Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M-Servotronic in M50d ohne Aktivlenkung ?

M-Servotronic in M50d ohne Aktivlenkung ?

BMW 5er
Themenstarteram 10. Mai 2012 um 10:17

Wenn Sie kaufen M50d kann nicht bestellen Aktivlenkung.. Es hat einen standard M Servotronic, oder M Servotronic enthält einige merkmale Aktivlenkung, oder das ist nur härter, sportlich Servotronic ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der M50d hat XDrive. Aktivlenkung wir nie in Verbindung mit xDrive angeboten.

am 10. Mai 2012 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von DaimlerDriver

Der M50d hat XDrive. Aktivlenkung wir nie in Verbindung mit xDrive angeboten.

Die Aktivlenkung gibt es bei xDrive-Modellen schon, aber nicht die mitlenkende Hinterachse (Integral-Aktivlenkung).

Bei den M50d-Modellen wird die Aktivlenkung durch die M-Servotronic, die sonst nur die M-Modelle haben, ersetzt, die besonders sportlich abgestimmt ist, aber sich nicht wie die Aktivlenkung je nach Geschwindigkeitsbereich anpasst.

lg

Tobias

Meinen M50d habe ich seit vorgestern. Vorher hatte ich den 40d mit Aktivlenkung.

Was für ein Mist!

Wo ich mit der Aktivlenkung des 40d "mit einem Finger" in die Parklücke zirkeln konnte, muss ich jetzt umgreifen.

Auch während der Fahrt verursacht die M-Lenkung unnötig viel Lenkarbeit, die keinesfalls das Handling verbessert.

Den 40d mit Aktivlenkung konnte ich viel bequemer sportlich fahren und effektiver präzise steuern.

Mit der M-Lenkung wirkt der X6 nicht behänder, sondern schwerfälliger als mit der Aktivlenkung. Jetzt kommt mir die Riesenfuhre auch vor wie eine Riesenfuhre!

Echt enttäuschend (im Vergleich). Totaler Unfug, dass für den M50d keine Aktivlenkung bestellbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von premierminister

Meinen M50d habe ich seit vorgestern. Vorher hatte ich den 40d mit Aktivlenkung.

Was für ein Mist!

Wo ich mit der Aktivlenkung des 40d "mit einem Finger" in die Parklücke zirkeln konnte, muss ich jetzt umgreifen.

Auch während der Fahrt verursacht die M-Lenkung unnötig viel Lenkarbeit, die keinesfalls das Handling verbessert.

Den 40d mit Aktivlenkung konnte ich viel bequemer sportlich fahren und effektiver präzise steuern.

Mit der M-Lenkung wirkt der X6 nicht behänder, sondern schwerfälliger als mit der Aktivlenkung. Jetzt kommt mir die Riesenfuhre auch vor wie eine Riesenfuhre!

Echt enttäuschend (im Vergleich). Totaler Unfug, dass für den M50d keine Aktivlenkung bestellbar ist.

Geht mir genau gleich wie dir. Echt ein riesen Rückschritt!

Hallo,

habe als brandneuer X5 M50d Fahrer eine Frage an die Community zur im M50d verbauten Lenkung.

Sie nennt sich "M-Servotrnic" und besitzt zu meinem Erstaunen um nicht zu sagen Schreck keinerlei Rückstellkräfte - das nervt bei Kreuzungen und Abbiegungen vor allem in der Stadt. Nicht nur, dass man fast wie in einem Daihatsu Curore mächtig kurbeln muss um in die Kurve zu kommen, nein um anschließend wieder gerade hinauszufahren muß man die gleiche Kurbelaktion ohne jegliche Lenkrückstellung erledigen !!

Vor meiner Kaufentscheidung zu Gunsten eines X5 M50d und gegen einen neuen Cayenne war ich X5/X6 40d Probe gefahren und völlig zufrieden mit deren Lenkungen gewesen, sowohl die Servotronic als auch die etwas gewöhnungsbedürftige Aktivlenkung hatten mich schnell überzeugt.

Kann mir ein M50d Fahrer mitteilen ob sich dessen Lenkung genauso verhält wie meine - bei schneller Fahrt z. B. in eine langgezogene Kurve kann ich die Lenkung einschlagen, Hände vom Lenkrad nehmen und das Auto fährt alleine durch die Kurve - ist das normal so ???!!!!!!!

Obige, ältere Beiträge bezüglich M-Servotronic sind ja ziemlich ernüchternd - befürchte nun, dass meine Entscheidung zugunsten des M50d ein riesen Fehler war.

Weiss jemand ob man das Fahrzeug umrüsten kann ?

Wäre Nett

LG

neuer M50d Fahrer

Kann man garantiert nicht umrüsten.

Ich fürchte Du musst Dich an die Lenkung gewöhnen.

Hast du dich denn schon daran gewühnt ? Verhält sie sich im Sportmodus anders ?

Habe das Auto erst seit gestern und soll es laut übergebendem Mitarbeiter der BMW-Welt die ersten 2000 km mit unter 3000 Umdrehungen und ohne Aktivierung des Sportmodus einfahren.

Der "Sportmodus" macht keinen Unterschied. Der verhärtet meiner Erfahrung nach nur die Federung (zumindest bei X5/X6) und ändert die Schalt-Charakteristik.

Ja, ich habe mich dran gewöhnt. Hab nach der Übernahme meines X6 erst den Händler terrorisiert und dann BMW einen bösen Brief geschrieben, worauf mich die Kundenbetreuung anrief und mich beschwichtigen wollte. Die Lenkung sei von der M-Abteilung entwickelt worden und für das sportliche Fahren gedacht etc, blabla. Der Typ hatte natürlich keine praktische Erfahrung mit einer der Lenkungen und irgendwelche Textbausteine vorgelesen.

Fakt ist, dass die Aktivlenkung tausendmal besser zum M50d passen würde als diese M-Servotronic... das hat BMW absolut verbockt - aber das ist nunmal so. Mit der Aktivlenkung habe ich den 40d bei niedrigem Tempo viel besser und mit wenig Aufwand um die Kurven dirigieren können. Mit der M-Servotronic muss ich viel mehr Kurbeln, was weder dem sportlichen Fahren noch der Aufmerksamkeit für die Verkehrssituation dient.

Anyway: Nach zwei Wochen hatte ich mich dran gewöhnt und mittlerweile akzeptiere ich die Lenkung (hab den M50d jetzt seit ca 6 Wochen).

Hilft ja nix... ist nun mal so.

Gewöhne Dich so schnell wie möglich dran und Du wirst (trotzdem) viel Spaß mit dem M50d haben!

Danke Premierminister, Du sprichst mir aus der Seele!

Man kann sich dran gewöhnen aber wieseo muss man es eigentlich?

Die Aktivlenkung ist/war so perfekt (heul)!

Waaarum wird diese dann im M50d nicht angeboten?

Aus der Mittellage bis Anschlag sind es bei der M Servotronic über 1,5 Umdrehungen. Das soll sportlich sein? Schade, ich weiss nicht mehr wieviel es bei der Aktivlenkung im Stand sind. Das wird wohl ein Besuch beim Freundlichen fällig sein um das rauszufinden... Oder kann das einer von euch mal eben checken?!

Beim 458 ist es genau eine Umdrehung aus der Mittellage. Nicht vergleichbar ich weiß, aber das nenne ich sportlich! :D

am 24. September 2012 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Danke Premierminister, Du sprichst mir aus der Seele!

Man kann sich dran gewöhnen aber wieseo muss man es eigentlich?

Die Aktivlenkung ist/war so perfekt (heul)!

Waaarum wird diese dann im M50d nicht angeboten?

Aus der Mittellage bis Anschlag sind es bei der M Servotronic über 1,5 Umdrehungen. Das soll sportlich sein? Schade, ich weiss nicht mehr wieviel es bei der Aktivlenkung im Stand sind. Das wird wohl ein Besuch beim Freundlichen fällig sein um das rauszufinden... Oder kann das einer von euch mal eben checken?!

Beim 458 ist es genau eine Umdrehung aus der Mittellage. Nicht vergleichbar ich weiß, aber das nenne ich sportlich! :D

Bei der AL ist es genau eine Umdrehung - glaube ich, als ich es einmal getestet habe.

MfG

PS: Der ebenfalls am Anfang von der M-Servotronic geplagt war, aber sich dann einigermaßen gewöhnt hat.

Vielen dank für eure Antworten,

dann kann ich mir diesbezüglich ein Schreiben an BMW-Händler und BMW AG sparen. Es scheint eh kein BMW`ler tatsächlich Ahnung von der M-Servotronic des X5/X6 zu haben - auch nach einer heutigen Probefahrt mit meinem Fahrzeug wußte der Werkstattmeister nicht ob die Lenkung korrekt arbeitet oder nicht !?!?!!!!! ( war wohl auch der erste X M50d mit dem er gefahren ist )

Also bleibt nur die Hoffnung dass ich mich schnellstens an diese unorthodoxe Lenkung gewöhne - aber sportlich ist echt etwas anderes, da gebe ich euch allen Recht.

Nun ja, geteiltes Leid ist halbes Leid !

LG

hmmm....

hatte schon bei der probefahrt mit dem x6 m50d gemerkt, dass da was anders ist zu meinem damaligen x5. war mir damals unsicher was es ist und dachte mir, es liegt an der ausstattung des probefahrzeuges. dank eurer beiträge weiß ich nun, es liegt an der fehlenden aktivlenkung.

seit zwei tagen habe ich nun den x5 m50d und kann euren erfahrungen nur zustimmen. jett hoffe ich mal, dass man sich schnell daran gewöhnt und vergisst wie es mal gewesen ist.... (hatte ja schließlich auch mal einen mazda 323...)

beste grüße

am 5. April 2016 um 22:24

Zitat:

@premierminister schrieb am 23. September 2012 um 23:15:00 Uhr:

 

Fakt ist, dass die Aktivlenkung tausendmal besser zum M50d passen würde als diese M-Servotronic... das hat BMW absolut verbockt

ja ja ... :o

http://www.motor-talk.de/.../...-nicht-lenkt-wie-er-soll-t5603541.html

und

http://www.motor-talk.de/forum/klopfen-am-lenkrad-t4876550.html

 

Man kann auch sagen die M gmbh hat alles richtig gemacht.

 

Über 3 (DREI!) Jahre !!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M-Servotronic in M50d ohne Aktivlenkung ?