- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- M PerformTex Sitze
M PerformTex Sitze
Hallo zusammen,
hat eventuell schon jemand einen LCI 2 G21 mit M PerformTex bekommen und kann berichten wie sich diese im Vergleich zu den Alcantara/Sensatec Sitzen anfüllen? Ich bin nämlich gerade auf der Zielgeraden mit meiner Konfiguration und schwanke zwischen M PerformTex und Vernasca. Bei den Händler hier im Raum Darmstadt habe ich vergeblich einen neuen 4er oder 3er gesucht mit den M PerformTex, manche hatten noch nicht mal eine 3er da aktuell.
Beim Leder habe ich jedoch die Bedenken das man da doch sehr schwitzt im Sommer und dies ist dann auch wieder blöd. Echt schade das es die Sitzlüftung aus dem M3 nicht im normalen G21 gibt.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Bin auch interessiert an mehr Infos, Photos, Erfahrung, sobald verfügbar.
Die beste Darstellung habe ich bis jetzt aus dem Video entnommen (bei 4m18s): https://youtu.be/8FYRaCedDXQ?si=GukCYxG5g5iFLCtD&t=4m18s
Ich stand vor der gleichen zu treffenden Entscheidung. Mir hatten die Alcantara/Sensatec Sitze aus dem LCI 1 eigentlich sehr zugesagt.
Ich hatte das Glück, die neuen M PerfomTex Sitze in einem 4er testen zu können, da ich auch unsicher war, wie sich die Sitze so anfühlen. Optisch sind die Sitze für meine Geschmack ganz in Ordnung, allerdings konnte der Sitzkomfort mich nicht überzeugen. Es ist schwer zu beschreiben, aber ich fand die Oberfläche zu rau/hart. Ich konnte bei der Gelegenheit im direkten Vergleich die Vernasca Sitze testen. Diese empfand ich als wesentlich angenehmer, da diese Sitze durch das Leder natürlich glatter sind, aber mir auch ein gewisse Formstabilität gegeben haben. Zusätzlich sind die Vernasca Sitze deutlich pflegeleicher als der PerformTex Stoff.
Letztlich habe ich mich also für die Vernasca Sitze entscheiden.
Ich bin gerade auch bei der Konfiguration vom LCI 2 und stelle mir auch eine ähnliche Frage:
--> M PerformTex vs. Sensatec Perforiert
(Leder kommt wegen Budget leider nicht in Frage)
Die Alcantara/Sensatec Sitze im LCI 1 fand ich super. Die "M PerformTex" gerade im neuen Modell sehen mmN etwas billig aus (wie im einem Mittelklassewagen, Golf, o.ä).
Sensatec finde ich von der Qualität und vom Aussehen nicht schlecht, mittig ist da jedoch auch Stoff auf der Sitzfläche.
Zudem entfällt bei der Wahl der Sensatec Variante die Seitenwangenverstellung beim Fahrersitz. Diese hatte ich bis jetzt nie benutzt, da die Sitze sowieso ziemlich eng sind. Sind die Seitenwangen dann in der breitesten Position oder eher enger, wenn die Einstellung wegfällt?
Hat jemand Erfahrung mit einem oder beiden Varianten und kann aus der eigenen Erfahrung berichten? Vielen Dank.
Sensatec hat keinen Stoff auf der Sitzfläche. Diese sieht nur anders aus im Konfigurator, weil die perforiert ist, damit man nicht so schwitzt.
Ich habe die und bin zufrieden damit.
Die Seitenwangenverstellung vermiss ich nicht, obwohl meine letzten 4 BMW die hatten.
Zitat:
@PeterC13 schrieb am 13. August 2024 um 12:45:39 Uhr:
Sensatec hat keinen Stoff auf der Sitzfläche. Diese sieht nur anders aus im Konfigurator, weil die perforiert ist, damit man nicht so schwitzt.
Ich habe die und bin zufrieden damit.
Die Seitenwangenverstellung vermiss ich nicht, obwohl meine letzten 4 BMW die hatten.
Danke. Vom Aussehen gefällt mir Sensatec ganz gut. Wie ist es mit dem Schwitzen im Sommer? Sensatec ist ja im Endeffekt Plastik. Und wie ist es vom Sitzkomfort, eher weich oder etwas härter?
Durch die Perforation habe ich keine Probleme mit schwitzen. Das ist aber bestimmt individuell. Du darfst auch nicht vergessen, dass Alcatara auch nur haariges Plastik ist. Vom Sitzkomfort finde ich es auch angenehm, weicher als das günstigere Leder (Vernasca), aber nicht so geschmeidig wie das Merino-Leder (gibt es das überhaupt noch?).
Auf diesem Video sieht man anscheinend die M PerformTex Sitze:
Zitat:
@PeterC13 schrieb am 15. Aug. 2024 um 14:25:33 Uhr:
nicht so geschmeidig wie das Merino-Leder (gibt es das überhaupt noch?).
Aktuell wohl nicht. Wahrscheinlich zu wenig genommen worden.
Hallo zusammen,
konnte schon jemand die PeformTex Sitze live sehen und kann was dazu sagen. Fühlt/sehen die aus wie das Alcantara vom 1. LCI?
LG! :-)
Zitat:
@FRESHPRINCE82 schrieb am 29. Oktober 2024 um 20:53:50 Uhr:
Hallo zusammen,
konnte schon jemand die PeformTex Sitze live sehen und kann was dazu sagen. Fühlt/sehen die aus wie das Alcantara vom 1. LCI?
LG! :-)
Ich konnte die Sitze vor einigen Wochen in einem 4er testen. Vom Komfort her ganz gut. Das Aussehen lässt mMn leider zu wünschen übrig. In meinen Augen hat das super unordentlich ausgesehen und dazu auch billig. Gar nicht zu vergleichen mit den Pre LCI bzw. LCI Alcantara/Sensatec Sitzen. Diese waren super.
Mit PerformTex sieht BMW von Ihnen wie ein billiger Golf vor 10 Jahren aus. Zudem kommt noch dazu, dass der Stoff immer verschmiert aussieht und ständig geputzt werden muss. Für mich war es sofort eindeutig. Auf den Videos sieht der Sitz, glaube ich, besser aus als in Echt.
Hallo zusammen. Also ich habe die Performtex Sitze und bin sehr zufrieden damit. Nach einigen langen Stfecken(Dienstwagen im Außendienst) kann ich nur sagen das ich nicht darin schwitze. Ich hatte vorher eine Octavia mit Stoffsitzen und da habe ich fürchterlich geschwitzt. Vom aussehen her fand ich die Bilder im Konfi mäßig aber in natura sehen die schon gut aus mit den farbigen Keder.
Der Sitzkomfort ist meiner Meinung nach gut wenn auch nicht so gut wie in vergangenen Baujahren.
Vergleiche ich jetzt mal mit nem F31 mit Alcantara.
Ich finde für den aktuellen 3er die beste Sitzauswahl.
Hallo an alle, kann bei Gelegenheit mal jemand nachmessen, wieviel cm Sitzbreite der 3er hat? Also zwischen den beiden Seitenwangen.
Stören euch diese kleinen aufgenähten Lederstreifen auf der Rand der Sitzfläche?
Das Thema Sitzkomfort ist mir wahnsinnig wichtig. Im A5 sitze ich perfekt, ZWISCHEN den Seitenwangen. Im Volvo S60 sitze ich, obwohl ich ganz "normal" gebaut bin, ein wenig AUF der Seitenwange, das ist unbequem.
In der aktuellen Autobild steht, dass die Sitzfläche etwas schmal ausfällt. Ebenso in der C-Klasse.
Ich bin ebenso gerade am überlegen wegen der Performtex Sitze.
Leder habe ich in meinen Autos immer vermieden (Schwitzig im Sommer, Kalt im Winter), und habe mich da auch immer wieder bestätigt gesehen wenn ich mal Beifahrer bin oder einen Mietwagen fahre.
Allerdings scheint das Sensatec ja eine gute Möglichkeit zu sein... schwierig.
PS: Oben wurde ja nach einem optischen Eindruck gesucht. Hier sieht man die Sitze wirklich sehr realisitisch dargestellt: https://youtu.be/xZj_gY00_Ck?feature=shared&t=705