- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- M1 Coupé - Wertanlage?
M1 Coupé - Wertanlage?
Hallo zusammen
Nach langem Überlegen, bin ich mir immer noch nicht schlüssig, ob ich meinen 1er M Coupé verkaufen soll oder behalten. In einem Monat sind es 4 Jahre die verstrichen sind (man glaubt es kaum) und ich mich nun entscheiden muss, ob ich den Restwert des 1er M Coupé auf den Tisch lege und ihn aus dem Leasing rauskaufe. Ich bin der erste Besitzer des Wagens und habe den 1er top gepflegt und mich um ihn gekümmert. Zurzeit hat er 36'000km auf dem Tacho und hat mehr Ölservice gehabt als das der Kilometerstand dies vermuten lassen könnte. Der Wagen ist bis auf die letzte Schraube im Originalzustand und wurde nur im Sommer bewegt.
Meine Frage stellt sich nun, ob der 1er M Coupé als Wertanlage fungieren könnte? Es gibt da so einige BMW Modelle die das geschafft haben (zum Beispiel Z8 oder der BMW M3 E30, usw.). Kennt sich da jemand aus?
Anscheinend sind ja vom 1er M Coupé E82 "nur" 6303 Stück weltweit produziert worden. Davon fahren rund 350 in der Schweiz rum. Wie es in Deutschland aussieht weiss ich nicht.
Danke für Eure Mithilfe!
Beste Antwort im Thema
Dann schau doch mal, wie viele bei Mobile angeboten werden. Die Nachbauten aber bitte aussortieren.
Dein Händler ist da sicher nicht repräsentativ
Ähnliche Themen
19 Antworten
Die Frage ist, ob er so im Wert steigt, dass die laufenden Kosten (Wartung, Mieten für Garage, Versicherungen etc.) gedeckt werden. Andere Frage ist natürlich ob sich das lohnt, wie lange hält man dann so einen Wagen? Und würdest Du es über Herz bringen den dann zu verkaufen? Weil ohne die Absicht zu verkaufen, macht die Überlegung "Wertanlage" natürlich keinen Sinn.
Nicht verkaufen..........
Ich habe früher auch mal überlegt, ob ich mein E30 M3 Cabrio verkaufen soll oder nicht. Ich habe es nicht gemacht und auch nie bereut.
Bin auch Erstbesitzer und habe das Auto jetzt fast 27 Jahre und es hat gerademal 100.000 km auf der Uhr
Also wenn Platz vorhanden ist und nicht darauf angewiesen ist, dann behalten. Ist ein Traumauto und hat eine geile Optik.
Stix3
@Berentzenkiller
Es geht mir eben um diesen Grundsatzentscheid! Wenn der Entscheid jetzt zu behalten fällt - dann muss das auf unbestimmte Zeit sein. Wir in der Schweiz haben die Wechselschildmöglichkeit. D.h. ich fahre mit einem Nummerschild zwei Autos - natürlich nicht gleichzeitig. Über dieses Wechselschild wir auch das teurere Auto versichert. Einen kleinen Zuschlag bei der Versicherung gibt es, aber der ist nicht so gross wie wenn man die beiden Autos separat versichern würde. Parkplatz ist natürlich immer eine Frage. Bin extrem hin und her gerissen.
Wenn man sich den BMW M3 E46 CSL anschaut - der legt preislich zu! Es ist zudem schwer einen im Originalzustand zu finden der dann auch noch im Topzustand ist und unter 60'000km.
CSL: Leichtbau M3, letzer Reihen-6-Zylinder Sauger
E30 M3 EVO: E30 M3 mit 4-Zylinder
M1 E82: N54 Motor mit E92 M3-Fahrwerk, Spiegel, Lenkrad und Differential - dazu angepasste Radläufe
Ist der M1 so speziell wie die oben genannten Fahrzeuge? Wenn es eine Wertsteigerung im späteren Zeitpunkt geben sollte, dann eher schlechter als im Vergleich zum M3 CSL. Wird man in 15 Jahren sagen, dass der M1 der erste einer "neuen" Generation war? Dazu fällt mir zum Beispiel der erste Golf GTI ein! Dann ist da wieder die Stückzahl von über 6'000 -> wären es 1000 würde es ev. anders aussehen!? Ich erwarte jetzt keine Wertsteigerungen, bei welcher sich der Autopreis verdoppeln wird bis im 2025! Wünschenswert wäre, wenn er den meinen Vorstellungen entsprechenden heutigen Preis von CHF 53'000 halten würde.
Wenn ich hier zum Vergleich den TTRS von 2009 nehme, der mir damals sehr gefallen hat - preislich ich mir den einfach nicht leisten wollte (CHF 109'000) - und den heutigen Wert anschaue! Extremer Wertverfall. Klar, war auch eine höhere Stückzahl produziert worden - ist vom Empfinden her dann doch eher als extrem anzusehen.
Ich würde vermuten das er recht Wertstabil ist aber wie es sich entwickelt in 20 Jahren...das weiß wohl niemand.
Man darf hier nicht jeden Cent reinrechnen in die Erhaltung, es bleibt sicherlich ein Wert der vorhanden ist.
Vergleich zu einer Dodge Viper? Auch schon paar Jahre und Wertstabil aber Steigerung ala VW T1/T2 nicht in Sicht.
Hatte mal einen 81er Volvo 244Turbo...damals um 1000 gekauft heute 5-10 Wert je nach Zustand. Hätte auch keiner gerechnet damit.
Zumindest sind die M1 QPs bislang seeeeeehr wertstabil. Richtig gute kommen nahe an den Neupreis, optimierte liegen teils darüber. Zumindest suggerieren das die Angebote im Internet. Ob und wie die Fahrzeuge dann tatsächlich verkauft werden ist natürlich eine andere Frage.
Ich weiß natürlich nicht, wie hoch die Ablösesumme für das Fahrzeug noch ist. Aber wenn es nicht um den letzten Franken geht....behalten!
@BMWRider
Tendiere auch zu behalten... aber ist wieder so eine Entscheidung wo man am besten eine Glaskugel hätte!
1er M stehen 4 Stück beim BMW Händler im Nachbardorf. Denke kaum dass die so selten sind.
Dann schau doch mal, wie viele bei Mobile angeboten werden. Die Nachbauten aber bitte aussortieren.
Dein Händler ist da sicher nicht repräsentativ
Bei dem Händler stehen mehr 1er M als Gebrauchtwagen als neue M235i? Sagt ja wohl schon etwas aus. Leasing vorbei, Zeit für ein neues Auto.
Ja, wenn du das so sagst....
P.S. Bei Mobile werden gerade genau 50 Stück angeboten. Das günstigste Coupé für über 40.000€. Und da haben die teilweise über 100tkm gelaufen.
Richtig gute liegen wie geschrieben bei Neupreis oder darüber.
Keine Ahnung, wie man da auf Massenware kommt (und die auch noch mit nem M235i vergleicht)
Die 4 haben 30-70Tkm, sind ab 40-60k zu haben. Immer noch viel zu teuer, wenn man bedenkt dass es eher ein 135i+ ist, als ein echter M.
Der ist schon so echt wie ein E39 M5. Was der eine an besonderem Motor hat, das fehlt ihm bei allem anderen und umgekehrt.
Aber ist ja auch OT und müßig. Für dich ist das Modell nicht selten. Was interessieren da Stückzahlen und Verkäufe inkl. Preise!?
Ich bin raus.
Bin gestern Abend über folgenden Artikel gestolpert:
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ht-erster-test-10539380.html
Zitat:
"Der Vorgänger ist Legende. BMW Einser M Coupé. Konsequent sechszylindrig, turbogeladen, breitbackig und mit Hinterradantrieb. Das 340 PS-Teil war schneller ausverkauft, als viele Fans "Hurra" schreien konnten. Kann das M2 Coupé mit 370 PS die Saga fortschreiben?"