ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. M Sportfahrwerk oder Dynamische Dämpfer Control

M Sportfahrwerk oder Dynamische Dämpfer Control

BMW X1 F48
Themenstarteram 10. Februar 2017 um 22:43

Hallo,

Bin dabei meinen neuen X1 zusammenzustellen und "hänge" am Fahrwerk... M Sportfahrwerk oder Dynamische Dämpfer Control?

Was ich bis jetzt in Erfahrung gebracht habe...

Das M Sportfahrwerk soll härter im Alltagsgebrauch und kein Kopfsteinpflaster Freund sein, aber auf der Autobahn den Wagen gut auf der Spur halten. Also je schneller, desto angenehmer. Wie ist es aber bei Stadtfahrten? Spürt man jede Bodenwelle? Wird man zum Feind der Kanaldeckel und hebt es einen beim ersten Schlagloch aus dem Sitz?

Die Dynamische Dämpfer Control (DDC) gibt die Möglichkeit auf ein Sportfahrwerk zu schalten (nicht das obige), welche sich aber nicht wirklich von Comfort unterscheiden soll. Es passt sich durch Sensoren der Geschwindigkeit an... etc. Wie ist die DDC bei höheren Geschwindigkeiten in der Kurve? Soll angeblich "leiser" sein?

Was sind eure Erfahrungen mit 'M Sportfahrwerk' oder 'Dynamische Dämpfer Control' - plane 19''er raufzugeben.

Danke, Alex.

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich hatte auch schon Berichtet und finde mein M-Sportfahrwerk einfach nur geil. Zu Hart ist das nicht einfach nur gut stramm, fahre auch mal leichtes Gelände und "Heize" auch mal gerne im Sportmodus über die Landstraße. Hier spielt das Sportfahrwerk seine Muskeln aus, es schaukelt nicht auf es haut nix durch ist auch 10mm tiefer, also der Schwerpunkt etwas abgesenkt. Kann es nur empfehlen. Vielleicht vorher Probefahrt weil alles ist subjektiv.

Gruß Frank

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich habe das M-Sportfahrwerk i.V.m. 18" und finde es gut. Den Vergleich kenne ich nicht.

Ich rüste im Frühjahr auf 19" um - aber keine run flat.

am 11. Februar 2017 um 10:46

Also, ich habe das normaler Fahrwerk bestellt.

Als Alternative wär nur noch das Sportfahrwerk in Frage gekommen..dynamische Dämpfer Control find ich doof. Wie oft ändert man die Einstellungen schon? Wenn ich mich in ein Fahrzeug reinsetze, besonders ein SUV, dann brauch ich nicht einstellen ob heute Nürburgring oder Famillienausflug ansteht. Von daher sehe ich keinen Nutzen im DDC...auch nicht zu verwechseln mit Adaptive Dämpfer Control!

Hallo

Ich hatte auch schon Berichtet und finde mein M-Sportfahrwerk einfach nur geil. Zu Hart ist das nicht einfach nur gut stramm, fahre auch mal leichtes Gelände und "Heize" auch mal gerne im Sportmodus über die Landstraße. Hier spielt das Sportfahrwerk seine Muskeln aus, es schaukelt nicht auf es haut nix durch ist auch 10mm tiefer, also der Schwerpunkt etwas abgesenkt. Kann es nur empfehlen. Vielleicht vorher Probefahrt weil alles ist subjektiv.

Gruß Frank

Also ich habe das normale Fahrwerk mit dem Erlebnisschalter für eco, comfort und sport. Ich finde es doof, wenn man darauf verzichtet, weil man doch ab und zu je nach Laune ein anderes Programm einstellt.

In Stellung Sport reicht mir die straffere Federung für schnellere Fahrten und erzwungenen;-) Dauerallrad locker aus. Und wenn's doch mal bequemer sein soll, dann wird halt auf comfort geschalten.

@Grufty_2

Standard Fahrwerk bleibt sich gleich unabhängig der Stellung des Fahrerlebnisschalter.

Beeinflusst werden Lenkung, 4Rad sofern XDrive, Gaspedalansprechen, Motor- und Getriebekennfelder und ist die dynamische Fahrwerksabstimmung verbaut so kann diese konfiguriert werden.

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 11. Februar 2017 um 13:27:21 Uhr:

Also ich habe das normale Fahrwerk mit dem Erlebnisschalter für eco, comfort und sport. Ich finde es doof, wenn man darauf verzichtet, weil man doch ab und zu je nach Laune ein anderes Programm einstellt.

In Stellung Sport reicht mir die straffere Federung für schnellere Fahrten und erzwungenen;-) Dauerallrad locker aus. Und wenn's doch mal bequemer sein soll, dann wird halt auf comfort geschalten.

Kann ich mit M Sportfahrwerk auch auswählen...

Comfort ist ohne DDC nur für MOTOR Getriebe und so, Stellung Sport bei DDC ist ausreichend .Mir persönlich ist das M-Fahrwerk halt das Non plus Ultra wegen Tieferlegung und wirklich sehr gutem Fahrverhalten

Die Option für 160 Euro Aufpreis zum verstellbaren Fahrwerk beim M-Paket ist einfach unschlagbar.

Beim verstellbaren Fahrwerk kann ich nach Bedarf die perfekte Einstellung wählen. Mal Comfort Mal Sport. Und die Spreizung ist gut spürbar. Hatte zuvor nen Audi mit S-Line Sportfahrwerk. Wollte ich nie mehr haben, da es in manchen Situationen einfach zu hart war.

Das mag sein aber mir ist die DDC auch in Sport zu lasch da ich sehr gerne Dynamisch fahre man kann das M FW im X1 nicht mit den aus den älteren vergleichen ist echt nicht hart deshalb bei Unsicherheit unbedingt Probefahren

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 16:40

Bin den X1 schon Probegefahren, leider ohne M Sportfahrwerk.

Verstehe ich es richtig, dass bei der Option M Sportfahrwerk keine anderen Modi außer Sport einstellen einstellen kann?

DDC erinnert mich etwas an was ich im Q3 habe und heute wieder einmal ausprobiert habe, die verschiedenen Fahrerlebnisschalter, welche kaum zu unterscheiden sind.

Du kannst mit M Sportfahrwerk ebenfalls zwischen Eco-Comfort-Sport auswählen, ich hab das M-Paket und kann Dir leider nichts zum Unterschied zu anderen Ausstattungen sagen. Die Lenkung ist spürbar straffer wenn ich von Comfort auf Sport wechsel allerdings ist "straffer" schwer zu beschreiben.... (Lenkrad lässt sich beim Einparken schwerer drehen)

Also hier nochmal zum Verständnis: Bei der Wahl vom M-Sport FW kannst du mit dem Fahrerlebniss-Schalter nichts am Fahrwerk verändern. M-Sport bleibt immer M-Sport.

Das heißt aber wenn du mal im Comfortmodus auf der AB schnell unterwegs bist hast du kein Sportfahrwerk und müsstet immer umschalten, meist zu spät da vielleicht schon am durchgeschlagen hinten oder so. Die DDC im x1 darf nicht mit dem Adaptiven FW der höheren Klassen verwechselt werden, also lieber DDC als Standard und noch lieber M-Sport(ist am Exklusivsten da bessere Stabies uä.

Also zum Verständnis hat die Erklärung bei mir nicht beigetragen.

Zitat:

@Frank318td schrieb am 11. Februar 2017 um 19:15:38 Uhr:

Also hier nochmal zum Verständnis: Bei der Wahl vom M-Sport FW kannst du mit dem Fahrerlebniss-Schalter nichts am Fahrwerk verändern. M-Sport bleibt immer M-Sport.

Das heißt aber wenn du mal im Comfortmodus auf der AB schnell unterwegs bist hast du kein Sportfahrwerk und müsstet immer umschalten, meist zu spät da vielleicht schon am durchgeschlagen hinten oder so. Die DDC im x1 darf nicht mit dem Adaptiven FW der höheren Klassen verwechselt werden, also lieber DDC als Standard und noch lieber M-Sport(ist am Exklusivsten da bessere Stabies uä.

Also ich merke schon den Unterschied von Comfort zu Sport bei der täglichen Bodenwelle auf dem Weg zur Arbeit... und das mit M-Paket und entsprechendem Sportfahrwerk... auf der Autobahn verhält es sich ähnlich ich würde nicht sagen, dass ich dort im Comfort-Modus irgendwas durchschlagen lassen kann...

Federung ist eben "weicher", Lenkung weniger "straff", Gas wird weniger "direkt" angenommen als im Sport-Modus

ich würde ja fast sagen komm vorbei und schau es dir an, wo wohnste ? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. M Sportfahrwerk oder Dynamische Dämpfer Control