ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M Sport-Lenkrad nachrüsten für Bj 04/2000 geht das ?

M Sport-Lenkrad nachrüsten für Bj 04/2000 geht das ?

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 9:47

Hi, hab mal eine Frage,

bin im Besitz eines 330d Touring Bj 04-2000 habe das drei Speichen Sportlenkrad mit MF drin ( jenes das auch schon Z3 und E36 verbaut wurde )

Ein Kumpel von mir hat mir ein M Lenkrad incl Airbag angeboten.

Meine Frage jetzt geht das? Da ich ja noch nicht die neue Variante von drei Speichenlenkrad drin hab.

Ich hab mal gehört die alten hätten eine 1 Stufen und die neuen einen 2 Stufen Airbag.

Please help.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: M Sport-Lenkrad nachrüsten für Bj 04/2000 geht das ?

 

Zitat:

Original geschrieben von ther6driver

Hi, hab mal eine Frage,

bin im Besitz eines 330d Touring Bj 04-2000 habe das drei Speichen Sportlenkrad mit MF drin ( jenes das auch schon Z3 und E36 verbaut wurde )

Hats das überhaupt gegeben?

Schau doch mal hier

http://www.welches-modell.de/

unter Lenkräder.

Dachte mit den Motoren sei das Neue gekommen?

Tom

Das wird nicht passen eben wegen der unterschiedlichen Airbagmechanismen (1-stufig, 2-stufig).

Re: Re: M Sport-Lenkrad nachrüsten für Bj 04/2000 geht das ?

 

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Hats das überhaupt gegeben?

Schau doch mal hier

http://www.welches-modell.de/

unter Lenkräder.

Dachte mit den Motoren sei das Neue gekommen?

Tom

Er kann ja auch den alten Motor (mit 184PS) drin haben. Ich glaube eher, dass sein Fahrzeug EZ und nicht BJ 04/2000 hat.

Ja, das funktioniert definitiv nicht.

Ich war am Montag bei meinem :) und hab mich diesbezüglich erkundigt. Der zweistufige Airbag lässt sich nicht mit dem einstufigen System verbinden. Man bräuchte ein neues Airbagmodul, dass aber Unmengen an Geld kostet :D

Wenn du es trotzdem einbaust, erlischt die Zulassung und die Auslösung des Airbags ist nicht mehr garantiert.

Gruß

Tobi

Re: Re: Re: M Sport-Lenkrad nachrüsten für Bj 04/2000 geht das ?

 

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Er kann ja auch den alten Motor (mit 184PS) drin haben. Ich glaube eher, dass sein Fahrzeug EZ und nicht BJ 04/2000 hat.

Das hat nix mit den 184 PS zu tun, meiner ist 2002 und hat auch noch die "alte" Maschine".

Aber mit der EZ hast wohl recht.

Dachte ab 04/2000 sind die neuen Motoren in der Benzinerfraktion und Lenkräder usw gekommen.

Aber er kann ja auch vorher gebaut worden ein ;)

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 11:02

...

 

Oh danke für die schnellen Antworten, sieht wahrscheinlich schlecht aus schade.

Weiß jemand was so ein Airbagsteuergerät ca. kostet ?

Re: Re: Re: Re: M Sport-Lenkrad nachrüsten für Bj 04/2000 geht das ?

 

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Das hat nix mit den 184 PS zu tun, meiner ist 2002 und hat auch noch die "alte" Maschine".

Aber mit der EZ hast wohl recht.

Dachte ab 04/2000 sind die neuen Motoren in der Benzinerfraktion und Lenkräder usw gekommen.

Aber er kann ja auch vorher gebaut worden ein ;)

Ja stimmt, die Diesel Motoren wurden später umgestellt.

Du hast die "alte" Maschine drin??? Heisst das, dass deiner ursprünglich 184PS hatte? Das wäre ja eine beachtliche Leistungssteigerung mit dem Chip.

Unten mal das Schnitzer Leistungsdiagram,

und meine Angaben sind Angaben vom Prüfstand, auf dem auch der Seven geprüft wurde http://www.rcb7.de/bilder/pruefstand/lps_2.JPG

Er streut also ein bischen nach oben ;)

Re: Re: Re: Re: M Sport-Lenkrad nachrüsten für Bj 04/2000 geht das ?

 

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Dachte ab 04/2000 sind die neuen Motoren in der Benzinerfraktion und Lenkräder usw gekommen.

Aber er kann ja auch vorher gebaut worden ein ;)

Die Umstellung auf die neuen zweistufigen Airbags war 6 /2000.

Re: Re: Re: Re: Re: M Sport-Lenkrad nachrüsten für Bj 04/2000 geht das ?

 

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Die Umstellung auf die neuen zweistufigen Airbags war 6 /2000.

Aha, war ich ja fast dran................

Zitat:

Original geschrieben von ltw001

Ja, das funktioniert definitiv nicht.

Ich war am Montag bei meinem :) und hab mich diesbezüglich erkundigt. Der zweistufige Airbag lässt sich nicht mit dem einstufigen System verbinden. Man bräuchte ein neues Airbagmodul, dass aber Unmengen an Geld kostet :D

Wenn du es trotzdem einbaust, erlischt die Zulassung und die Auslösung des Airbags ist nicht mehr garantiert.

Gruß

Tobi

Zulassung??? wohl kaum!

BMW übernimmt einfach keine Garantie auf die Funktion!

So hat man es mir gesagt....

Zitat:

Original geschrieben von b46

Zulassung??? wohl kaum!

BMW übernimmt einfach keine Garantie auf die Funktion!

So hat man es mir gesagt....

Ich weiß es zwar auch nicht genau, aber vorstellen könnte ich es mir trotzdem Eine nicht gehmigte Airbag-Anlage ist sicherlich ein Risiko im Auto, vom TÜV kommen da sicher so Argumente wie:"Kann mitten in der Fahrt plötzlich auslösen" Halte ich zwar für sehr sehr unwahrscheinlich, aber BMW garantiert ja schließlich nicht für die einwandfreie Funktion des Systems. Dass sowas auch bei den original Airbagsystemen passieren kann, spielt da ja keine Rolle.

Hi,

ja klar, erzählen können die ja viel, aber was mich sehr interessiertn, was nun wirklich die Tatsache ist.

Wenn nun so ein airbag verbaut, kann er nach einem Unfall mit keinem Versicherungsschutz rechnen? Oder hat der einfach keine Möglichkeit sich zu beschweren, falls der Airbag nicht los geht.

 

MfG micha

Ohne Garantie und alles, ich hab rausgefunden, dass der Z3 ab einen bestimmten Baujahr auch das "neue" Sportlenkrad hatte, obowhl er nur einstufig auslösen kann. Nach einen Airbag für das Z3 Sport Lenkrad musst du deinen Händler mal fragen, wie es da ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M Sport-Lenkrad nachrüsten für Bj 04/2000 geht das ?