Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M-Sportfahrwerk mit 17'' oder Serienfahrwerk mit 18''?

M-Sportfahrwerk mit 17'' oder Serienfahrwerk mit 18''?

BMW 5er F10
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 21:07

Was ist komfortabler: M-Sportfahrwerk mit Serienfelge 17‘‘ oder Serienfahrwerk mit 18‘‘? Gerne auch subjektive Antworten und Meinungen. Bestelle gerade einen F10 525dA.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 24. Januar 2011 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von ambero

Was ist komfortabler: M-Sportfahrwerk mit Serienfelge 17‘‘ oder Serienfahrwerk mit 18‘‘? Gerne auch subjektive Antworten und Meinungen. Bestelle gerade einen F10 525dA.

Das Serienfahrwerk ist eindeutig komfortabler, auch bei 18" Bereifung. Wobei sich die Frage stellt, weshalb Du nicht das Serienfahrwerk mit der Serienbereifung nimmst, wenn Du großen Wert auf Komfort legst.

Das M-Sportfahrwerk ist eben straffer abgestimmt.

Interessant für Dich dürfte DDC sein: Dann kannst Du je nach aktueller Stimmung und Gemütslage selbst wählen, ob Du sportlich straff oder komfortabel unterwegs sein willst.

Gruß

Der Chaosmanager

Ist die Serienbereifung kompfortabler als 17" Reifen?

Die Serienbereifung ist 17"...

am 25. Januar 2011 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Die Serienbereifung ist 17"...

... so hatte es der TE ja auch geschrieben ...

Gruß

Der Chaosmanager

Die Frage vom Dr. Dock war aber, ob die Serienbereifung komfortabler ist als 17". Da die Serienbereifung 17" schon sind, ist die Antwort Nein da die Serrienbereifung 17" ja schon sind.

Ist ja fast verwirrend :D

am 25. Januar 2011 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Die Frage vom Dr. Dock war aber, ob die Serienbereifung komfortabler ist als 17". Da die Serienbereifung 17" schon sind, ist die Antwort Nein da die Serrienbereifung 17" ja schon sind.

Ist ja fast verwirrend :D

Schon klar. Ich vermute, das Dr. Dock durch mein Posting verwirrt wurde. Ich fragte den TE, weshalb er nicht die Serienbereifung nimmt, da er im Zusammenhang mit dem Serienfahrwerk von 18" sprach, beim M-Fahrwerk jedoch 17" möchte ...

Gruß

Der Chaosmanager

Also ist für uns zwei alles klar und die anderen verwirren wir noch etwas :D

Um es vielleicht einfacher zu sagen und dem TE und Dr.Dock zu helfen.

Bester Comfort: Serienfahrwerk und 17"

Mittelding 1: 18" und Serienfahrwerk

Mittelding 2: 17" und M-Fahrwerk

wenigsten Comfort: 18" M-Fahrwerk

Die Frage ob nun Mittelding 1 oder Mittelding 2 eher zu mehr oder weniger Comfort tendiert ist schwer zu sagen. Ich tippe aber mal eher auf Mittelding 1 wie Chaosmanager.

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Also ist für uns zwei alles klar und die anderen verwirren wir noch etwas :D

Um es vielleicht einfacher zu sagen und dem TE und Dr.Dock zu helfen.

Bester Comfort: Serienfahrwerk und 17"

Mittelding 1: 18" und Serienfahrwerk

Mittelding 2: 17" und M-Fahrwerk

wenigsten Comfort: 18" M-Fahrwerk

Die Frage ob nun Mittelding 1 oder Mittelding 2 eher zu mehr oder weniger Comfort tendiert ist schwer zu sagen. Ich tippe aber mal eher auf Mittelding 1 wie Chaosmanager.

Ah. Also auf jedenfall Serienfahrwerk. Die Frage ist nun: Kann man sich das Geld für andere Felgen sparen? Sollte man 225 oder 245 Reifen nehmen? Ich nehme an, die Serienbereifung ist "nur" 225?

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 20:08

Danke, matt1982, du hast meine Frage auf den Punkt gebracht ;-)

18"/245 mit Sportfahrwerk habe ich aus Komfortgründen von vornherein ausgeschlossen. Beim Serienrad 17"/225 mit Serienfahrwerk habe ich etwas Sorgen wegen der Optik. Momentan tendiere ich also zu 18" mit Serienfahrwerk.

Mein Audi A6 2.7 TDI hat übrigens Sportfahrwerk mit 17", das ist ok. Früher hatte ich mal ein S-line Fahrwerk mit 17", das war viel zu hart.

Das M-Fahrwerk in den F1x ist deutlich komfortabler ausgelegt als in vorherigen BMW's, besonders im Vergleich zu den E6x, und mehr noch zu den E9x oder gar den Audi S-Line Dingern.

Fährt man mit 17"/18" und Serienfw im F1x, muss man sich halt auch bei schnellerer Kurvenfahrt auf spürbar wahrzunehmende Wankbewegungen einstellen. Auch auf der Autobahn liegt das Auto bei weitem weniger satt. Und wenn einem dabei schlecht wird, nenne ich das nicht mehr Komfort. Das M-Fw ist der perfekte Kompromiss zw. Komfort und Sportlichkeit, ohne zu hart zu sein, und vor allem eher günstig zu haben.

Ich frage noch einmal: Serienfahrwerk mit Serienreifen (17" mit 225) ist supi wenn es um Komfort geht.

Frage 1) Mit oder besser ohne Notlaufeigenschaft?

Frage 2) Bringen 18" Reifen einen Vorteil und bieten diese den gleichen Komfort?

am 25. Januar 2011 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dok

 

Frage 1) Mit oder besser ohne Notlaufeigenschaft?

Frage 2) Bringen 18" Reifen einen Vorteil und bieten diese den gleichen Komfort?

1)

Soweit ich weiß, sind die Serienreifen werkseitig die einzigen ohne Runflat. RFT-Reifen sind in den Flanken etwas härter und federn demzufolge etwas härter, aber die Unterschiede sind bei der aktuellen Generation marginal.

2)

Komfortmäßig sind sie schlechter, da sie durch den geringeren Querschnitt (245/45 statt 225/55) rund 1,3 cm weniger "Federweg" haben. Breitere Reifen bewirken bei sportlicher Fahrweise ein besseres Handling, bei trockener Straße ist der Bremsweg kürzer. Dafür sind sie bei geringerem Restprofil anfälliger gegen Aquaplaning.

Viele Grüße

Der Chaosmanager

 

Hm...also hört sich das für mich an: Wer Komfort haben möchte, kann bei den 17" Serienbereifung bleiben und somit Geld sparen. Die RFT-Bereifung schadet nicht und der Unterschied ist so gut wie nicht bemerkbar, korrekt?

Hallo,

Ich vermisse in dieser Diskussion den Aspekt ,dynamische Dämpfer Control'. Als komfortorientierter Fahrer ist diese Option doch m.E. ein Must-have.

Im Modus "Komfort" deutlich mehr Komfort als beim nicht verstellbaren Serienfahrwerk und im Modus "Sport" satte Strassenlage bei schneller Autobahnfahrt. Das sollte auch für 18" Gültigkeit haben?!

Zumindest ist das mein Resumee nach der Probefahrt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M-Sportfahrwerk mit 17'' oder Serienfahrwerk mit 18''?