- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- M Performance Sperrdifferenzial mechanisch
M Performance Sperrdifferenzial mechanisch
Hat jemand das M Performance Sperrdifferenzial verbaut?
Würde ich mich über Erfahrungswerte freuen. Theoretische Infos hier: klick
Beste Antwort im Thema
@jefferson_darcy77
Warum fährst du nicht mit deinem Wagen hin und lässt es gleich alles vor Ort machen. Das ist meiner Erinnerung nach alles an einem Arbeitstag erledigt. Selbst mit einem geschweißten Diff. sollte es an zwei Tagen umgesetzt werden können. Da lohnt sich die Mühe mit Ersatzdifferential, Versand und jeweils Aus- und Einbau (Austausch der Differentiale) nicht wirklich. Die empfohlene Pension in Schlitz ist jedenfalls in Ordnung und allemal günstiger als deine Idee.
Ansonsten gilt es zu beachten, dass es verschieden Typen von Sperrdifferentialen gibt. Zunächst kann man unterscheiden in drehzahl- (z.B. ältere M-Modelle) oder drehmomentfühlend. Letzteres ist sowohl bei der Quaife als wohl auch beim Performance-Sperrdiff. der Fall. Hierbei wird unterschieden in Torsen- oder Lamellensperren. Die Quaife ist eine Torsensperre (mit ihren Vor- UND Nachteilen), während die Performance-Sperre wohl eine Lamellensperre (vmtl. Drexler, die auch u.a. ALPINA sowie im Rennsport Teams beliefern; hat ebenso Vor- UND Nachteile) sein dürfte.
Die Thematik selbst ist sehr umfangreich. Hier sollte man sich erst einmal in die Theorie einlesen. Empfehlenswerte Seiten hierfür sind bspw. Limitedslip oder Arstechnica (Sperrdifferentiale) (hier muss man sich etwas durchklicken und am Seitenrad in der Navigationsleiste ggf. weiterführende Seiten suchen).
Hier muss man sich aber schon einmal die Zeit nehmen und die Sache durchdenken. Das klappt wohl weniger in 5-Minuten-nebenbei-mal-querlesen.
Daraufhin kann man für sich selbst überlegen, welche Ansprüche man selbst hat. Denn es kann durchaus entscheidend sein, ob man nur im Alltag unterwegs ist oder Slalom-Rennen fahren möchte. Was bringt einem eine High-End-Sperre für etliche tausend Euro Aufpreis, wenn man deren Potential nicht einmal ansatzweise braucht? Und ebenso ist es rausgeschmissenes Geld, wenn man nur eine Basissperre nimmt, damit aber High-End-Bereiche abdecken möchte.
ABER:
Egal welcher mechanische Sperrentyp eingebaut wird, es ist immer eine Verbesserung (im Hinblick auf die Kraftübertragung; bei der Effizienz dagegen immer eine Verschlechterung, da halt (mehr) mechanischer Widerstand gegeben ist) gegenüber dem offenen Standarddifferential, welches durch die Elektronik "gesperrt" wird.
Wer tatsächlich nur im Alltagsbetrieb eine Sperre vermisst und nicht übermäßig driften möchte, für den dürfte die Torsensperre (bsp. Quaife) bereits genügen. Diese harmoniert auch fehlerfrei mit dem DSC. Die Nachteile der Sperre (freilaufendes Rad) werden durch das werksseitige ASR ausgeglichen. Deswegen leuchtet zwar immer noch die Warnlampe auf, aber die Motorleistung wird dagegen kaum noch gedrosselt, wenn man nicht komplett digital fährt. Zudem ist die Sperre sofort "offen", wenn kein Zug (Leistungsfluss) mehr gegeben ist. Mir reicht die Quaife jedenfalls in meinem BMW - kein 3er - vollkommen aus. Man kommt auch bei Schnee(matsch) gut vom Fleck weg.
Zu berücksichtigen ist aber in JEDEM Fall, ganz gleich welche Sperre, dass sich das Fahrverhalten ändern kann!
Zum einen kann die Tendenz zum Untersteuern im normalen Fahrbetrieb zunehmen (Übersteuern natürlich auch, wenn man es darauf anlegt), zum anderen setzt auch eine Sperre und DSC die Physik nicht außer Kraft. So kann es durchaus zu kritischen Situationen kommen; bspw. Glätte nicht erkannt, weil Räder nicht mehr ohne Weiteres merklich durchdrehen oder plötzlicher Einsatz der Sperre (Lastwechsel). Das sollte man auch stets bedenken.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Gibt es ja leider nur für den 335i und kostet einen ganze Stange Geld. Wir haben einen einzigen im Nachbarforum und derjenige ist äußerst zufrieden.
Ein Sperrdiff, zumal mechanisch, ist vom Geld abgesehen bei hochmotorisierten Fahrzeugen immer sinnvoll.
Dieses serienmäßige elektronische Sperre (Alibi- Diff.) macht die innerhalb kürzester Zeit die Bremsen hinten futsch, wenn es mal drauf ankommen sollte.
Gruß Mario
Hallo,
auch eine Frage, welche mich für meinen 330d umtreibt. Wie Mario geschrieben hat, ist die elektronische Version ein Witz. Dass 335i Teil passt wohl nicht bei meinem. Also habe ich mich umgeschaut und bin auf das Quaife-Digg gestossen.
http://...endoerfer-antriebstechnik.de/quaife_differentialsperren.html
Dort hatte ich auch telefonischen Kontakt, welcher überaus angenehm und technisch kompetent war. Fakt scheint wohl, dass man das nicht ohne weiteres selbst einpressen kann (normale Fertigkeiten vorrausgesetzt). D.h. man muß das vorhandene Diff ausbauen zu Preisendörfer/Quaife schicken, die Pressen die Sperre in den vorhandenen Korpus und das ganze kommt wieder zurück.
Meine geplante Vorgehensweise ist: In der Bucht ein gebrauchtes Diff besorgen, dann Umbauen lassen. Das ganze soll um die 1.800 Euronen kosten und somit deutlich unter dem BMW Teil liegen.
Fahrtechnisch sind es Welten, weil die Quaife-Sperre keinen festen Sperrgrad hat. (Höchsten Dein Ziel ist es bei Drift-Challenges teilzunehmen). Vor allem weil die Elektronik nicht angepasst werden muss, ist gerade das herausbeschleunigen aus engen Kurven mit dem Drehmoment vom Diesel wesentlich besser zu fahren.
Ich werde das Projekt wohl im Frühjahr angehen.
Viele Grüße
Ulrich
@jefferson_darcy77
Warum fährst du nicht mit deinem Wagen hin und lässt es gleich alles vor Ort machen. Das ist meiner Erinnerung nach alles an einem Arbeitstag erledigt. Selbst mit einem geschweißten Diff. sollte es an zwei Tagen umgesetzt werden können. Da lohnt sich die Mühe mit Ersatzdifferential, Versand und jeweils Aus- und Einbau (Austausch der Differentiale) nicht wirklich. Die empfohlene Pension in Schlitz ist jedenfalls in Ordnung und allemal günstiger als deine Idee.
Ansonsten gilt es zu beachten, dass es verschieden Typen von Sperrdifferentialen gibt. Zunächst kann man unterscheiden in drehzahl- (z.B. ältere M-Modelle) oder drehmomentfühlend. Letzteres ist sowohl bei der Quaife als wohl auch beim Performance-Sperrdiff. der Fall. Hierbei wird unterschieden in Torsen- oder Lamellensperren. Die Quaife ist eine Torsensperre (mit ihren Vor- UND Nachteilen), während die Performance-Sperre wohl eine Lamellensperre (vmtl. Drexler, die auch u.a. ALPINA sowie im Rennsport Teams beliefern; hat ebenso Vor- UND Nachteile) sein dürfte.
Die Thematik selbst ist sehr umfangreich. Hier sollte man sich erst einmal in die Theorie einlesen. Empfehlenswerte Seiten hierfür sind bspw. Limitedslip oder Arstechnica (Sperrdifferentiale) (hier muss man sich etwas durchklicken und am Seitenrad in der Navigationsleiste ggf. weiterführende Seiten suchen).
Hier muss man sich aber schon einmal die Zeit nehmen und die Sache durchdenken. Das klappt wohl weniger in 5-Minuten-nebenbei-mal-querlesen.
Daraufhin kann man für sich selbst überlegen, welche Ansprüche man selbst hat. Denn es kann durchaus entscheidend sein, ob man nur im Alltag unterwegs ist oder Slalom-Rennen fahren möchte. Was bringt einem eine High-End-Sperre für etliche tausend Euro Aufpreis, wenn man deren Potential nicht einmal ansatzweise braucht? Und ebenso ist es rausgeschmissenes Geld, wenn man nur eine Basissperre nimmt, damit aber High-End-Bereiche abdecken möchte.
ABER:
Egal welcher mechanische Sperrentyp eingebaut wird, es ist immer eine Verbesserung (im Hinblick auf die Kraftübertragung; bei der Effizienz dagegen immer eine Verschlechterung, da halt (mehr) mechanischer Widerstand gegeben ist) gegenüber dem offenen Standarddifferential, welches durch die Elektronik "gesperrt" wird.
Wer tatsächlich nur im Alltagsbetrieb eine Sperre vermisst und nicht übermäßig driften möchte, für den dürfte die Torsensperre (bsp. Quaife) bereits genügen. Diese harmoniert auch fehlerfrei mit dem DSC. Die Nachteile der Sperre (freilaufendes Rad) werden durch das werksseitige ASR ausgeglichen. Deswegen leuchtet zwar immer noch die Warnlampe auf, aber die Motorleistung wird dagegen kaum noch gedrosselt, wenn man nicht komplett digital fährt. Zudem ist die Sperre sofort "offen", wenn kein Zug (Leistungsfluss) mehr gegeben ist. Mir reicht die Quaife jedenfalls in meinem BMW - kein 3er - vollkommen aus. Man kommt auch bei Schnee(matsch) gut vom Fleck weg.
Zu berücksichtigen ist aber in JEDEM Fall, ganz gleich welche Sperre, dass sich das Fahrverhalten ändern kann!
Zum einen kann die Tendenz zum Untersteuern im normalen Fahrbetrieb zunehmen (Übersteuern natürlich auch, wenn man es darauf anlegt), zum anderen setzt auch eine Sperre und DSC die Physik nicht außer Kraft. So kann es durchaus zu kritischen Situationen kommen; bspw. Glätte nicht erkannt, weil Räder nicht mehr ohne Weiteres merklich durchdrehen oder plötzlicher Einsatz der Sperre (Lastwechsel). Das sollte man auch stets bedenken.
Hallo Alex,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Post. Ich teile Deine Aussagen voll und ganz.
Da es sich bei meinem Wagen um einen Leasingwagen handelt, setze ich diesen gerne im Anschluss auf den Urzustand zurück. Deshalb meine Variante.
Bei meinem Telefonat hieß es, dass das Diff verschickt werden würde. Es war keine Rede von 2 Tagen. Aber das werde ich im Frühling nochmals eroieren. Bei wem hast Du es machen lassen und was hat es im Enddefekt gekostet?
Du hast übrigens vollkommen Recht mit Deinem letzten Absatz, dass sich das Fahrverhalten verändert. Ich durfte letztes Jahr einen Boxter S mit Sperre über die Nordschleife fahren und man hat klar gemerkt, dass die Karre spitzer wird. Dies ist beim "leichten" dreier beim rausbeschleunigen aus einer Kurve nicht zu vernachlässigen. Aber alles im Allem ein deutliches lohnenswertes Extra.
Grüße
Ulrich
Zitat:
@alex.miamorsch schrieb am 6. Januar 2016 um 11:51:20 Uhr:
@jefferson_darcy77
ABER:
Zitat:
@jefferson_darcy77 schrieb am 6. Januar 2016 um 16:13:19 Uhr:
Hallo Alex,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Post. Ich teile Deine Aussagen voll und ganz.
Da es sich bei meinem Wagen um einen Leasingwagen handelt, setze ich diesen gerne im Anschluss auf den Urzustand zurück. Deshalb meine Variante.
Bei meinem Telefonat hieß es, dass das Diff verschickt werden würde. Es war keine Rede von 2 Tagen. Aber das werde ich im Frühling nochmals eroieren. Bei wem hast Du es machen lassen und was hat es im Enddefekt gekostet?
Du hast übrigens vollkommen Recht mit Deinem letzten Absatz, dass sich das Fahrverhalten verändert. Ich durfte letztes Jahr einen Boxter S mit Sperre über die Nordschleife fahren und man hat klar gemerkt, dass die Karre spitzer wird. Dies ist beim "leichten" dreier beim rausbeschleunigen aus einer Kurve nicht zu vernachlässigen. Aber alles im Allem ein deutliches lohnenswertes Extra.
Grüße
Ulrich
Ok, bei einem Leasingfahrzeug ist es etwas anders. Wobei man da ggf. auch erst beim Leasingnehmer nachfragen müsste.
Ich habe es bei Preisendörfer vor etwas über einem Jahr machen lassen. Kosten waren ca. 1800€ (hinstellen/abholen zzgl. Übernachtung). Wurde direkt vor Ort gemacht und ich war auch während des Umbaus überwiegend anwesend, da es mich interessiert hat, wie es gemacht wird.
Allzu lange würde ich an deiner Stelle nicht warten, wenn der Entschluss ohnehin steht. Denn JETZT ist das Wetter für eine Sperre, wo sie auch Vorteile im Alltag bringt. Im Sommer merkt man es deutlich weniger.
Bei Porsche wird, soweit ich weiß, eine Lamellensperre. Ich glaube sogar 1,5-Way, wobei auf Schub (rollen lassen) mehr gesperrt wird. Aber da kann ich mich irren. Die fahren sich schon anders. Die Torsensperren gleichen ja "nur" Drehmomentdifferenzen aus. Eine Lamelle sperrt oder halt nicht. (Sehr laienhaft verkürzt!)
An das neue Fahrverhalten muss man sich gewöhnen. Geht aber auch. Im Zweifelsfall lässt man das Fahrwerk entsprechend neu einstellen. Die paar Euro sollten dann nicht mehr entscheidend sein.
Und man sollte auch bedenken, dass die Hinterräder etwas mehr "leiden". Dafür muss man nicht einmal driften. Man fährt halt irgendwann auch etwas anders.
Das Thema Sperre interessiert mich auch!
Bin mal ein E36 325i Tracktool gefahren, wo mich die Sperre begeistert hat.
Da konnte man sehr schön kontrolliert das Heck ausstellen. Da war von Untersteuerneigung aber nichts zu spüren!
Für meinen 340i wäre das Sperrdiff. auch eine Überlegung wert, obwohl bisher die 450 Nm mit dem harmonischen Turboeinsatz gut auf die Straße gebracht werden können.
Übrigens geiler Benutzername "Miamorsch"
@Shardik
Den Benutzername braucht man hier leider hin und wieder mal, wenn manch einer dem Glauben verfällt, dass man sachliche Argumente durch Polemik und Beleidigungen ersetzen könnte. Und irgendwann war auch mal ein Moderator unter ebendiesen. Aber sei's drum. Jetzt steht für jedermann da, der Probleme mit mir haben sollte.
Aber zum eigentlichen Thema:
Ein Tracktool wird sicherlich auch ein entsprechendes Update im restlichen Setup bekommen haben. Dafür braucht man ja nicht einmal zwingend ein neues Fahrwerk. Einiges kann man schon durch Feinabstimmung wieder kaschieren oder gar ausgleichen. Dann passt es auch wieder.
Das Tracktool wird zudem wohl auch eine Lamellensperre gehabt haben, so dass auch im Schub gesperrt ist (stabilere Achse als Folge dessen) und ggf. eine Vorspannung gegeben war. Das kommt beim Driften den Könnern auch entgegen. Bei Torsen muss ja jedes Mal wieder Zug hergestellt und die Sperrwirkung aufgebaut werden.
Für den 340i würde ich tatsächlich sehr darüber nachdenken eine Sperre nachzurüsten. Ansonsten flackert das Mäusekino doch schon bei jedem Regentropfen, wenn man nicht mit rohen Eiern unterm Pedal unterwegs ist. Für mich war das der eigentliche Grund zu Nachrüsten bei deutlich weniger Leistung. Ich will mich auch bei Regen auf einer Hauptstraße einfädeln können, ohne wie ein Fahranfänger umherzuhoppeln und mir vom DSC die Karre fast abwürgen zu lassen. Jetzt gibt es keine Probleme mehr.
Zitat:
@Mario540i schrieb am 6. Januar 2016 um 06:14:42 Uhr:
Gibt es ja leider nur für den 335i und kostet einen ganze Stange Geld. Wir haben einen einzigen im Nachbarforum und derjenige ist äußerst zufrieden.
Ein Sperrdiff, zumal mechanisch, ist vom Geld abgesehen bei hochmotorisierten Fahrzeugen immer sinnvoll.
Warum? Und wie ist das beim xDrive?
Ein Allrad hat die Sperre logischerweise nicht ganz so nötig da hier die Kraft ja auf 2 weitere Räder übertragen werden kann. (auch mit einem elektronisch oder Mech. gesteuertem Differential - nur das hier die Kraft zwischen vorn und hinten verteilt wird)
Will jetzt keinen Streit Heck vs. Allrad Antrieb lostreten und präzisiere meine Aussage auf hochmotorisierte 1-Achs angetriebene Fahrzeuge.
Warum? - ganz einfach - ohne Diff Sperre kann, wenn ein Angetriebenes Rad seinen Grip verliert keine Antriebskraft mehr auf die Straße übertragen werden. Die Traktionskontrolle regelt die Motorleistung Weg. Bzw. bremst das durchdrehende ab damit wieder Kraft auf das andere Rad kommt.
Wenn das Gripniveau sehr schlecht ist (Glätte) bleibst du im schlimmsten Fall stehen. Bestes Beispiel ist ein Rad auf einer Eisfläche, das andere auf Schnee. Da kommst du nicht vom Fleck, da das Rad auf dem Eis durchdreht und so keine Kraft auf das andere Rad kommt, welches das Auto fortbewegen könnte.
Das wird elektronisch mittels Bremseneingriff versucht auszugleichen (Alibi Differential) - ist zwar besser als nichts, aber eben nur eine Behelfslösung. Ein mechanisches Diff sperrt, wenn ein Rad beginnt durchzudrehen und leitet somit auch Kraft auf das andere Rad und führt somit zu Vortrieb.
Danke für so viele interessante Informationen.
Ist zwar schon etwas älter und von mäßiger Bildqualität...aber vielleicht ist es doch für den einen oder anderen ein interessanter Vergleich zwischen offenem Diff., Lamellensperre und var. M Sperre (Visko).
Zitat:
@alex.miamorsch schrieb am 6. Januar 2016 um 21:02:16 Uhr:
@Shardik
Aber zum eigentlichen Thema:
Ein Tracktool wird sicherlich auch ein entsprechendes Update im restlichen Setup bekommen haben. Dafür braucht man ja nicht einmal zwingend ein neues Fahrwerk. Einiges kann man schon durch Feinabstimmung wieder kaschieren oder gar ausgleichen. Dann passt es auch wieder.
Das Tracktool wird zudem wohl auch eine Lamellensperre gehabt haben, so dass auch im Schub gesperrt ist (stabilere Achse als Folge dessen) und ggf. eine Vorspannung gegeben war. Das kommt beim Driften den Könnern auch entgegen. Bei Torsen muss ja jedes Mal wieder Zug hergestellt und die Sperrwirkung aufgebaut werden.
Für den 340i würde ich tatsächlich sehr darüber nachdenken eine Sperre nachzurüsten. Ansonsten flackert das Mäusekino doch schon bei jedem Regentropfen, wenn man nicht mit rohen Eiern unterm Pedal unterwegs ist. Für mich war das der eigentliche Grund zu Nachrüsten bei deutlich weniger Leistung. Ich will mich auch bei Regen auf einer Hauptstraße einfädeln können, ohne wie ein Fahranfänger umherzuhoppeln und mir vom DSC die Karre fast abwürgen zu lassen. Jetzt gibt es keine Probleme mehr.
Danke für die Infos! Bzgl. des 340i muss ich sagen, daß durch das Ansprechverhalten des Turbos die Dosierung der Schlupfgrenze im Regen deutlich leichter fällt, als die meines vorherigen F30 320d PPK.
Der 320d hatte zwar nur 420 Nm, aber da sprach der Turbo deutlich unharmonischer an.
Ein mechanische Sperre macht aber auf jeden Fall Sinn beim 340i.
Bei einem 330d würde Sie aber noch mehr Sinn machen, als z.B. einem 340er. Welches Fahrzeug hast Du denn, wenn man fragen darf?
Die Dosierbarkeit ist zwar nicht unwesentlich, aber am effektiven Ergebnis (Leistungsabgabe bzw. anliegende Leistung am Rad) ändert sich dadurch wenig. Die ist entweder nicht da oder sie überlastet einseitig die Haftgrenzen eines Rades und beschränkt (oder minimiert gar) somit insgesamt den Leistungsfluss.
Letztlich ist es unverständlich, warum BMW nicht weiterhin mechanische Sperren wenigstens optional anbietet bzw. das Zubehörprogramm auf eine Motorisierung beschränkt. Damit könnte BMW durchaus Geld verdienen. Und eine Option mehr oder weniger fällt bei den Büchern von Preislisten nun wirklich nicht mehr auf.
Details zu meinem Fahrzeug gibt es per PN. Wäre hier letztlich zu sehr OT.
Zitat:
@alex.miamorsch schrieb am 7. Januar 2016 um 12:20:32 Uhr:
Die Dosierbarkeit ist zwar nicht unwesentlich, aber am effektiven Ergebnis (Leistungsabgabe bzw. anliegende Leistung am Rad) ändert sich dadurch wenig. Die ist entweder nicht da oder sie überlastet einseitig die Haftgrenzen eines Rades und beschränkt (oder minimiert gar) somit insgesamt den Leistungsfluss.
Letztlich ist es unverständlich, warum BMW nicht weiterhin mechanische Sperren wenigstens optional anbietet bzw. das Zubehörprogramm auf eine Motorisierung beschränkt. Damit könnte BMW durchaus Geld verdienen. Und eine Option mehr oder weniger fällt bei den Büchern von Preislisten nun wirklich nicht mehr auf.
Details zu meinem Fahrzeug gibt es per PN. Wäre hier letztlich zu sehr OT.
Das stimmt! Die hinteren Bremsbeläge danken es Dir nur!
Damals wurde ja für kleines Geld das Sperrdiff angeboten. Mit AHK war es, meine ich, sogar serienmäßig dabei.