1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M Sportfahrwerk

M Sportfahrwerk

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 14. Februar 2021 um 17:15

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte Eure Meinungen und Erfahrungen.

Aktuell suche ich einen 120i. Von der Ausstattung her weiß ich genau was ich will, was mir allerdings Kopfzerbrechen bereitet ist das Fahrwerk. Ich schaue mir nächste Woche einen MSport von 2017 mit Sportfahrwerk an und fahre ihn auch Probe.

Welche Möglichkeiten habe ich, wenn mir das Fzg. gefällt, über den Austausch der Reifen von Niederquerschnitt auf "normal" ohne RF, das Fahrzeug "weicher" zu machen?

Sorry wenn ich mich bisschen komisch ausdrücke, bin halt kein Profi :-) Problem ist eben, das ich ihn nur mit den Niederquerschnitt probe fahren kann und keinen Vergleich habe, wie er sich mit normalen 18 Zoll fahren würde.

Ich fahre gerne sportlich und zackiger in die Kurven, möchte aber nicht jede Bodenwelle in Form von einem Nierenschaden spüren wenn Ihr wisst was ich meine. Dazu kommt, das ich bereits Anfang Vierzig bin und zwei Bandscheibenvorfälle hatte.

Leider gibt es seit Wochen keine große Auswahl an 1ern mit Serienfahrwerk oder gar adaptiven, zumindest nicht mit der Ausstattung die ich möchte.

Vielen lieben Dank schon mal und einen schönen Sonntag noch

Ähnliche Themen
9 Antworten

Was hast du denn aktuell für ein Auto ? Und was genau meinst du mit Niederquerschnitt? 19" Felgen ? Ich habe zwar ein normales Fahrwerk mit Tieferlegung, was zumindest von der Fahrzeughöhe dem M Fahrwerk nahe kommt - aber habe keinen großen Unterschied im Komfort gemerkt. Daher weiß ich nicht ob z.b. andere Federn so viel Unterschied machen - ähnliches bei wechseln von 16" vs. 18" (ohne rft) - kein nennenswerter Unterschied in meinem Fall. Ich möchte eher einen anderen Punkt bringen der dennoch für das von dir genannte Auto spricht. Ich habe die normalen Sitze, das ist am ehesten der Schwachpunkt für den Rücken in meinen Augen - auch wenn ich schon lange nicht mehr in so einem Auto saß - ich bilde mir ein dass die Sportsitze besser gepolstert waren weshalb Durchschläge besser gedämpft werden sollten. Hat doch Sportsitze, oder?

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 19:45

Aktuell fahre ich einen X1, vorher war es ein 3er Bj 2002. Mit den BMW Komfortsitzen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, viel zu weich und keinen Seitenhalt. Daher sind für mich die Sportsitze absolute Prio, zumal die von BMW genial sind wie ich finde. Den ich mir ansehe hat daher Sportsitze.

Ich kann nur nicht einschätzen wie hart das Sportfahrwerk ist. Ich hatte früher mal einen Polo mit gelben Koni...der war so hart das dank der kaputten Berliner Straßen nicht mal meinen Sender wechseln konnte beim fahren :-) Sowas will ich jetzt, 20 Jahre später, auf keinen Fall mehr. Sollte auch kein Peugeot geschaukel sein aber halt nicht bretthart.

Mit Niederquerschnitt meinte ich 19er Felgen mit Niederquerschnittschlappen :-)

Ah okay - aber dann würde ich vermuten, dass dir das Auto auch so taugt wie er ist ... fahr das Auto erst Mal Probe und schaue dann. Die 19" gegen 18" Zoll eintauschen wäre eine verhältnismäßige Möglichkeit - Fahrwerk umbauen ist wirtschaftlich eher so naja und würde ich vermutlich nicht machen.

Fahre einfach mal Probe und entscheide dann. Die Sache mit der Härte ist total subjektiv.

Am Anfang fande ich das M-FW echt hart, inzwischen (es war nur in den ersten Wochen ungewohnt und das, obwohl ich vom Golf mit DCC gekommen bin) super, weil es sich sehr exakt anfühlt, auch in sehr schnellen Kurven.

Von RFT auf Non-RFT wechseln bringt ein klein wenig was, aber erwarte nicht zu viel.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du dir eine Sport-Line suchst. Der hat Sportsitze und Sport-FW, aber halt nicht M-FW. Ist schon noch mal ein (subjektiver) Unterschied.

Da hilft nur Probefahren. Wie schon geschrieben empfindet das jeder anders.

Ich habe einen mit M-Sport also mit M-Fahrwerk und 18 Zoll RFT Bereifung.

Auf der Landstraße und Kurven ist es ein Traum.

Langstrecke Autobahn ist es O.k.

In der Stadt mit Straßenschäden und Gullis ist es schon zu hart. Man denkt bei einen Schlagloch, dass gleich was kaputt geht, so hart dringt es in den Innenraum durch. Aber ich finde durch die Sportsitze fühlt man es nicht, also keine "Verletzungsgefahr".

Jetzt im Winter mit den 16 Zoll Non-RFT Bereifung ist es viel angenehmer. Nur die Optik stimmt nicht.

Als Kompromiss wird wahrscheinlich eine 17 Zoll Bereifung ohne RFT das Beste sein.

Aber wie gesagt: Probefahren.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 9:02

Moin :) Das werd ich machen.

Ist auf jeden Fall gut zu wissen das man zumindest ein bisschen was ausgleichen kann durch andere Reifen, wäre dann eben die Option wenn es gerade so ok ist.

Wenns gar nicht geht muss ich eben auf einen Sport Line mit Sportsitzen warten.

Moin, 17" mit n-RFT sind tatsächlich bei mir die Lösung gewesen. Die SommerR sind noch mit rft, die WinterR habe ich auf n-rft umgerüstet. Folgende Erkenntnisse haben sich bei mir eingestellt...18"->17": optik downgrade, besser bei Schlaglöchern, etwas mehr GRip auf der Lenkung und lineares Einlenken in der Kurve. 17"rft->17" n-rft: deutlich leiser und besseres Wankverhalten in der Kurve des gesamten Reifens vorn&hinten, bei über 200 gefühlt etwas zappeliger auf der Vorderachse. Reifendruck muss beim 1er penibel eingehalten werden (immer kalt messen). Insgesamt ist der 1er mit Sportfahrwerk aber schon ein guter Kompromiss zwischen Agiliät und Alltagskompfort, ich finde das M-Sport passt zum 1er als kompakter Stadt/Landtflitzer gut, das AdaptiveFW habe ich leider noch nicht fahren können.

Manche schreiben auch das je Größer die Felge/Umfang das Gewicht eine Rolle spielt, auch hier bringt dann 17" Vorteile mit. ca 2kg Masse Pro Felge die weniger Energie zur Beschleunigung vernichtet, ob man das soooo dolle merkt weiss ich nicht, etwl eher. bei den ohnehin kleineren Baureihen wie 116 oder 118.

Sportline ist mit normalem Fahrwerk, aber den guten Sitzen. Von daher ein guter Kompromiss.

Ich habe einen 118d Sportline mit Serienfahrwerk mit 205er 16Zoll im Winter und 17 Zoll Mischbereifung (vorn 225er, hinten 245er).

Auch mit dem Serienfahrwerk kann man den 1er auf der Landstrasse fliegen lassen, beachtliche Kurvengeschwindigkeiten sind moeglich, wenn man es wissen will. Gleichzeitig trotzdem noch komfortabel bei schlechteren Landstrassen. Die BMW Fahrwerksingenieure verstehen schon ihr Handwerk.

Die 17er sind noch Runflat, werden im Sommer aber gegen "normale" getauscht.

19er Reifen in der Groesse fuer den Einser haben naturgemaess ein Eigendaempfverhalten von gering bis nicht vorhanden. 16er sind komofrtabel, aber nicht das wahre, wenn es um sportliches Fahren geht.

In punkto Komfort und Preisl/leistung liegen da die 17er und 18er dazwischen, fuer dein Ruecken dann eher 17 Zoll.

18er non-rft sind aus meiner Sicht sehr komfortabel mit dem M-Fahrwerk. Habe ich seit einem halben Jahr und davor zwei Jahre mit rft, war für mich auch okay.

Bandscheibenvorfälle sind nix schönes, eine Operation deswegen hatte ich schon. Viel Sport für die Rumpfmuskulatur und nach drei Monaten sitzt du mit Haltung im Auto und hast null Probleme. Wenn du aktuell Schmerzen hast, dann mit Anleitung. Ich habe mein Schmerz erlernt und weiß wann ich Sport machen kann.

Der 1er ist auf jeden Fall für dich geeignet, weil die Sportsitze das beste sind, was in dieser Fahrzeugklasse zu finden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen