ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. M & S Reifen für den Winter oder lieber Winterräder?

M & S Reifen für den Winter oder lieber Winterräder?

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 9:56

Hallo,

ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer M-Klasse. Jetzt bin ich aber etwas unsicher was die Reifen betrifft. Auf meinem Auto sind Dunlop Sport M & S Reifen montiert. Reichen die mir im Winter aus oder muss ich separate Winterreifen kaufen? Habe in einem Prospekt gelesen der die Winterreifen anbietet. Eigentlich dachte ich ich könnte mit den M & S Reifen durch den Winter kommen.

Wie sind da eure Erfahrungen? Reichen die M & S aus??

Vielen Dank!

tascha

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo tascha!

Das Thema beeinhaltet natürlich wieder reichlich Diskussionsstoff und Potential für einen ellenlangen Thread ;-) Fakt ist ganz klar: Reine Winterreifen sind (natürlich) deutlich besser. Ein Bekannter, der auf seinem ML "richtige" 255er Winterreifen montiert hatte, fuhr mir bergab auf kurviger, schneebedeckter Fahrbahn locker auf und davon. Die Sicherheitsreserven, besonders beim Bremsen sind unbestreitbar erheblich größer.

Ich habe nun einen Oberbayerischen Winter mit den gleichen Reifen wie Du hinter mir. Mein persönliches Fazit: Spurhaltung ist erstaunlich gut, Traktion ist auch für "normale" Anwendungen leicht ausreichend, aber wenn es an's Bremsen geht, zeigen sich doch sehr deutliche Unterschiede zu richtigen Winterreifen. Im Grunde kommt man eigentlich überall problemlos hin, auch zum Skifahren über verschneite Pässe, aber ein eher großzügig bemessener Abstand zum Vordermann und eine vernünftige, vorausschauende Fahrweise können keinesfalls schaden.

Die Frage ist natürlich auch, wo Du wohnst und wie oft Du bei schlechter Witterung fahren MUSST. Im flachen Norden, wo eher selten Schnee liegt, kommt man mit der Serienbereifung sicher ganz gut über die Runden. Als Vielfahrer in schneegesegneten Gebieten würde ich allerdings die Anschaffung eines Satzes Winterräder ernsthaft in Betracht ziehen, es fährt sich einfach entspannter...

Gruß

coala

Moin moin,

fahren selber einen ML400 und haben seperate Winterreifen auf Felge gekauft, MB Felge 17" und darauf halt 275er, also Standard. Nachteil: Profil ist so grobstollig, dass es bei hoher Geschwindigkeit laut ist und der Wagen braucht nen Liter mehr Diesel, da das Profil mehrere cm !!! stark ist!

Vorteil: Du kommst überall lang, hast Traktion ohne Ende und es macht einfach Spaß auf Schnee und Eis, einfach eine herrliche Kombination, du fährst allen anderen davon.. gegen solche Reifen kann ein normaler Winterreifen nur blöd ausschauen.

Da gibt es allerdings noch eine Sache. Die M+S Reifen werden den MLs in Amerika aufgezogen, dort reicht ein M+S Reifen für Sommer u. Winter, aaaaaaber in Deutschland ist das anders:

Solltest du einen Unfall verschuldet haben mit M+S Reifen kann es gut sein dass sich deine Versicherung querstellt, WEIL M+S Reifen keine anerkannten Winterreifen in Deutschland sind..

..daher haben wir uns dann auch für seperate Winterreifen entschieden.

Gruß

flow

am 12. Juni 2005 um 21:22

hallo

 

Thema: Winterreifen allgemein

 

Frage:

Seit wann gibt es M+S Reifen? Kommen Sie ursprünglich aus den USA?

 

Antwort:

Winterreifen (M+S-Reifen - die genauere Begriffsbestimmung wird noch erklärt) gibt es seit den 50er Jahren und sie sind eher eine primär europäische Entwicklung, die sich aber schnell auf allen Märkten (z.B. auch in den USA) durchgesetzt hat. Den ersten Winterreifen "Goliath" hat Semperit im Jahr 1936 herausgebracht, im Jahr 1953 fand der aus heutiger Sicht weltweit erste Winterreifentest statt (über den St.-Gotthard-Pass). Winterreifen kommen in erster Linie aus Europa und Deutschland und das Kürzel M+S steht für "Matsch und Schnee", hat aber mittlerweile internationale Bedeutung, da es sich, 1 : 1 ins Englische übersetzen lässt.

 

Frage:

Sind M+S Reifen mit Winterreifen gleichzusetzen oder eher mit Ganzjahresreifen?

 

Antwort:

Um eine genaue Begriffsbestimmung vorzunehmen, müssen wir uns auf die gesetzliche Grundlage, die Straßenverkehrszulassungsordung (StVZO), beziehen. Der Gesetzgeber spricht hier im § 36 und der "Richtlinie für eine einheitliche Reifenkennzeichnung" generell nur von "Luftreifen für Fahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h" (der allgemeine Sprachgebrauch dafür ist Sommerreifen) und unterscheidet lediglich zusätzlich noch in "M+S-Reifen (Winterreifen)". Diese M+S/Winterreifen sind mit den Buchstaben M+S, oder M&S, oder M.S. zu kennzeichnen (auf der Reifenflanke).

Der Gesetzgeber kennt den Begriff "Ganzjahresreifen/All-Wetter- oder All Season-Reifen" nicht, dies ist eine Reifenentwicklung vornehmlich aus dem nordamerikanischen Markt, d.h. Reifen, die das gesamte Jahr eingesetzt werden können und damit nur einen Kompromiss zwischen Sommer- und Winterreifen darstellen.

Um aber der zum Teil in den europäischen "Wintermärkten" (z.B. Deutschland, Österreich, Schweiz) auf bestimmten Straßen, Autobahnen und Pässen von den örtlichen Behörden vorgeschriebenen Winterausrüstungspflicht/Winterreifenpflicht zu entsprechen, kennzeichnen die jeweiligen Hersteller von Ganzjahresreifen diese gleichfalls mit M+S, M&S, oder M.S.. Damit sind sie im Sinne der StVZO "M+S-Reifen (Winterreifen)", obwohl sie lt. Angaben dieser Hersteller eben das ganze Jahr gefahren werden können (auf eine qualitative Bewertung von Sommer-, Winter-, und Ganzjahresreifen im Vergleich soll an dieser Stelle nicht eingegangen werden).

 

Frage:

Seit wann gibt es Winterreifen der Geschwindigkeitsklasse V bzw. Z?

 

Antwort:

Seit der Saison 1999/2000 werden von einer ganzen Reihe von Reifenherstellern M+S-Reifen (Winterreifen) mit dem Speedindex V (bis 240 km/h) angeboten, seit dieser Saison (2002/2003) von einem mit dem Speedindex W (bis 270 km/h). Z-M+S-Reifen ( > 240 km/h) sind nicht auf dem Markt.[

am 12. Juni 2005 um 21:42

hallo tascha1

Wie ist die genaue bezeichnung der Reifen

Dunlop Sport M & S Reifen kenn ich nicht!

@ flow86

Da bist Du aber mit beiden Aussagen ziemlich auf dem Holzweg.

1.) Aktuell maßgeblich als Anerkennung im Gesetzes- und Versicherungstechnischem Sinne ist alleinig die Kennzeichnung "M + S" auf dem Reifen. Selbst die (alleinige) Kennzeichnung mit dem "Schneeflockensymbol", welches "echte" Winterreifen tragen können ist dagegen in Deutschland kurioserweise nichts wert, es sei denn, in Verbindung mit der M + S Beschriftung. Eventuelle Versicherungstechnische Probleme ergeben sich also - ausreichende Profiltiefe und "M + S" Kennzeichnung natürlich vorausgesetzt - in keinster Weise.

2.) Ein Reifen mit einer Profiltiefe von "mehreren Zentimetern" ist mir jedenfalls im PKW/Off-Road Sektor noch nicht untergekommen. Selbst sehr martialisch anmutende und ausgesprochen grobstollige Geländerreifen wie z.B. die Mud-Terrain von BF Goodrich u.ä. besitzen im Neuzustand lediglich eine maximale Profiltiefe von 14 - 18 mm, je nach Dimension. Ein mehr an Profiltiefe wäre auf befestigeten Straßen auch nicht mehr vernünftig fahrbar, geschwiege denn sinnvoll...

Gruß

coala

@coala

Ich weiß leider nicht mehr die genaue Bezeichnung des Reifens, die sind leider schon eingelagert, es ist auf jedenfall ein namhafter Hersteller, ob es jetzt GoodYear oder Michelin ist weiß ich im Moment leider nicht. Als ich das letzte mal gemessen habe waren es noch 23mm Profil, nachdem die Reifen schon 25tkm gefahren wurden.

 

Das was "marie-vroni" angesprochen hast ist der Punkt. Die Reifen kommen aus den USA und sind Ganzjahresreifen, es steht M+S drauf -> macht aber nichts, das "kann" trotzdem Probleme mit der Versicherung geben, da die Reifen nur ein Mittelding sind und "keine" richtigen Winterreifen..

@ flow86

Das ist so nicht richtig. Ich weiß nicht, wie Du zu dieser Auffassung kommst, momentan gilt jedenfalls immer noch:

In Deutschland (uns auch in Österreich) gilt als wintertauglicher Reifen im rechtlichen(!) Sinne JEDER Reifen welcher die Kennzeichnung "M+S" trägt, völlig unabhängig von seiner tatsächlichen Wintertauglichkeit. Ob das nun sinnvoll ist sei einmal dahingestellt und darf berechtigterweise auch bezweifelt werden. Rechtlich betrachtet - und nur darauf kommt es bei der Bemessung eines eventuell selbst zu tragenden Eigenanteils bei der Vollkaskoversicherung an - ist daß eben diese Kennzeichnung vorhanden ist und eine ausreichende Profiltiefe vorliegt. Gänzlich irrelevant ist dabei das Herkunfts- oder Produktionsland der Reifen und des Fahrzeugs.

 

Nur mal so zur weiteren Ausführung:

Wer bitteschön sollte denn beurteilen, was nun "echte" Winterreifen sind und welche nicht, wenn es immer noch an einer rechtsverbindlichen Kennzeichnung fehlt? Das "*" Symbol, welches als Zusatz (nicht aber alleine) zur M+S-Kennzeichnung ERLAUBT ist, gilt jedenfalls, mangels noch fehlender gesetzlicher Definition nicht als rechtsverbindlicher Indikator.

Das würde bedeuten, daß dann vielleicht die Polizeibeamten am Unfallort (nach welchen Kriterien???) beurteilen würden, ob es sich um "richtige" Winterreifen handelt, oder eben nicht. Besonders grobstolliges Profil ist jedenfalls kein Indiz für besondere Wintertauglichkeit auf festgefahrener Schneedecke oder gar eisiger Fahrbahn. Diese Zeiten sind nach Einführung der Lamellentechnik glücklicherweise lange vorbei...

 

Grüsse

coala

Hier ein wenig zum Thema:

ADAC

1. Ganzjahresreifen sind nicht Wintertauglich

2. Hast du diese Reifen auf deinem Auto kann es im Falle eines Unfalls Probleme mit der Versicherung geben, da Ganzjahresreifen bzw. M+S Reifen mit Sommerreifen gleichgesetzt werden, da sie bei weitem nicht an einen richtigen Winterreifen herankommen.

3. Wenn du mir nicht glaubst, frag doch mal bei deinem Versicherungsvertreter nach.

Gruß

flow

Die Reifen von Tascha 1

 

@ Maria-Vroni:

Ich bin ziemlich sicher, dass die M+S Reifen von Tascha1 die seit anfang 2001 OEM-montierten Dunlop Sport 5000: http://www.tirerack.com/images/tires/dunlop/du_s5000_60.jpg sind.

Mit diesen Reifen kann man ohne grössere Probleme durch den Winter fahren - wenn man nicht darauf besteht, wie ein Wilder über verschneite Alpenpässe zu jagen.

Krouebi

@flow86

Ich glaube langsam, hier ist wohl Hopfen und Malz verloren. Lies doch erstmal ganz genau durch, was die Kernaussage in Deiner eigenen ADAC-Verlinkung ist. (Nochmal: WER klassifiziert einen x-belieben Reifen rechtsverbindlich als "echten" Winterreifen? Du? Ich darf anmerken: Zwischen der eigenen persönlichen Meinung und geltender Rechtslage/regelmäßiger Rechtsprechung liegt oft ein himmelweiter Unterschied)

***************************************

 

...Und jetzt wird der Schwindel zum Skandal. Denn fragt man nach den rechtlichen Grundlagen, die zum Tragen des M+S-Symbols berechtigen, stellt man verblüfft fest: Es gibt überhaupt keine! Alle Hersteller können nach Lust und Laune »M+S« auf ihre Reifen schreiben - und glauben Sie uns: Bei den Geländereifen tun sie es auch. Wohlgemerkt: Dieses rechtliche Vakuum gilt auch für die Pkw-Reifen, doch hier hält sich die Industrie sozusagen an eine freiwillige Ehrlichkeit...

***************************************

(Endlich) Alles klar? Ansonsten: Ich geb's endgültig auf...

P.S.: Versicherungsvertreter sind keine Regulierungsbeauftragten und haben außer bei Glasschäden rein gar nichts zu entscheiden oder zu regulieren. Und: Zeig mir bitte nur ein einziges Urteil (Aktenzeichen reicht völlig aus), in dem einem Autofahrer mit M+S gekennzeichneten Reifen auch nur eine Teilschuld zugesprochen wurde.

 

@krouebi

Stimmt vermutlich. Häufig wird der Dunlop Sport 5000, u.a. in der Dimension 275/55R15, werkseitig montiert. Und der hat eine M+S Kennzeichnung (obwohl auch der sie nicht wirklich verdient...)

Grüsse

coala

am 16. Juni 2005 um 5:47

Hallo,

wenn ihr mal das Forum ein wenig länger durchlesen würdet, dann findet ihr etliche Beiträge zu diesem Thema!!! Hier wird alles nur zum wiederholten Male durchgekaut..............,

Also erst einmal in Ruhe lesen, und dann.......,

 

ML-Gruß

GEIKO ML

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. M & S Reifen für den Winter oder lieber Winterräder?