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M Performance Carbon Lenkradblende und Schaltwippen
Weiß von euch jemand, ob man selbst beim M-Sportlenkrad die silberne Blende und Schaltwippen gegen die M Performance Carbon Lenkradblende und Schaltwippen tauschen kann und vor allem wie aufwendig und kompliziert das für einen Laien ist? Gibt es da Gefahren auch wegen des Airbags?
Würde mich über Tips oder Anleitungen bzw. eure Meinung dazu sehr freuen.
Ich muss dazu noch erwähnen, dass es sich eigentlich um das M-Sportlenkrad vom X5 G05 handelt, was ja fast identisch ist, allerdings konnte mir im X5 Forum niemand helfen und ich hatte in den vergangenen 3 Jahren mit meinem G31 das Gefühl, das im G30/31 Forum mehr Schrauber unterwegs sind, die auch alle etwas selber machen und reparieren.
Vielen Dank vorab.
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2 Antworten
Ich habe bei meinem M-Sportlenkrad die M5-Spange und die galvanisierten Tasteneinheiten vom 7er (G11) eingebaut und dazu mal folgendes erstellt:
Vorab, der Gesetzgeber schreibt vor:
- Airbagschein machen oder jemanden mit ebensolchem hinzuziehen!
Dann:
- Masse-Kabel von der Batterie lösen
- 15 Minuten warten
- zwischendurch die kleine Schraube auf der Rückseite vom Lenkrad (ganz unten im Lenkradkranz) lösen
- Airbag ausbauen (2 seitliche Schnappbefestigungen durch Einstechen mit flachem Schraubendreher lösen; gibt Videos dazu bei YT)
- danach kommt man von vorne an die Schrauben (je eine) der Schaltwippen
- Schaltwippen lösen
- erst danach kommt man von hinten an die Schrauben (je eine) der Lenkradtasten um diese zu lösen
- die Lenkradtasten sind dann aber noch mit je 3 Schrauben an der Spange befestigt
- Spange vorsichtig (mit den Tasten) vom Lenkrad abnehmen, vorher sind rundum einige (unsichtbare) Schnappbefestigungen zu lösen (am besten vorher die Position der Befestigungsclips der neuen Spange genau ansehen)
- die Position des Verbindungskabels (zwischen den beiden LR-Tasteneinheiten) genau merken, denn dieses verläuft u. a. oben in der Spange
- Tasten von der Blende abschrauben
In umgekehrter Reihenfolge mit der neuen Spange wieder zusammen bauen.
OK, vielen Dank. Wenn der Airbag dann doch soweit involviert ist, lasse ich lieber die Finger davon, bin zwar handwerklich nicht ungeschickt, beim Auto mit sicherheitsrelvanten Teilen bin ich dann aber lieber doch vorsichtig.