1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. M-Sitz gegen BMW Sportsitz tauschen?

M-Sitz gegen BMW Sportsitz tauschen?

BMW Z4 E85
Themenstarteram 11. September 2006 um 11:58

Hallo

Frage für 'nen Kumpel: Er möchte bei seinem '03er Z4 3.0i BMW Sportsitze einbauen lassen, da die zZt. montierten M-Sitze für ihn zu eng sind und überdies die Beinauflage nicht optimal ist. Er hätte da einen "Spender", der von ihm diese M-Sitze übernehmen und ihm dafür seine "normalen" Sportsitze überlassen würde.

Was denkt Ihr?

Sämtliche 4 Sitze sind mechanisch verstellbar. Der Spender Z4 ist ebenfalls ein 03er.

Gibt's evtl. Probleme mit den Sidebags, etc.?

Ist solch' ein Umbau vernünftig machbar oder immens aufwändig?

Sitzschienen gleich?

Danke für Eure Statements oder Erfahrungsberichte!

Salut

Alfan

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi, Alfan -

außer ein paar handwerklichen und einer Webempfehlung hab ich gerade nichts – aber vielleicht hilft es Dir ja. :)

Ob die Schienen gleich sind, lässt sich ja einfach mit einer Sichtprüfung und Zollstück prüfen, weitere Details und Übereinstimmungen lassen sich hier genau checken www.realoem.com/bmw/select.do

*daumendrück* Verena

Themenstarteram 11. September 2006 um 14:44

Hi Verena

Vielen Dank auch!

Na dann knien wir uns da mal rein ;)

Salut

Alfan

Ich habe genau den anderen Weg beschritten- von normalen Sitzen auf M-Sitze.

Es passt alles ohne Probleme. Achtet nur darauf, das Ihr die Batterie abklemmt vor dem lösen der Stecker unter dem(n) Sitz(en). Ansonsten gibt 'nen Eintrag in den Fehlerspeicher des Auto's (wg. Gurtstrammer).

Gruß

Uli

P.S. Lasst Euch nicht von meinem User-Namen erschrecken- ich habe mich nicht im Forum vertan, sondern bin im März auf einen Z4 3.0 umgestiegen... :)

das unterfangen ist in der tat sehr ungewöhnlich, da die

aktion sonst wohl ausnahmslos andersherum stattfindet.

denn original gab es im '03er Z4 noch keine ///M-sitze,

sondern nur die haltlosen serienstühle. es wurden im

beschriebenen fall demnach eh schon einmal

nachträglich die sitze gewechselt...

mfg

ps: usernamen erschrecken hier nicht.

kaum einer fährt (noch) das, was man

dem namen nach vermuten würde... ;)

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

ps: usernamen erschrecken hier nicht.

kaum einer fährt (noch) das, was man

dem namen nach vermuten würde... ;)

stimmt :(

Themenstarteram 12. September 2006 um 6:12

Herzlichen Dank an alle Poster.

Salut

Alfan

Zitat:

Original geschrieben von Uli 330ci

Ich habe genau den anderen Weg beschritten- von normalen Sitzen auf M-Sitze.

Es passt alles ohne Probleme. Achtet nur darauf, das Ihr die Batterie abklemmt vor dem lösen der Stecker unter dem(n) Sitz(en). Ansonsten gibt 'nen Eintrag in den Fehlerspeicher des Auto's (wg. Gurtstrammer).

Gruß

Uli

P.S. Lasst Euch nicht von meinem User-Namen erschrecken- ich habe mich nicht im Forum vertan, sondern bin im März auf einen Z4 3.0 umgestiegen... :)

hast Du das selbst vorgenommen oder machen lassen?

wenn letzteres, was hat BMW dafür verlangt?

und noch eine letzte frage, hast du auch von manuell auf elektr. Verstellung umgerüstet dabei?

es werden meist m-sportsitze mit elektr. verstellung angeboten und ich würde gerne wissen ob diese auch bei mir funktionieren würde.

Grüße Hacki

Zitat:

hast Du das selbst vorgenommen oder machen lassen?

Selbstgemacht, ist wirklich nichts bei ...

Zitat:

und noch eine letzte frage, hast du auch von manuell auf elektr. Verstellung umgerüstet dabei?

Ich hatte vorher schon elektr. verstellbare Sitze.

Zitat:

es werden meist m-sportsitze mit elektr. verstellung angeboten und ich würde gerne wissen ob diese auch bei mir funktionieren würde

Es ist aber trotzdem kein Problem von mechanischen auf elektr. Sitze umzurüsten, da bereits alle nötigen Kabel liegen.

Einzig bei all zu neuen Sitzen kommt es zu Problemen mit der Sensormatte des Beifahrersitzes. Ab 01.06 sind andere Sensormatten verbaut worden. Dann ist es nötig eine andere Matte, d.h. eine "alte neue" Sensormatte,

einzubauen oder einbauen zu lassen.

Gruß

Uli

Zitat:

Original geschrieben von Uli 330ci

Selbstgemacht, ist wirklich nichts bei ...

Ich hatte vorher schon elektr. verstellbare Sitze.

Es ist aber trotzdem kein Problem von mechanischen auf elektr. Sitze umzurüsten, da bereits alle nötigen Kabel liegen.

Einzig bei all zu neuen Sitzen kommt es zu Problemen mit der Sensormatte des Beifahrersitzes. Ab 01.06 sind andere Sensormatten verbaut worden. Dann ist es nötig eine andere Matte, d.h. eine "alte neue" Sensormatte,

einzubauen oder einbauen zu lassen.

Gruß

Uli

Danke für die Info.

Mal sehen, vielleicht gehe ich das im frühjahr mal an (sofern ich ihn nicht abgebe...). auf den seriensitzen finde ich keinen rechten halt.

Ich hätte auch gerne einen Spender - aber einen, der meine Sportsitze in M-Sitze tauscht ;-))

am 15. September 2006 um 17:00

HHÄÄÄÄ...Seid wann gibt es den Sportsitze beim Z4 ??? M Sitze und Sportsitze sind doch gleich oder nicht ??Oder wo ist da der Unterschied. Bitte um Aufklärung

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

HHÄÄÄÄ...Seid wann gibt es den Sportsitze beim Z4 ??? M Sitze und Sportsitze sind doch gleich oder nicht ??Oder wo ist da der Unterschied. Bitte um Aufklärung

Die Seriensitze sind Sportsitze ;)

M-Sitze sind M-Sitze ;)

Capito? :D

Zitat:

Die Seriensitze sind Sportsitze

Na, zumindest wär'n sie es gern' :) :)

Re: M-Sitz gegen BMW Sportsitz tauschen?

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

...Er möchte bei seinem '03er Z4 3.0i BMW Sportsitze einbauen lassen, da die zZt. montierten M-Sitze für ihn zu eng sind und überdies die Beinauflage nicht optimal ist...

Ich kann mich der allgemeinen Euphorie über die M-Sitze auch nicht anschliessen. Ich habe nie in meinem Leben Rückenschmerzen gehabt, mit den M-Sitzen hat sich das geändert. Sorry, meiner Meinung nach orthopädischer Müll.

Wenn ich keinen Leasingwagen hätte, würde ich die Dinger sofort rausschmeissen.

Deine Antwort