Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M Sport Bremse G31

M Sport Bremse G31

BMW 5er G31
Themenstarteram 21. März 2024 um 0:44

Ich möchte zum ersten mal Scheiben, Beläge, Bremschläuche und die Bremsflüssigkeit an meinem 540d g31 mit M Sport Bremse wechseln. ( vorne und hinten)

Was ist zu beachten abgesehen von Laufrichtung und dass man keine Kupferpaste verwenden soll?

Brauche ich Werkzeug für die Kolbenrückstellung?

Thema Bremse und Bremsflüssigkeitentlüftung brauche ich hier irgendwelche BMW Elektronik oder noch alles mechanisch machbar?

Ich finde leider immer nur eine Anleiting für die normale Bremse. Falls jemand eine Anleitung hat gerne zukommen lassen.

Ähnliche Themen
55 Antworten

Google ist Dein Freund falls es hier nicht mit der Suche zu finden ist. (tricky) Mein Versuch mit Google bringt sehr viel. Such dir was aus.

Themenstarteram 21. März 2024 um 8:34

Ich finde da gar nichts und BMW stellt sich quer und möchte keine Anleitungen , Drehmomente etc rausrücken

Zitat:

@BMW-F10-Fahrer schrieb am 21. März 2024 um 09:12:40 Uhr:

Google ist Dein Freund falls es hier nicht mit der Suche zu finden ist. (tricky) Mein Versuch mit Google bringt sehr viel. Such dir was aus.

Ich verstehe nicht, wieso manche den Drang verspüren, Kommentare ohne einen Mehrwert für die Community posten zu müssen.

Zitat:

@g31540xd schrieb am 21. März 2024 um 01:44:48 Uhr:

Ich möchte zum ersten mal Scheiben, Beläge, Bremschläuche und die Bremsflüssigkeit an meinem 540d g31 mit M Sport Bremse wechseln. ( vorne und hinten)

Was ist zu beachten abgesehen von Laufrichtung und dass man keine Kupferpaste verwenden soll?

Brauche ich Werkzeug für die Kolbenrückstellung?

Thema Bremse und Bremsflüssigkeitentlüftung brauche ich hier irgendwelche BMW Elektronik oder noch alles mechanisch machbar?

Ich finde leider immer nur eine Anleiting für die normale Bremse. Falls jemand eine Anleitung hat gerne zukommen lassen.

Für die vorderen Bremsen benötigst du lediglich mechanische Kenntnisse. Die Sicherungsstifte müssen ausgetrieben werden, Halteklammer ab, dann kann der Bremskolben zurückgedrückt werden und die Beläge herausgenommen werden. Anschließend den Sattel abnehmen (2 Schrauben 110 NM), Bremsscheibenschraube (16 NM) lösen alles säubern, die Auflageflächen mit Bremsklotzpaste bestreichen und alles wieder zusammenbauen. Der Bremsbelagverschleißsensor muss ebenfalls (nur eine Seite) ausgetauscht werden.

Die Bremsen hinten sind analog zu den anderen Fahrzeugen mit einer elektronischen Feststellbremse. Hier muss die Bremse in Serviceposition gebracht werden. Dies erreicht man am einfachsten mit der Bimmerlink App. Anschließend kann der Sattel abgeschraubt (Führungsschrauben 35 NM) und der Kolben zurückgedrückt werden. Anschließend Sattelträger abschrauben (110 NM), alles säubern und Anlageflächen mit Paste bestreichen. Alles zusammenbauen (inkl. Bremsbelagverschleißsensor) und via Bimmerlink die Bremsen wieder aus der Serviceposition nehmen.

Bremssflüssigkeitswechsel geht manchmal nur mit ISTA, wenn noch Luft im System (ABS-Block) vorhanden sein sollte. In der Regel sollte der Tausch aber ohne Elektronik durchgeführt werden können.

Themenstarteram 21. März 2024 um 13:29

Danke ara86.

Das war sehr hilfreich????.

Zitat:

@g31540xd schrieb am 21. März 2024 um 01:44:48 Uhr:

Ich möchte zum ersten mal Scheiben, Beläge, Bremschläuche und die Bremsflüssigkeit an meinem 540d g31 mit M Sport Bremse wechseln. ( vorne und hinten)

Ich hab mal im TIS geguckt und da gibt es Haufenweise Anleitungen. Wenn Du liebt fragst, lade ich die alle mal runter und verpacke sie als PDFs.

Themenstarteram 21. März 2024 um 21:30

G30-Sophisto sehr gerne doch. Darüber wäre ich sehr dankbar.

Was ist denn Tis?

Eine leicht bedienbare, interaktive Datenbank von BMW. Sie enthält sämtliche Werkstatthandbücher, Reparaturanleitungen, Daten, Serviceinformationen, uvm. von allen Fahrzeugen der Marke BMW ab Baujahr 1981 - 2022 inklusive Mini.

Themenstarteram 22. März 2024 um 9:47

Wie komme ich da ran ??

Bei BMW anheuern

Zitat:

@g31540xd schrieb am 22. März 2024 um 10:47:38 Uhr:

Wie komme ich da ran ??

Kann man im Netz, Ebay und Kleinanzeigen finden.

Zitat:

@g31540xd schrieb am 21. März 2024 um 22:30:58 Uhr:

G30-Sophisto sehr gerne doch. Darüber wäre ich sehr dankbar.

Was ist denn Tis?

Ich kann leider nur ein PDF pro Post hochladen, es gibt also 6 Posts (3 für die VA und 3 für die HA).

Hab jetzt mal die Anleitungen für einen G30 40d genommen. Gemäss TIS gibt es keinen Unterschied zum G31 oder zum G31 50d, welcher serienmässig die Sportbremse verbaut hat. Die Nummern der Anleitungen sind immer identisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen