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M-Sport-Fahrwerk durch Standardfahrwerk ersetzen?

BMW 3er G20
Themenstarteram 31. Juli 2023 um 23:46

Kann mir jemand sagen, ob ich das (nicht-adaptive) M- Sportfahrwerk mit dem Standardfahrwerk am BMW G20 einfach ersetzen kann oder ob es da Schwierigkeiten gibt? Konkret ginge es darum die vier Federbeine mit den Stoßdämpfern und den Federn zu ersetzen. Müsste eigentlich von jeder Werkstatt einfach zu machen sein, oder?

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22 Antworten

Das sollte kein Problem sein. Welche Felgengrösse fährst Du? Ist Dir das Sportfahrwerk zu hart? Ich habe deswegen gleich das Standardfahrwerk gewählt und bin super zufrieden. Sehr komfortabel und noch hinreichend sportlich

Auch von mir die Frage nach der Felgengröße. ?

Das Fahrwerk kann man ersetzen, das müssen dann aber Dämpfer und Federn sein.

Vermutlich ist es günstiger, die RFT rauszuschmeissen, die vermutlich drauf sind. War gleich meine erste Maßnahme, bei 19 Zoll. Seitdem bin ich zufrieden. Die Fahrbahngeräusche sind auch weniger geworden, aber nicht so wie bei 18ern.

Vielen Dank! Die FelgenGröße ist 18 Zoll (225/45 R18 rundum) und ich habe bereits non-RFT Bridgestone Sommerreifen und Continental Winterreifen mit Soll- Luftdruck 2.2 bar. In der Tat sind die non-RFT Reifen eine große Verbesserung gegenüber den RFT, aber gerade in der Stadt bleibt ein (meiner Meinung nach) übersensibles Ansprechen des M-Sportfahrwerks auf kleine Unebenheiten. Ich habe es auch nur wegen der variablen Sportlenkung genommen und bin mir nicht sicher ob man die so einfach mit dem Standfahrwerk kombinieren kann. Vom reinen Einbau her scheint es ja kein Problem zu sein. Ich möchte halt keine weitere Tieferlegung, deswegen scheiden Eibach-Federn für mich aus. Am liebsten würde ich auf das KW Levelling umrüsten, aber da bin ich mit Einbau bei mindesten 3000 Euro und das ist mir einfach zu viel.

Ich fahre einen 330i M sport 2022 mit 20 zoll run flat. Auf der Autobahn und bei guter Fahrbahnoberfläche ist alles sehr gut. Bei unebener Strassen ist der Komfort völlig weg. Viel zu straff. Wie gross wäre der Unterschied wenn Ich auf non runflat umsteige ? Ich habe einen 18 Zoll Wimtersatz mit Pirelli aber auch run flat. Das Fahrverhalten ist zwar besser aber immer noch zu Straff. Was wurde das Umrüsten auf das Standardfahrwerk kosten ? Das Fahrverhahlten mit dem heutigen M sport Fahrwerk erfahre ich aber als sehr gut hei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn

Themenstarteram 2. August 2023 um 6:28

Wie gesagt verbessert der Umstieg auf non RFT den Komfort deutlich. Mir persönlich ist das Fahrwerk aber nach wie vor zu unruhig ( gar nicht unbedingt zu unkomfortabel) und „stuckerig“ - vor allem bei kleineren Unebenheiten ist man ständig „in Bewegung.“ Ich würde an Deiner Stelle auch erst mal mit der Umrüstung auf non RFT beginnen und sehen, ob Dir das ausreicht. Die genauen Kosten einer Umrüstung auf das Standardfahrwerk habe ich noch nicht raus, aber mit guten gebrauchten Teilen ( 4 komplette Federbeine) dürfte man inklusive Umbau wohl so bei 1000-1500 Euro liegen? Technisch dürfte der Austausch wahrscheinlich einfach möglich sein (wie auch oben schon von anderen bestätigt), aber ich weiß halt nicht, ob es nachher Probleme beim Fahrverhalten mit der (sehr direkten) Variablen Sportlenkung gibt. BMW koppelt diese Lenkung ja zwangsläufig immer an das (adaptive oder nicht-adaptive) M- Sportfahrwerk…

Schwere Antwort. Ich würde ja gern sagen, bei 19ern, RFT zu NonRFT sind 70 zu 100% Federungskomfort, aber rein technisch fehlt eine Bezugsgrösse.

Die kurzen harten Stöße bei Betonplatten auf der Autobahn waren bei meinen NonRFT so gut wie weg, während es beim RFT die dominierende Erscheinung vor allem anderen war.

Für mich war die Entscheidung einfach, ich bin beim Vorgänger 5 Jahre mit dem RFT Reifensatz gefahren, und hab mich dann so geärgert, daß ich solang gewartet habe, darum beim jetzigen es sofort durchgezogen, zumal der 19er nun hat, und der Vorgänger 18er.

Es hat schon seinen Grund, warum der M-Sport Serienmässig auf 18er NonRFT rollt aktuell.

Ich würde für das SerienFw kein Geld ausgeben.

Eher ein auf Komfort justierbares Gewindefahrwerk wie das KW V2 (leider teuer) oder das fast identische ebenfalls von KW gebaute ST XA. Das sind echte Spitzenfahrwerke!

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Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 2. August 2023 um 09:37:29 Uhr:

Ich würde für das SerienFw kein Geld ausgeben.

Eher ein auf Komfort justierbares Gewindefahrwerk wie das KW V2 (leider teuer) oder das fast identische ebenfalls von KW gebaute ST XA. Das sind echte Spitzenfahrwerke!

Da hast du 19 Klicks in der Zugstufenverstellung, das M-Fw G20 entspricht ungefähr Klick 5, alle Klicks darüber sind dann komfortabler abgestimmt.

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1218€ minus 175€ KW CashBack Aktion. Du kannst dir sogar die Federnfarbe konfigurieren. Zum Beispiel Minzgrün. Und dann noch einen Wunschtext aufdrucken lassen. „WER DAS LIEST IST DOOF“ zum Beispiel. Der Knaller bei der Polizeikontrolle…

Ein FW das mindestens 4cm tiefer ist als Serie, kommt für mich nicht in Frage.

Von den genannten geht wahrscheinlich nur das KW V2 mit mindestens 1cm.

Bei ihm wären es nur zusätzliche 2,5cm zur Serie, da die Tieferlegung des M Fw berücksichtigt werden muss.

Ich fände diesen Tick tiefer perfekt, das Serienfahrwerk dagegen einfach zu hoch. Geschmackssache.

Zitat:

@PaulBoots schrieb am 2. August 2023 um 09:45:44 Uhr:

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 2. August 2023 um 09:37:29 Uhr:

Ich würde für das SerienFw kein Geld ausgeben.

Eher ein auf Komfort justierbares Gewindefahrwerk wie das KW V2 (leider teuer) oder das fast identische ebenfalls von KW gebaute ST XA. Das sind echte Spitzenfahrwerke!

Da hast du 19 Klicks in der Zugstufenverstellung, das M-Fw G20 entspricht ungefähr Klick 5, alle Klicks darüber sind dann komfortabler abgestimmt.

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Danke. Das Fahrzeug soll aber auf keinen Fall tiefergelegt werden.

 

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 2. August 2023 um 10:49:02 Uhr:

Bei ihm wären es nur zusätzliche 2,5cm zur Serie, da die Tieferlegung des M Fw berücksichtigt werden muss.

Ich fände diesen Tick tiefer perfekt, das Serienfahrwerk dagegen einfach zu hoch. Geschmackssache.

Örtliche Notwendigkeit in meinem Fall ... sonst wäre ich ja auch bei deinem Geschmack :)

EDIT KW V2 hab ich mal für meinen rausgesucht, auch 40 .. 60mm tiefer als das Serienfahrwerk bzw. wie du schreibst 2cm tiefer als das M-Sport

am 2. August 2023 um 11:07

Im Prinzip würde laut TE außer Original Standard nur das V3 Leveling in Frage kommen. Die Tieferlegung ist mit minimal 10mm dem M Fahrwerk gleich. Nur lassen sich Zug- und Druckstufe der Dämpfer manuell anpassen. Also auf „weich“ trimmen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Leveling FW für meinen G21 330d gibt es nicht, gerade im KW Shop geschaut. Es gibt nur v1, v2, v3

EDIT aber für den 320 gibt es das.

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