- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- M Sportbremse
M Sportbremse
Hallo Fach- und Sachkundige,
für die größeren Motorisierungen gibt es die Option "M Sportbremse". Laut Preisliste und Konfigurator ist diese beschrieben als "M Sportbremse mit blau lackierten Bremssätteln mit M Schriftzug". Sind die einfach nur blau, oder sind auch die Scheiben größer oder die Beläge anders?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Kobil55 schrieb am 19. Januar 2018 um 13:36:58 Uhr:
für die größeren Motorisierungen gibt es die Option "M Sportbremse". Laut Preisliste und Konfigurator ist diese beschrieben als "M Sportbremse mit blau lackierten Bremssätteln mit M Schriftzug". Sind die einfach nur blau, oder sind auch die Scheiben größer oder die Beläge anders?
Hier eine detaillierte Darstellung:
https://www.motor-talk.de/.../...e-to-have-oder-mehr-t6088663.html?...
Habe selbst die M Sportbremse (blau) am 540xd. Es quietscht nichts.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Bremsscheibe 374 mm statt 348mm Durchmesser.Auch die Bremsbeläge sind größer und auch wesentlich teurer.
2,6cm extra Durchmesser klingt als könnte es einen merkbaren Unterschied machen.
Zitat:
@GambitNC schrieb am 19. Januar 2018 um 14:49:21 Uhr:
2,6cm extra Durchmesser klingt als könnte es einen merkbaren Unterschied machen.
Ja, auf der Rennstrecke. Dafür wirst du wohl im Straßenverkehr mit ordentlich quietschen entlohnt
Ist zwar kein G30, gibt aber ggf. einen Eindruck.
Ich fahre selbst keine Performance Bremse, aber das Thema liest man Markenübergreifend immer wieder bei Sportbremsen.
So quietscht meine Serienbremse im F11 aber auch...
Zitat:
@Kobil55 schrieb am 19. Januar 2018 um 15:10:52 Uhr:
So quietscht meine Serienbremse im F11 aber auch...
Eine Serienbremse sollte so aber nicht quietschen. Bei den Performance Bremsen wird quietschen aber als normal angesehen.
Bei mir quietscht nichts.Weder im 540i noch im 440i.Würde ich auf jeden Fall reklamieren.Sollte nicht als normal
angesehen werden.
Im Vergleich zum F10/F11... deutlicher Mehrwert!
Ups. Ich muss mich korrigieren. Das quietschen bezog ich auf die M Performance Bremse.
Zitat:
@Kobil55 schrieb am 19. Januar 2018 um 13:36:58 Uhr:
Hier eine detaillierte Darstellung:
https://www.motor-talk.de/.../...e-to-have-oder-mehr-t6088663.html?...
Habe selbst die M Sportbremse (blau) am 540xd. Es quietscht nichts.
Also ich habe die "M Sportbremse" im M5 F10 mit Stahlscheiben. Da quietscht nichts.
@535dF10 vielen Dank, genau die Aussage habe ich gesucht!
On F30 M Sport brakes do squeak while they are cold - after few braking they stop.
Ich muss diesen Thread noch einmal aufleben lassen.
Meine M Sportbremse quitsch auch etwas, allerdings wirklich nur direkt vorm anhalten, also quasi in den letzen 2-3 Sekunden des Bremsvorganges wenn der Wagen zum Stillstand kommt.Also bei weitem nicht so stark wie oben in dem Video-Link.
Mein Freundlicher meint, s kann sein, dass die Bremse ein - zweimal richtig heiß werden muss, oder ein paar mehr Kilometer, so 8.000 bis 10.000 braucht, bis sie richtig eingefahren ist und dann nicht mehr quitscht. Ich habe bisher ersht 3.500 runter.
Wie sind eure aktuellen Erfahrungen mit der M Sportbremse? Quitschten die auch etwas?
Beim mittlerweile zweiten G31 540ix mit serienmäßiger M-Sportbremse quietscht nichts.