1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M Sportlenkrad Einbaubar im normalen E60

M Sportlenkrad Einbaubar im normalen E60

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. August 2011 um 0:06

Hi Leute, ich bin am überlegen ob ich mir ein M Sportlenkrad besorge für meinen normalen E60. Meine Frage ob man das einfach umtauschen kann oder extra sachen machen muss damit es passt.

Das Sportlenkrad ist im gleichen Bj. wie mein E60.. (2003-01/2007)

Mfg

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

ich war heute beim :) wegen Terminvereinbarung und habe da aus Jux mal gefragt, was ein Umbau bezüglich Sportlenkrad kosten würde. Der Airbag kann leider nicht übernommen werden da nicht kompatibel - Der Umbau auf das Sportlenkrad geht selbstverständlich, aber beim freundlichen BMW-Händler kostet das lt. Meister so um die 800 EUR (aus dem Bauch ohne nachzusehen). Evtl. gibt es gute gebrauchte Angebote in der Bucht bzw. bei Gebrauchtteile-Händlern wie u. a. CPM. Aber für 800 Euro gefällt mir mein Serienlenkrad dann doch wieder recht gut.

Grüße

Bert

Themenstarteram 20. August 2011 um 10:41

Hatte mir das schon so gedacht, gebraucht kaufen mit airbag drinnen und dann von einem freund austauschen lassen. Kommt ya etwas günstiger, aber ob alles ohne probleme mit airbag umtauschbar ist, weiß ich nicht..

Nur wenn das Baujahr passt.

Von 2003-2007 geht schonmal nicht. Lies Dich anhand Deines exakten Baudatums - nicht EZ - einfach mal in die unendlichen Beiträge ein.

Es gab einige Änderungen, ich hatte bereits den Fall, dass bei Angabe der Fahrzeug FIN das M Lenkrad doch nicht passte, obwohl es nach TN hätte passen müssen. Da wurden z.B. innerhalb des Baumonats die Kabelkammern geändert.

Also gebraucht kaufen fällt da aus, wenn man nicht genau weiß, welches Lenkrad (Aufnahmepunkte, Kammerverbinder etc) man braucht. Beim Händler kann man´s wenigstens umtauschen. Hat der den schwarzen Peter.

.. gelöscht

am 20. August 2011 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von KadirE60

Hi Leute, ich bin am überlegen ob ich mir ein M Sportlenkrad besorge für meinen normalen E60. Meine Frage ob man das einfach umtauschen kann oder extra sachen machen muss damit es passt.

Das Sportlenkrad ist im gleichen Bj. wie mein E60.. (2003-01/2007)

Mfg

im grunde geht das man muß nur beachten das es lenkräder bis 6/05 (?) gab und danach .

desweiteren das man beim m lr den runden airbag benötigt und man darauf achten sollte bez. SA zb spurverlass warnung und tempomat mit autom. abstandsregelung ...

Lenkradänderung kam ab 09/2005.

Danach sind die Naben anders.

Wenn man also ein Auto mit Baujahr (nicht Erstzulassung!) bis 09/2005 hat,

braucht man das entsprechende Lenkrad für dieses Baujahr. Also Lenkräder bis 09/2005.

Wenn man bereits schon ein Sportlenkrad verbaut hat, kann der Airbag übernommen werden, da auch rund.

Wenn man das stinknormale Serienlenkrad verbaut hat, muss auch der Airbag getauscht werden, da dieser eckig ist.

Wenn man das entsprechende M-Lenkrad hat, geht der Tausch innerhalb von 10 Minuten.

würde mir gerne ein M-Lederlenkrad fr meinen E61 kaufen. Momentan habe ich das normale Ledersportlenkrad. Nach Ihren Angaben müsste ich den Airbag meines derzeitigen Lenkrades verwenden können.

Kann man den Austausch selbst machen? Ich hab mal gehört, dass das wegen des Airbags nicht ganz ungefährlich ist - stimmt das?

Was muss ich beim Kauf des M-Lenkrades beachten?

Danke schon im Voraus für Ihre Hilfe.

am 16. April 2012 um 12:09

Hallo,

bevor Du Dir ein teures M-Lenkrad oder BMW Sportlenkrad kaufst, schau mal z.B. hier:

http://www.ebay.de/.../290635162092?...

Hier hat man die Möglichkeit sein normales Lenkrad im Austausch einzusenden und bekommt ein beledertes Lenkrad zugesandt. Das habe ich selbst auch gemacht. Müßte mal schauen welche Firma das damals bei mir war, lief aber auch über Ebay. Ich bin bis heute sehr zufrieden mit meinem Lenkrad. Meistens kannst Du genau bestimmen wir das Lenkrad anschließend aussehen soll, also Belederung, Farbe der Nähte, mit Daumenwulsten usw.. Der Vorteil ist auch, dass Du Deinen eigenen Airbag behälst, es wird schließlich nur das Lenkrad an sich getauscht. Der Austausch des Lenkrades ist völlig problemlos und Du kannst ihn selbst machen. Habe ich damals auch so gemacht. Es gibt hier auch schon einige Themen darüber. Schau z.B. mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../lenkradtausch-bei-ebay-t2179988.html?...

Dort habe ich damals auch gepostet und da findest Du glaub ich auch eine Anleitung.

Zitat:

Original geschrieben von Sanchopanza

Der Austausch des Lenkrades ist völlig problemlos und Du kannst ihn selbst machen.

Den Austausch sollte man auf jeden Fall in einer Fachwerkstatt durchführen lassen, und zwar aus folgendem Grund:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.

Ich habe in dem o.g. Text mal die Passagen, auf die es speziell ankommt, fett markiert.

am 16. April 2012 um 16:04

Ich habe das selber gemacht. Wenn man sich die Anleitung zum Airbag-Ausbau anschaut und nicht zwei linke Hände hat, kann man das machen. Geht easy. :)

BMW_Verrückter

Deine Antwort