M Sportfahrwerk aus M Paket
Bin gerade dabei,einen 530d Limousine zu bestellen.Weiss noch nciht,ob ich das M Sportpaket nehmen soll.Frage:
Ist das M Sportfahrwerk härter bzw.viel unkompfortabler
als die Option"sportliche Fahrwerksabstimmung".Diese habe ich jetzt in meinem 525d und finde diese o.k.Reifen habe ich jetzt auch 245/45 17".
Was meint Ihr?Auf der einen Seite gefällt mir das Paket,andererseits will ich mir und meinem Kreuz nicht 80.000 km in einer harten Holperkarre zumuten.
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14 Antworten
Kann Dir doch niemand sagen
da es ausgesprochen subjektiv ist.
IMO ist das M-Fahrwerk im E60 genau das Richtige.
Beim E39 war das M-II-Sportfahrwerk mit den optionalen 18-Zoll-Rädern, die ich hatte, nicht zu ertragen.
Es gibt aber welche, die sich dann noch 19 oder gar 20-Zoll drauftun... Jedem das seine.
Um das für Dich herausfinden zu können, muss Du einen E60 mit dem M-Fahrwerk fahren. Hier kannst Du 100 oder auch mehr Meinungen bekommen, die Dich in die oder andere Richtung lenken werden, nur wenn Du nicht selbst fährst, wirst Du hinterher die eine oder andere Entscheidung bereuen.
Hi,
ich werde mich nächste Woche überraschen lassen. Wir haben unseren E61 mit M-Paket im August bestellt. Bei einer Probefahrt hatte der da ja noch die sportliche Abstimmung. Wir bekommen ihn jetzt mit M-Fahrwerk.... wir werden sehen, wie wir's finden.
Bisher fuhren wir einen 330d, sportl. Abstimmung + Schnitzer Federn (35mm) mit 18", und fanden das - bis auf wenige unangenehme AB Stellen - noch ok
Gruss
Volkmar
Ich habe es und stand vor der selben Frage, wie Du, da ich vorher das vorige 7er Modell gefahren bin und Komfort gewohnt war.
Was ist das Resultat meiner Bestellung?
Sportlichkeit auf MAma's Schoß.
Super sprotlich und trotzdem weich.
Hast keinen Fehler gemacht.
Voraussichtlich kann ich nächste Woche auch einen Erfahrungsbericht abgeben. Die Fahrgestellnummer ist schon da, das bedeutet baldige Auslieferung und die 20-Zöller liegen schon parat. Persönlich habe ich nichts gegen eine gewisse 'Grundhärte' im Fahrwerk. Gepolter würde mich aber sehr stören. Mal sehen, was das Popometer sagt.
Zitat:
Original geschrieben von Driftrausch
... baldige Auslieferung und die 20-Zöller liegen schon parat. Persönlich habe ich nichts gegen eine gewisse 'Grundhärte' im Fahrwerk....
Vom Fahrverhalten habe ich mit 17"-Rädern die beste Erfahrung gemacht, habe meine 18"-124er-Felgen stillgelegt da mit einem E61 sehr holprig (hat nichts mit Sportlichkeit zu tun) Aber 20" ??? Wow ! Also ich persönlich finde 18" am E60/61 am schönsten, aber das ist ja auch Geschmackssache.
Aber 20" ? Das ist dann getreu dem Motto, wer schön sein will muss leiden
Scheinst aber kein Langstreckenfahrer zu sein, oder ?
Gruß, Cool1967
Zitat:
Original geschrieben von Cool1967
Aber 20" ? Das ist dann getreu dem Motto, wer schön sein will muss leiden
Scheinst aber kein Langstreckenfahrer zu sein, oder ?
Gruß, Cool1967
Natürlich sind 20-Zöller reine Geschmackssache und meines Wissens nicht mit technischen Vorteilen zu begründen. Von der (un)wirtschaftlichen Seite mal ganz abgesehen.
Ich fahre ca. 25 tkm im Jahr, dabei auch mal 1.500 am Stück. Muss ich jetzt meine Krankenversicgherung auf anstehende Bandscheiben-OP's vorbereiten?
Zitat:
Original geschrieben von Driftrausch
Ich fahre ca. 25 tkm im Jahr, dabei auch mal 1.500 am Stück. Muss ich jetzt meine Krankenversicgherung auf anstehende Bandscheiben-OP's vorbereiten?
Nein
Fahre >40.000km/Jahr mit 20", ok - im Winter nicht. Also etwas weniger... Komfort ist immernoch vorhanden! Sind auch nicht viel härter als RFT's, trotz geringerem Querschnitt...
Gruß,
Sascha
@Sascha: Das hört sich gut an. Wie sind denn Deine Erfahrungen bzgl. Laufleistung der Reifen?
Zitat:
Original geschrieben von Driftrausch
@Sascha: Das hört sich gut an. Wie sind denn Deine Erfahrungen bzgl. Laufleistung der Reifen?
Ich weiß jetzt nicht, wieviel die Profiltiefe bei neuen Reifen beträgt, aber nach ca. 25.000 km habe ich noch:
- 5,5 mm hinten und
- 6,5 mm vorne
absolut gleichmäßg abgefahren mit 2,4Bar vorne und 2,8Bar hinten. 245 und 285er.
Fahre Conti SportContact 2.
Gruß,
Sascha
@Sascha: Danke für die schnelle Antwort. Die Standhaftigkeit überrascht mich im positiven Sinn.
Ich habe extra keine Mischbereifung genommen, Man sagte mir, es sei besser die Pirellis zwischendurch von vorne nach hinten zu tauschen, da sich vorne die Profilkanten recht schnell abfahren würden.
Habe seit heute morgen übers Wochenende einen 530d mit M-Sportfahrwerk-an diesem Auto begeistert mich alles-der neue Motor,das Fahrwerk,nicht zu hart,trotzdem knackig-bis auf eines-die hässlichen Interieurleisten "Alu Cube Pur"-werde wieder dunkles Holz nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von steveBMW
Habe seit heute morgen übers Wochenende einen 530d mit M-Sportfahrwerk-an diesem Auto begeistert mich alles-der neue Motor,das Fahrwerk,nicht zu hart,trotzdem knackig-bis auf eines-die hässlichen Interieurleisten "Alu Cube Pur"-werde wieder dunkles Holz nehmen.
Hi,
uns waren die Leisten auch zu billig. Da wir aussen Carbon und schwarze Scheiben haben, dazu die M-Paket Sitze (Halbleder) schwarz und schwarzer Dachhimmel, war uns das dunkle Holz doch zu drückend. Wir haben Pappel Hell genommen. Mal schaun... nächste Woche kriege ich ihn
Gruss
Volkmar
Fahre mit Sportpaket, carbonschwarz und Innen beige herum-das hat Reiz! Vor allem die Komfortsitze , die man zu "Sportsitze" aufpumpen/ verstellen kann sind bestens!
.................die Komfortsitze sind sowieso ein muss,habe diese jetzt auch in meinem 525d,es gibt im Moment keinen
besseren Sitz am Markt,dies bestätigen sogar ausnahmsweise eingefleischte DB oder Audifahrer.