), mit der T100 Fernbedienung.

Leider ist bei meinem Baujahr (2005) noch kein Standlüften mit der Standheizung möglich.

Zusätzlich verhindert das Fahrzeug bei niedrigem Batteriestand oder Kraftstoffmenge eine Aktivierung

der Standheizung. Leider erfährt man das erst, wenn man vor dem zugefrorenen Fahrzeug steht, da

die Standheizung trotzdem "OK" bei der Aktivierung meldet.

Würde Dir raten zum BMW-Händler zu gehen und Dir dort Infos zum aktuellen Stand der Nachrüststandheizungen für Dein Coupe zu holen. Hier gibt es sicherlich Unterschiede was Baujahr, Ausstattung und Standheizungstyp betrifft, die Dir hier im Forum niemand genau nennen kann.

MfG

Knaub

Zitat:

Hallo willisax,

 

beim E90 ist die Kombination aus M-Paket und Standheizung nicht möglich.

Also bei mir ist eine nachgerüstet worden.

Gruß

Zitat:

dazu kommt noch das freischalten von ca. 200 €

Bei der Freischaltung muss m.W. nur eine Sicherung kurz gezogen werden und dann die Taste auf der Fernbedienung gedrückt werden, um die FB anzulernen. Die 200€ kann man sich also sparen.

Weiß jemand welche Sicherung gezogen werden muss beim Coupe fürs Anlernen?

Grüße

am 25. Oktober 2009 um 9:56

Wenn Du immer von zu Hause losfährst und ein warmes Auto haben willst,dann gibt es ein interessante Variante von www.dometic-waeco.com mit 220V -Anschluss.Ich hab's mir einbauen lassen und bin restlos zufrieden damit. Man kann s ich das natürlich auch selbst einbauen, aber ich war zu faul dazu.

Man bekommt einen kompletten Einbausatz nebst Einbauanleitung für ca. 340€.

Hallo,

 

in meinem Zubehörkatalog 2006 für den E90 steht bei den Nachrüststandheizungen folgender Hinweis:

"Die Nachrüstung Standheizung ist nicht möglich bei Fahrzeugen mit M Sportpaket (SA 337)."

 

Dies war damals auch die Aussage meines BMW-Händlers, da mir das M-Sportpaket gefallen hätte.

Im Unterforum "BMW-Performance" hatte ich die Frage nach der Kombination aus Standheizung und

Performancefrontschürze gestellt. Hier erhielt ich die Antwort "kein Verbau mit Standheizung möglich - der linke Schacht ist im Bereich der Standheizung."

 

@aufgeladen: Für welchen Typ E9x und welches Baujahr gilt denn Deine Aussage? 

 

 

MfG

 

Knaub 

Zumindest seit Facelift geht M-Paket mit Standheizung. Davor aber wohl nicht.

@Knaub

E91 330d 06

Laut Bmw ist es ja nicht möglich. Der Vorbesitzer meines Wagens war aber wahrscheinlich so penetrant, dass sein Bmw Händler doch den Versuch auf sich genommen hat. Mit Erfolg!

Nachrüstlösung von Webasto mit ThermoCall, der totale Luxus, über den ich mich grad Tag täglich freue.

Bei Bmw selbst sagte man mir auch, dass ich keine SH drin haben kann. Und Aktivierung über Telefon gibt es schonmal gar nicht!

Dann träume ich das jeden morgen wahrscheinlich!!!

Also geht Euren Freundlichen mal richtig auf den Geist damit.

Schon in der Lehre hörte ich von meinem Ausbilder:"Geht nicht, gibt´s nicht. Geht schwer, gibt´s"

Und da ist wohl was dran.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Knaub

Hallo willisax,

 

beim E90 ist die Kombination aus M-Paket und Standheizung nicht möglich. Denke dies gilt auch für Dein E92 (Coupe). Da die Standheizung hinter der Frontschürze montiert wird und beim M-Paket wie auch bei der Performancefrontschürze an dieser Stelle weniger Platz, bzw. Lufteinlässe sind, geht die Kombination nicht.

Bei E9x mit Serienfrontschürze ist der Einbau möglich, wie heizer16v schon beschrieben hat, werden die Nebelscheinwerfer gegen Kompaktere getauscht.

Je nach Motorisierung, bzw. verbauter Batterie, empfiehlt BMW den Einbau einer 90Ah Batterie.

Hab in meinem E90 die Inline-Nachrüststandheizung von BMW (Hersteller ist Webasto), mit der T100 Fernbedienung.

Leider ist bei meinem Baujahr (2005) noch kein Standlüften mit der Standheizung möglich.

Zusätzlich verhindert das Fahrzeug bei niedrigem Batteriestand oder Kraftstoffmenge eine Aktivierung

der Standheizung. Leider erfährt man das erst, wenn man vor dem zugefrorenen Fahrzeug steht, da

die Standheizung trotzdem "OK" bei der Aktivierung meldet.

 

Würde Dir raten zum BMW-Händler zu gehen und Dir dort Infos zum aktuellen Stand der Nachrüststandheizungen für Dein Coupe zu holen. Hier gibt es sicherlich Unterschiede was Baujahr, Ausstattung und Standheizungstyp betrifft, die Dir hier im Forum niemand genau nennen kann.

 

MfG

 

Knaub

Habe einen E90 335d mit M-Paket und eine Webasto Standheizung ohne daß irgend was geändert wurde.

MfG Klaus

hallo,

die informationen von BMW und anderen hersteller sind meisten für die zuberhör kit ausgelegt. aber durch anpassungen der halter und verlegen der leitung ist es immer möglich. habe selbst 2 stück verbaut wo VW meint das es überhaupt nicht geht. alles möglich nur mit mehr aufwand

grüße

Bei meinem E36 hatte ich eine Webasto Standheizung drin, das war ein Gehäuse, in das alles integriert war. Diese wurde links hinter dem Stoßfänger nachgerüstet (freie Werkstatt). Heute ist doch bei den SH alles modular aufgebaut, damit man es im Motorraum noch unterbringt, auch wenn da schon alles zugenagelt ist. Eine BMW-Werkstatt will dagegen ihren Originalbausatz verbauen und wenn der nicht geht, dann eben nicht.

die wollen einfach diese anpassungen nicht machen, weil es eben zeit und viel wissen erfordert. die machen ja nur lego zusammen bauen und alles andere ist den zu schwer.

einfach bei einer freien werkstatt nach fragen und die werden sich da nicht so anstellen wie BMW.

Die neuen 5kW Standheizungen von webasto sind wirklich sehr klein und passen fast überall rein

 

grüße :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M-Paket und Nachrüstung Standheizung