ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M Schweller anbauen..........

M Schweller anbauen..........

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 18:19

Hallo,

ich hab mir für mein Coupe gebrauchte M Schweller gekauft,doch jetzt hab ich nicht so die Ahnung wie ich die ans Auto bringen soll.:(

Jetzt kann ich nur hoffen das ihr mir helft das Problem zu lösen :)

Die Suche hab ich benutzt aber nix gefunden.

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 3. November 2006 um 19:44

Hi Leute!

Habe mir für meinen BMW E36 Limousine Baujahr 4/98 die M3 Seitenschweller gekauft!

Nur wie werden diese nun montiert?

Habe zur Zeit keine Schweller montiert!

Kleben allein scheint mir nicht sicher genug zu sein, soll gut halten und natürlich auch gut aussehen, sollten also keine wellen oder sowas machen die Schweller!

Muss ich Löcher in meine Karosserie bohren? Wie am besten und wo? Schrauben oder nieten?

Was meint ihr?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E36 M3 Seitenschweller montieren, wie?' überführt.]

am 3. November 2006 um 19:49

du mußt bohren!!!

du brauchst am Besten eine Einbauanleitung. Ohne die würd ich gar net machen. Dann brauchst du eine Bohrschablone die du bei BMW bestellen mußt. Genauso wie Anbaumaterial. Fahr am Montag zu BMW und bestell dort alles

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E36 M3 Seitenschweller montieren, wie?' überführt.]

Es müssen Löcher in die Schweller gebohrt werden. Dafür gibt es bei BMW eine spezielle Bohrschablone zu kaufen. Ohne die geht es sicherlich auch, aber möglicherweise nicht so ganz genau :D

Hier kannst du dir das ganze mal ansehen. Die EUR-Preise sind etwa 15-20% niedriger als die dort angegebenen $-Preise

*edit* mist, da war ich ein paar Sekunden zu langsam... :mad: :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E36 M3 Seitenschweller montieren, wie?' überführt.]

Hallo,

Ich gehe davon aus das es sich um Originale Schweller handelt.

Es gibt Bohrschblonen dafür. Nach der muß du die Löcher bohren.

dann die Befestigungs Hülsen und Clipse anbringen

und die Schweller nur noch an clipsen.

Ciao

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E36 M3 Seitenschweller montieren, wie?' überführt.]

am 3. November 2006 um 20:55

Alles klar!

Vielen Dank Leute, habe jetzt folgende Teile rausgesucht, die ich benötige:

Dichtungen Schweller 51712234044 21,30€

20x Spreiznieten groß 51111908077 2,00€

8x Spreizbieten klein 51161881149 0,20€

18x Halteclipse 51712234032 9€

18x Tülle 51711932996 2,20€

4x Halteband für Abdeckkappen 51718108229 0,20€

Bohrschablone 4 Türer 51712250003 / 51712250004 20,60€

 

Kleber

Putzlappen

Bohrmaschine

Spiralbohrer (3,5mm, 5mm, 6,5mm, 9mm)

Reinigungsmittel (vor allen Arbeiten Schweller reinigen!)

Körner (vor dem Bohren ankörnen!)

Fett (vor jedem Bohren, den Bohrer mit Fett einreiben!)

Staubsauger (nach Bohren SOFORT Späne absaugen!)

Rundpfeile (Bohrungen entgraten!)

Zinkstaubfarbe (auf Bohrungen auftragen!)

Hohlraumversiegelung (bei Seitenbohrungen den Hohlraum versiegeln!)

 

habe ich etwas vergessen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E36 M3 Seitenschweller montieren, wie?' überführt.]

am 3. November 2006 um 21:25

Wo ist eigendlich der Unterschied zwischen M3 Schwellern und M3 technik Schwellern?

Hat zufällig jemand 2 Bilder zum Vergleich?

 

Was habe ich für welche? Hier der Link zu meinen: KLICK

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E36 M3 Seitenschweller montieren, wie?' überführt.]

Es gibt keine M3-Schweller! Es gibt nur M-Technik-Schweller (die sowohl am M3 als auch bei den Nicht-M-Modellen als Bestandteil des Aerodynamikpaketes M-Technik verbaut wurden) so wie die glatten Schwellerleisten, die es bei den Nicht-M-Modellen ebenfalls als Sonderausstattung gab.

Hier gibt es weitere Infos, dort findest Du auch noch mal alle Einzelteile des Nachrüstsatzes. Da kannst Du Dir nochmal genau raussuchen, was Du brauchst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E36 M3 Seitenschweller montieren, wie?' überführt.]

am 3. November 2006 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von ExeDuS

Wo ist eigendlich der Unterschied zwischen M3 Schwellern und M3 technik Schwellern?

Hat zufällig jemand 2 Bilder zum Vergleich?

 

Was habe ich für welche? Hier der Link zu meinen: KLICK

das sind die M Technik Schweller. Die hätte ich auch gerne!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E36 M3 Seitenschweller montieren, wie?' überführt.]

Hallo,

Hier habe ich ein paar Bilder gemacht wo ich meine M- Schweller montiert habe.

Ist eigentlich kein großer Akt.

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2185174

Gruss Andy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E36 M3 Seitenschweller montieren, wie?' überführt.]

bissel ot abba kennt ihr die schweller von der neuen s-klasse in der amg-versionen die sehen genauso aus wie die m3 schwella vom e36 :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E36 M3 Seitenschweller montieren, wie?' überführt.]

am 1. Juli 2007 um 18:20

schick mir deine Emailadresse und ich dir die original BMW Einbauanleitung

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

schick mir deine Emailadresse und ich dir die original BMW Einbauanleitung

Super,Danke,Danke,Danke,

Die Emailadresse kommt gleich...

Also du benötigst die Schablonen,damit die die Bohrungen ordentlich durchführen kannst.Ich glaub die kosten etwa 20,00€ das Stück.Dann benötigst du die Dichtungen (falls sie nicht an den schwellern vorhanden sind)-sind nicht billig!

Diese Klipse die in die Karosse kommen und die,die an die schweller befestigt werden.Da du diese auch nur beim freundlichen bekommst,wirst du an einen Besuch dort nicht vorbeikommen und dort können sie dir auch genau sagen was du brauchst und wieviel davon.

Grundlegend benötigst du also:

1.Dichtungen pro Schweller

2.Bohrschablonen

3.ganzen kleinkram (klipse)

4.Bohrer

5.etwas geschick beim Bohren;)

Das sollte es eigentlich gewesen sein....

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 18:33

Die Dichtungen sind schon an den Schwellern,sind noch einwandfrei.

Hat vielleicht jemand solche Bohrschablonen rumliegen,die kann man doch bestimmt öfter verwenden.

Will sie auch nicht geschenkt haben.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M Schweller anbauen..........