Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M-Sportfahrwerk oder Dynamische Dämpfer Control?

M-Sportfahrwerk oder Dynamische Dämpfer Control?

BMW 5er F11
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 6:01

Hallo zusammen,

werde mir in naher Zukunft einen neuen F11 530d touring bestellen.

Ausstattung wird sein:

M-Sportpaket mit 18 Zoll Bereifung, Comfortpaket, Innovationspaket, Navi- Professional, HiFi Prof., und noch einige andere netten Kleinigkeiten.

Die Privatleasingraten sind ja im Moment auch extrem günstig.

Ich konnte noch keinen Touring fahren mit Dynamischer Dämpfer Control!!

Mit einem M- Sportfahrwerk bin ich gestern probe gefahren. Straff aber nicht so hart wie mein ehemaliger E61 touring mit M- Sportfahrwerk.

Ist das Fahrwerk mit Dynamischer Dämpfer Control im Sportmodus wie das M-Sportfahrwerk und genauso fahraktiv? Dann würde ich die 880 Euro gerne ausgeben, weil im Comfort + Modus anscheinend eine sehr guter Comfort vorhanden sein soll.

Nur das Standartfahrwerk würde ich nicht nehmen das scheint ein wenig schwammig zu sein.

Stimmt das so??

Schöne Grüße Kaleupit

Beste Antwort im Thema

Ich weiß ja nicht, welche Fahrkünste ihr bei > 200 km/h an den Tag legt, aber ich kann meinem 525d bei Vollgas Berg ab (laut Tacho 248 km/h) immer noch sehr schön fahren - egal welcher Modus. Was daran ekelhaft sein soll verstehe ich nicht.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

An deiner Stelle würde ich das M-Sportfahrwerk nehmen. Habe auf meinem F11 535i xDrive Adaptive Drive und würde es nicht mehr kaufen. Du hast zwar die Möglichkeit der Einstellungen Comfort+/Comfort/Sport/Sport+, aber es ist alles weder Fisch noch Fleisch. In den beiden Comfort Modi fährt sich das Auto ziemlich schwammig und dampferähnlich. Sport und Sport+ ist vom Fahrwerk her gleich, nur während man bei Sport die Kombinationsmöglichkeit zwischen Fahrwerk, Lenkung und Motoransprechen selbst einstellen kann, ist bei Sport+ alles fest vorgegeben. Fahre in Sport mit der Schaltung in Comfort - die ich aber jederzeit über den Schalthebel nach links in den Sportmodus führen kann. Da du keinen xDrive hast, würde ich über die Aktivlenkung nachdenken.

Nach jedem Motorabstellen fällt das Adaptive Drive wieder in den default Modus, welcher Comfort ist. Man muss dann jedes Mal nach Motorstart wieder mir der Wippe den Sportmodus aktivieren. By the way, Frage an unsere Codierer... kann man das nicht so einstellen, dass der letzte Modus bei Motorabstellen auch wieder der erste bei Motoranlassen ist?

Grüße,

Phil

Hallo!

Wäre mal eine Suche wert. Bei der Auto-Start-Stopp-Funktion ist es ja möglich, dass er sich die letzte Einstellung merkt (CAS/3000 TC/TC_MSA_MEMORY auf aktiv). Müsste man also mal die Module durchsuchen, denke mal CAS oder HU_CIC bzw. HU_NBT. Wäre jetzt mein Bauchgefühl. Die Frage ist allerdings, ob es sich überhaupt einstellen lässt.

CU Oliver

Hallo zusammen,

ich kann die Aussage von Phil nur bestätigen. Ich selbst fahre den 5erGT und wollte die Aktivlenkung haben, die es zumindest 2011 nur i.V. mit Dynamic Drive gegeben hat. Auch hier lässt sich die Einstellung nicht speichern (Sport und Sport+) dafür bleibt Comfort erhalten (der GT kennt Normal oder Comfort und nicht Comfort und Comfort+). Ich denke auch, dass die Aktivlenkung und das M-Fahrwerk die bessere Kombination sein dürfte. Gerade weil man immer in "den Standardmodus" zurückgestellt wird, ist das Umstellen immer ein "Denk dran", das ich ehrlich gesagt häufig vergesse wieder umzustellen. Außerdem, und das ist meine ganz persönliche Meinung, ist der Unterschied beim GT nicht so gigantisch. Das Fahrzeug ist einfach zu groß, um damit "tatsächlich einen Dynamik-Flash" zu bekommen :-).

Gruß

Martin

Ich hab das M Fahrwerk und bin damit sehr zufrieden. Beim Leihwagen hatte ich mal DDC, das war mir auch im Sport Modus zu schwammig im Vergleich.

DDC alleine ist wahrscheinlich wirklich witzlos. Aber in Kombination mit ADD wird es richtig spannend. Dann fährt das Auto wie auf Schienen und ohne zu wanken durch die Kurve.

Wenn dir das Fahrwerk dann zu hoch ist, kannst du ja je nach Geschmack die Federn von -10mm bis -50mm tauschen lassen. Hinten kannst du beim Touring die Höhe dank Luftfederung per Software einstellen.

Ich habe DDC + ADD + Integral Aktivlenkung, also alles was das Fahren "wie auf Schienen" ermöglichen soll.

Ich suche immer noch die Schienen :mad:

Ich habe einen 520d mit DDC und bin extrem zufrieden. Comfort ist weder schwammig, noch hüpft mein Wagen - er fährt so, wie das Programm heißt.

Im Sport Modus ist der Dämpfer so, wie ich ihn erwarte... ähnlich meinen S-Line Sportfahrwerk im Sportmodus, welches ich im alten Audi hatte.

Zitat:

Original geschrieben von spider2

Ich suche immer noch die Schienen :mad:

Sorry, mein Fehler. Die sind natürlich nur in den xDrive Modellen eingebaut ;)

Ich habe das M-Fw und es ist für mich in jeder Hinsicht perfekt (beim 3er hätte es mir gar nicht gefallen, da zu hart). Da ich DDC noch nie testen konnte, vermisse ich es auch nicht, genau wie die AL.

Zitat:

Original geschrieben von leoranch

. Das Fahrzeug ist einfach zu groß, um damit "tatsächlich einen Dynamik-Flash" zu bekommen :-).

Gruß

Martin

Das stimmt, aber der Kompfort leidet dramatisch. M-Fahrwerk geht IMHO beim GT garnicht. da fallen die ja alle Plomben aus den Zähnen. Mit der dynamischen Dämpder Kontrolle auf Compfort, dann wird er einer Reiselimosine gerecht:D

wo ist da der unterschied zu dem M5 da wird doch nur DDC verbaut

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Ich habe das M-Fw und es ist für mich in jeder Hinsicht perfekt (beim 3er hätte es mir gar nicht gefallen, da zu hart). Da ich DDC noch nie testen konnte, vermisse ich es auch nicht, genau wie die AL.

Bei meinem 3er war das M-Sportfahrwerk auch drauf. War für mich genau richtig! So unterschiedlich sind halt die Hinterteile :p

Der F11 ist sogar meiner Frau, auch im Sportmodus, zu weich. Fahren wir heute wieder mit der Sänfte, sagt sie. :eek:

Gruß,

Phil

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Wäre mal eine Suche wert. Bei der Auto-Start-Stopp-Funktion ist es ja möglich, dass er sich die letzte Einstellung merkt (CAS/3000 TC/TC_MSA_MEMORY auf aktiv). Müsste man also mal die Module durchsuchen, denke mal CAS oder HU_CIC bzw. HU_NBT. Wäre jetzt mein Bauchgefühl. Die Frage ist allerdings, ob es sich überhaupt einstellen lässt.

CU Oliver

Jung, das sagt mir alles gar nichts, bin in solchen Sachen absoluter Laie.

Aber du hast Recht! Wenn die SS-Automatik den Motor abstellt, bleibt beim Neustart, bzw. Anfahren der letzte eingestellte AD Modus (z.B. Sport) erhalten. Da müsste man doch was machen können... :confused:

Werd mal beim Freundlichen nachfragen...

Gruß,

Phil

Zitat:

Original geschrieben von Birddog

...

Der F11 ist sogar meiner Frau, auch im Sportmodus, zu weich. Fahren wir heute wieder mit der Sänfte, sagt sie. :eek:

Gruß,

Phil

Vielleicht steht Deine Frau ja eher auf die härtere Tour :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M-Sportfahrwerk oder Dynamische Dämpfer Control?