- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- M Performance Bremse quietscht extrem
M Performance Bremse quietscht extrem
Hallo,
hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Kurz vor dem Stillstand oder wenn ich im Schritttempo fahre und leicht auf die Bremse drücke quietschen die Bremsen extrem. Als würde ein Güterzug einfahren.
Bremsen sind erst vor 10k km gewechselt worden und somit neu.
Es ist nur noch lästig.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Das Thema wurde schon sehr oft behandelt und ist über die Suche leicht zu finden.
Wurde die komplette Bremse getauscht, oder nur die Beläge?
Bei mir ist zwar auch hin und wieder ein quietschen zu hören, allerdings nur bei kühleren Temperaturen und bei minimalem Bremsdruck.
Wenn ich stärker bremse, ist fast nie ein Geräusch zu hören.
Grüße,
Speedy
Ich habe schon einiges gelesen, auch hier. Habe auch schon Dinge probiert, die dort vorgeschlagen wurden:
* Mit gedrückter Bremse eine kurze Distanz zu fahren
* Vollbremsung bei hoher Geschwindigkeit
Das hat aber nur kurz Besserung gebracht. Bei mir quietscht es auch nur kurz vor Stillstand. Oder beim langsamen rollen mit leicht gedrückter Bremse. Zum Beispiel anrollen an eine rote Ampel.
Getauscht wurde alles. Bremsen und Bremsbelag. Bremsbelag wurde auch ausreicht mit Bremspaste eingeschmiert. Gefühlt kommt es auch vermehrt von hinten.
Es ist ein weit verbreitetes „Problem“ und kann verschiedene Ursachen haben, wie Schmutz, Rost, Feuchtigkeit, Verglasung der Beläge etc. Ist sogar witterungsabhängig. Hat aber nichts mit M Performance zu tun und kann bei jeder Bremsanlage auftreten. Bei meinem quietschten die die Bremsen anfänglich nach dem Wechsel auch kurz vor Stillstand oder beim Anrollen mit leicht gedrückter Bremse. Nach einer Weile war aber das Quietschen weg. Beim Firmenwagen gibt es die gleichen Symptome andauernd.
Seit ich ATE Bremsbeläge drauf habe, ist das Quietschen weg.
Gruß Guido
Guter Tipp mit ATE
Der BMW Meister meines Vertrauens meinte
Stärker Bremse treten....
Das hilft aber nur kurzzeitig.
Bei mir kommt es definitiv auch von hinten und zwar erst seit dem sich bei den Scheiben durch den Bremsverschleiß ein Grat/Rand gebildet hatte.
Wenn alles erneuert wurde, dann kann es eigentlich nur daran liegen, das nicht "sauber" genug gearbeitet wurde.
Ich denke schon das es mit der Bauart zu tun hat, denn dies tritt ja nur bei der Sportbremse auf.
Und ob das nun die Performance Bremse ist, (bei der ja nur angelochte und angeschlitzte Scheiben verbaut werden) oder die Sportbremse ist völlig egal, der Bremssattel ist das Problem.
Da hinten auch ein Festsattel verbaut wurde, neigt diese eben bei zu wenig Bremsdruck zum quietschen.
Nicht umsonst wurde hinten, egal welches Modell, bei der Sportbremse hinten wieder ein Schwimmsattel verbaut.
Seit dem hört man so gut wie nichts mehr von quietschenden Bremsen.
Grüße,
Speedy
Ich habe ATE Bremsen verbaut. (Wurde auch nicht gespart. Finde an Bremsen sollte nie gespart werden)
Ich habe auch nach bestem Wissen gearbeitet und auf Sorgfalt geachtet. Habe schon einige Bremsen gewechselt und bisher nie solche Probleme gehabt.
Ich werde am Wochenende die Bremsen nochmal komplett abmontieren und prüfen. Eventuell vllt. die Kante minimal anschleifen.
Zitat:
@66speedy schrieb am 1. November 2024 um 10:31:12 Uhr:
Das hilft aber nur kurzzeitig.
Bei mir kommt es definitiv auch von hinten und zwar erst seit dem sich bei den Scheiben durch den Bremsverschleiß ein Grat/Rand gebildet hatte.
Wenn alles erneuert wurde, dann kann es eigentlich nur daran liegen, das nicht "sauber" genug gearbeitet wurde.
Ich denke schon das es mit der Bauart zu tun hat, denn dies tritt ja nur bei der Sportbremse auf.
Und ob das nun die Performance Bremse ist, (bei der ja nur angelochte und angeschlitzte Scheiben verbaut werden) oder die Sportbremse ist völlig egal, der Bremssattel ist das Problem.
Da hinten auch ein Festsattel verbaut wurde, neigt diese eben bei zu wenig Bremsdruck zum quietschen.
Nicht umsonst wurde hinten, egal welches Modell, bei der Sportbremse hinten wieder ein Schwimmsattel verbaut.
Seit dem hört man so gut wie nichts mehr von quietschenden Bremsen.
Grüße,
Speedy
Das Quietschen hat weder mit „unsauberer“ Arbeit noch mit der Bauart zu tun. Bei BMW kann es nicht nur bei Sportbremse, sondern bei jeder Bremsanlage auftreten und bei anderen Fahrzeug Fabrikaten genauso.
Kurzes Update: Habe am WE Reifen gewechselt und da hat es sich angeboten gleich alle Bremsen nachzuarbeiten. Habe dann anhand der Anleitung alles sauber gemacht und an entsprechenden Stellen reichlich eingeschmiert. Bis jetzt alles ruhig und angenehm. Mal sehen wie lange das hält.