Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. M Sportfahrwer & hohe Geschwindigkeiten..??

M Sportfahrwer & hohe Geschwindigkeiten..??

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 15:57

Hallo zusammen,

habe vor 4 Tagen meinen 123d bekommen und schon ausgiebig ausgefahren...habe das M Sportpaket mitbestellt und bin von daher um so erstaunter...

Für mein Empfinden entwickelt sich jenseits der 200 kmh die Straßenlage zu einer Katastrophe...das Auto beginnt zu schwimmen, was sich vor allem in Kurven und bei Bremsungen bemerkbar macht. Das Auto überträgt Lenkungen nicht mehr direkt und es fühlt sich überspitzt gesagt wie auf rohen Eiern an...hatte davor einen A3 Sportback (ohne S-Line-Fahrwerk) und der kam mir wesentlich sicherer vor. Fühle mich im BMW oberhalb der 220 echt unsicher!:( Da hätte ich beim M-Fahrwerk echt was anderes erwartet...

War heute kurz beim Händler, der hat kurz drunter geschaut und nix festgestellt...und mir gesagt, dass bei nem werksneuen Auto eigentlich nix sein kann...Reifendruck hab ich auch schon geprüft.

Hat jemand damit Erfahrungen? Wie sind eure Gefühle mit dem M Fahrwerk bei hohen Geschwindigkeiten? Sollte doch an sich top sein? Ich bin schwer enttäuscht und frage mich, woran das liegen kann oder ob ich mich doch so sehr irre??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cheeky261

Hallo zusammen,

habe vor 4 Tagen meinen 123d bekommen und schon ausgiebig ausgefahren...habe das M Sportpaket mitbestellt und bin von daher um so erstaunter...

Für mein Empfinden entwickelt sich jenseits der 200 kmh die Straßenlage zu einer Katastrophe...das Auto beginnt zu schwimmen, was sich vor allem in Kurven und bei Bremsungen bemerkbar macht. Das Auto überträgt Lenkungen nicht mehr direkt und es fühlt sich überspitzt gesagt wie auf rohen Eiern an...hatte davor einen A3 Sportback (ohne S-Line-Fahrwerk) und der kam mir wesentlich sicherer vor. Fühle mich im BMW oberhalb der 220 echt unsicher!:( Da hätte ich beim M-Fahrwerk echt was anderes erwartet...

War heute kurz beim Händler, der hat kurz drunter geschaut und nix festgestellt...und mir gesagt, dass bei nem werksneuen Auto eigentlich nix sein kann...Reifendruck hab ich auch schon geprüft.

Hat jemand damit Erfahrungen? Wie sind eure Gefühle mit dem M Fahrwerk bei hohen Geschwindigkeiten? Sollte doch an sich top sein? Ich bin schwer enttäuscht und frage mich, woran das liegen kann oder ob ich mich doch so sehr irre??

Hallo

das ist doch ein alter Hut.

Fahr einfach weiter, mit der Zeit wird es etwas besser und man gewöhnt sich dran.

Wenn du ein fahrsicheres Auto für hohe Geschwindigkeiten willst, schmeiß die Runflats runter.

Kein Hersteller oder Händler gibt das zu, es ist aber leider so.

Wenn ich höre "Runflats erhöhen die Sicherheit" stellen sich meine Nackenhaare auf!

Fahr mal mit etwa 200 eine Autobahnkurve und geh dann vom Gas, da werden die Hände feucht! wollen wir wetten?

Ich hab jetzt das dritte Runflat Fahrzeug 1er 3er und Mini. Überall das selbe. Runfalt runter und Fahrzeug liegt bei 240 "wie eine Kirche im Dorf"

 

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 26. Mai 2008 um 16:04

Hmm, also ich hab auch M-Paket und Fahrwerk drin aber diese Probs hab ich nicht. Bin heute erst wieder mit Tach 230 auf der Bahn gewesen, bei mir liegt das Auto sehr ruhig und sicher, zieht beim Bremsen auch nirgends weg und das Lenkgefühl ist genauso wie immer.

 

Welche Bereifung hast du denn drauf? Bei mir sinds die 17 Zöller mit Mischbereifung von Pirelli, bin sehr zufrieden damit.

 

MFG 

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 16:38

Ich hab ebenfalls 17-Zoll Mischbereifung, mit Good Years...

Echt seltsam, hab ja grade nen ähnlichen Thread entdeckt bzgl. der Straßenlage des 120d....bin leicht verzweifelt...was kann ich tun?

Zitat:

Original geschrieben von cheeky261

Hallo zusammen,

habe vor 4 Tagen meinen 123d bekommen und schon ausgiebig ausgefahren...habe das M Sportpaket mitbestellt und bin von daher um so erstaunter...

Für mein Empfinden entwickelt sich jenseits der 200 kmh die Straßenlage zu einer Katastrophe...das Auto beginnt zu schwimmen, was sich vor allem in Kurven und bei Bremsungen bemerkbar macht. Das Auto überträgt Lenkungen nicht mehr direkt und es fühlt sich überspitzt gesagt wie auf rohen Eiern an...hatte davor einen A3 Sportback (ohne S-Line-Fahrwerk) und der kam mir wesentlich sicherer vor. Fühle mich im BMW oberhalb der 220 echt unsicher!:( Da hätte ich beim M-Fahrwerk echt was anderes erwartet...

War heute kurz beim Händler, der hat kurz drunter geschaut und nix festgestellt...und mir gesagt, dass bei nem werksneuen Auto eigentlich nix sein kann...Reifendruck hab ich auch schon geprüft.

Hat jemand damit Erfahrungen? Wie sind eure Gefühle mit dem M Fahrwerk bei hohen Geschwindigkeiten? Sollte doch an sich top sein? Ich bin schwer enttäuscht und frage mich, woran das liegen kann oder ob ich mich doch so sehr irre??

Hallo

das ist doch ein alter Hut.

Fahr einfach weiter, mit der Zeit wird es etwas besser und man gewöhnt sich dran.

Wenn du ein fahrsicheres Auto für hohe Geschwindigkeiten willst, schmeiß die Runflats runter.

Kein Hersteller oder Händler gibt das zu, es ist aber leider so.

Wenn ich höre "Runflats erhöhen die Sicherheit" stellen sich meine Nackenhaare auf!

Fahr mal mit etwa 200 eine Autobahnkurve und geh dann vom Gas, da werden die Hände feucht! wollen wir wetten?

Ich hab jetzt das dritte Runflat Fahrzeug 1er 3er und Mini. Überall das selbe. Runfalt runter und Fahrzeug liegt bei 240 "wie eine Kirche im Dorf"

 

am 26. Mai 2008 um 18:26

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich habe noch nie Probleme mit den Runflats gehabt.

Muss an deinem Fahrstil liegen ;)

 

MFG 

Zitat:

Original geschrieben von FrankenBasti

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich habe noch nie Probleme mit den Runflats gehabt.

Muss an deinem Fahrstil liegen ;)

MFG 

sorry, aber das was ich geschrieben habe ist erwiesen. Den meisten fällt es nicht so auf weil sie zum einen nicht schneller als 150 fahren oder dürfen (außer in D, ja eh nirgends erlaubt), oder ein Fahrzug nie im Grenzbereich bewegen.

Alpina und BMW M, verzichten sicher nicht ohne Grund auf RUNFLAT.

Mir fallen auch noch Porsche, Ferrari, Lamborgini, Aston Martin ein die alle auf Runflat verzichten.

BMW hat sich aufgrund der Pannenstatistik für Runflat entschieden, in der Hoffnung, dass nachfolgende Generationen von Runflat immer besser werden. Aber leider ist das nur bedingt der Fall.

Durch die steife, harte und dicke Seitenflanke verhindert der Runflat zwar einen kompl. Plattfuss aber die sensible Seitenflanke stellt in der Praxis halt den schnellen und perfekten Bodenkontakt her. Beim überfahren von Querrillen z.B. springt der Runflat und das Fahrzeug versetzt während der normale Reifen den Bodenkontakt hält bzw. die Haftung nicht verliert.

Hallo zusammen,

die Erfahrung von "hanswurst2" kann ich bestätigen: "Mit 200 in ner Autobahnkurve vom Gas gehen" gibt definitiv feuchte Hände. Da würde aber sagen, dass das hauptsächlich konzeptionell bedingt ist (Heckantrieb) und durch die RFT's, deren direkte Übertragung und das straffe Fahrwerk eben noch verstärkt wird.

Ansonsten hatte ich bisher noch keine übermäßig stressigen Situationen mit dem Fahrwerk, ausser dass der Wagen ausgesprochen gerne Spurrillen hinterherrennt und man da recht wachsam sein sollte (ich fahre die 18"-Goodyear der LSE im 120d), insbesondere was das Bremsen angeht.

Bei Geradeausfahrt habe ich (allerdings bergab!!!) schon bis zu Tacho 255 auf der Uhr gehabt und bin direkt danach bergauf mit Tacho 235 in ne Kurve (...auf der A3...zwischen Wiesbaden und Köln...wen's interessiert) und das war subjektiv noch gut zu kontrollieren ;-). Bei 220+ fühle ich mich zumindest auf ner Autobahn erster Ordnung - ob Gerade oder leichte Kurven noch recht sicher.

Man muss sich halt immer bewusst darüber sein, dass das im "normalen" Straßenverkehr eben z. T. grenzwertige Geschwindigkeiten sind....

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 21:09

Keine Frage, die Geschwindigkeiten sind hoch und mit Vorsicht zu geniessen...aber wenn mein A3 mit Sportfahrwerk (nicht S-Line!) bei 230 um Längen sicherer wirkte und mir mit dem BMW selbst ein Passat wegfährt finde ich das schon mehr als enttäuschend. Einen Einser fahre ich wegen der Sportlichkeit, bestimmt nicht wegen der großzügigen Innenraumanmutung.

Ich für meinen Teil hab mich heute jenseits der 200 sehr unsicher gefühlt - aber vielleicht muss ich mich tatsächlich noch dran gewöhnen.

Inwieweit wirkt sich denn der Hecktrieb im Vergleich zum Fronttriebler hierauf aus? Speziell auf die Direktheit der Lenkung? weil ich vorher bei einer Ausfahrt gemerkt habe, dass das "schwimmende" Gefühl ganz klar von der VOrderachse herrührt...ich habe mit Hecktrieblern leider wenig Erfahrung...beim Lenken in höheren Geschwindigkeiten fühlt es sich so an, als wurde einfach Gewicht auf der Vorderachse fehlen...

Zitat:

Original geschrieben von cheeky261

Keine Frage, die Geschwindigkeiten sind hoch und mit Vorsicht zu geniessen...aber wenn mein A3 mit Sportfahrwerk (nicht S-Line!) bei 230 um Längen sicherer wirkte und mir mit dem BMW selbst ein Passat wegfährt finde ich das schon mehr als enttäuschend. Einen Einser fahre ich wegen der Sportlichkeit, bestimmt nicht wegen der großzügigen Innenraumanmutung.

Ich für meinen Teil hab mich heute jenseits der 200 sehr unsicher gefühlt - aber vielleicht muss ich mich tatsächlich noch dran gewöhnen.

Inwieweit wirkt sich denn der Hecktrieb im Vergleich zum Fronttriebler hierauf aus? Speziell auf die Direktheit der Lenkung? weil ich vorher bei einer Ausfahrt gemerkt habe, dass das "schwimmende" Gefühl ganz klar von der VOrderachse herrührt...ich habe mit Hecktrieblern leider wenig Erfahrung...beim Lenken in höheren Geschwindigkeiten fühlt es sich so an, als wurde einfach Gewicht auf der Vorderachse fehlen...

Ja, Gewicht fehlt ja auch, Audi 2/3 des Gewichts auf der Vorderachse, BMW 1/2 des Gewichts auf der Achse.

Aber das ist es nicht. Ich fahre momentan 335d und Mini cooper s und der mini mit runflat reagiert total ähnlich.

Seit 3 Wochen habe ich die Runflat beim 3er runter und es läuft. Was ich alles vermutet hatte, zuerst dachte ich es wäre die Aktivlenkung, dann wollte ich mir tatsächlich einen dachspoiler draufpapen.

Das einzige was du mal probieren kannst ist, dass du Hinten etwas Luft rausnimmst um etwas mehr Führung zu haben, geh mal auf 2,3 bar runter und teste. Bei mir war es etwas besser, aber ohne Runflat ist es perfekt!

Hans

Mir tut es in der Seele weh!

Ich bin nicht unbedingt BMW FAN,

aber die perfekte Gewichtverteilung und das wirklich tolle Fahrwerk wird durch diese Kompromissreifen teilweise zerstört.

Gottseidank darf man auch andere Reifen fahren (siehe Autobild 15.05.08)

Hallo...

als,ich kann dieses "schwammige" Gefühl nur von den Vorführern / Probefahrtwagen bestätigen. (1er Coupe, 123d 5-Türer) Deswegen hab ich ja auch die Aktivlenkung + 18" geordert. Genau das Szenario: 200+ in der BAB-Kurve und dann vom Gas... die anderen sind irgendwie "leicht" geworden und haben sich seltsam eingedreht... da bedarf es einer beherzten Gegenlenkung, die erstmal ungewohnt erscheint. Hatte zuvor auch einen A3 Ambiente ohne S-Line.

Jetzt auf meinem die 208M Felgen (Mischbereifung 225/245, Bridgestone) drauf: die gleiche Strecke gefahren: Völlig unkritisch.. die Aktivlenkung lässt einen ganz entspannt in Ruhe und es läuft auch nicht in Sprurillen....

PERFEKT!...

 

mfg robojr

am 27. Mai 2008 um 9:32

also ich kann das nicht nachvollziehen. hab auch das m-fahrwerk und die serienmäßigen pirelli euphoria drauf und bin grad vor 2 wochen bis zu tacho 250 gekommen und war erstaunt, wie locker das vom fahrwerk her geht, ganz ohne feuchte hände.

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 9:56

Hm, sehr differenzierte Wahrnehmungen bzgl. des Themas...meine Intention ist auf jeden Fall, möglichst die Runflats loszuwerden in der Hoffnung, dass sich das Fahrverhalten dann bessert.

Wie war das: Können auf die BMW-Felgen auch normale Reifen drauf oder sind die Felgen ausschließlich RFT-tauglich?

am 27. Mai 2008 um 10:28

Also ich hab mit meinen RunFlat mit 17" 207er M Felgen und meinem M-Fahrwerk (ohne Aktivlenkung) eigentlich absolut kein Problem die Spur zu halten. Hängt natürlich von der Autobahn ab. Der Spurwechsel bei einer Straße mit deutlichen Spurrillen ist natürlich schon spürbar, aber nicht kritisch... Hab nen 3 Türer...

am 27. Mai 2008 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von GeeEmm

Also ich hab mit meinen RunFlat mit 17" 207er M Felgen und meinem M-Fahrwerk (ohne Aktivlenkung) eigentlich absolut kein Problem die Spur zu halten. Hängt natürlich von der Autobahn ab. Der Spurwechsel bei einer Straße mit deutlichen Spurrillen ist natürlich schon spürbar, aber nicht kritisch... Hab nen 3 Türer...

Genau das selbe Empfinden habe ich auch. Könnte ja evtl. auch an den Goddyear RFT Liegen, denn mit meinen Pirelli hab ich das nicht.

 

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. M Sportfahrwer & hohe Geschwindigkeiten..??