Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. M102 102PS Vergaser, Leistungsdaten in der Praxis mal zum Vergleich?

M102 102PS Vergaser, Leistungsdaten in der Praxis mal zum Vergleich?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 8. August 2014 um 14:01

Hallo, Ihr Lieben!

Wer von euch fährt noch einen 190 mit 102PS!

Mich würde interesieren was der Benz heute noch an Höchstgeschwindigkeit so bringt.

Und der Verbrauch.

Kilometerstand!

Hab einen in Top Zustand! Weiß mit schwarzen Momo felgen.

Fahr nur so um die 2000km im Jahr.

Freu mich über antworten!

Beste Antwort im Thema

Bin ich der einzige, der sich wundert, warum man ein mindestens 24 Jahre altes Auto unbedingt auf Höchstgeschwindigkeit testen muss? Ich cruise lieber, mir ist es egal, wie viel er maximal bringen würde, heutzutage versägt einen doch eh jeder bessere Kleinwagen ;)

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Bin ich der einzige, der sich wundert, warum man ein mindestens 24 Jahre altes Auto unbedingt auf Höchstgeschwindigkeit testen muss? Ich cruise lieber, mir ist es egal, wie viel er maximal bringen würde, heutzutage versägt einen doch eh jeder bessere Kleinwagen ;)

Themenstarteram 9. August 2014 um 15:51

Hast 100% recht!

Aber hab meinen 1x getestet und bin schon überascht gewessen das ich die 200km/h geschaft habe.Verbrauch kann ich sogar um die 7l fahren!

Aber sonst bin ich ein sehr langsamer fahrer!

Was hast Du km drauf?

Zitat:

Original geschrieben von Benzomatic

...ein mindestens 24 Jahre altes Auto unbedingt auf Höchstgeschwindigkeit testen muss? Ich cruise lieber, mir ist es egal, wie viel er maximal bringen würde, heutzutage versägt einen doch eh jeder bessere Kleinwagen ;)

Was ist denn das für eine Sichtweise bzw. Einstellung?

Gleichgültigkeit im Bezug auf die Leistung und damit auch ordnungsgemäße Funktion des Fahrzeuges?

Finde ich sehr unverständlich....

Wenn Dich "eh jeder bessere Kleinwagen" abzieht, würde ich mal gucken in welchem Zustand sich Dein Fahrzeug befindet... ;)

Das Du lieber entspannt unterwegs bist ist völlig ok, doch dies hat ja nicht`s damit zu tun, mal zu schauen wie der Wagen so läuft.

Kannst ja mal in meiner Signatur und im Profil schauen, da steht eigentlich alles. ;) nur zur Höchstgeschwindigkeit kann ich nichts sagen.

Themenstarteram 9. August 2014 um 16:54

Genau so sehr ich das auch!

Finde ich auch super wenn man mal Gas gibt!

Auch alte Autos haben Power.

Der Motor hält das locker aus, ich hatte noch keine Propleme damit.

Aber muß schon sagen,bei 180km/h und noch so leise im Innenraum ist schon Top!

Manche 3-Jährige Autos sind viel Lauter im Innenraum als mein 190er

Viele sind überascht wenn sie mit mir mitfahren!

am 10. August 2014 um 4:59

Hallo !

Gab es den Vergasermotor noch in den Mopf Modellen oder sind die Sacco-Platten nachgerüstet ?

Meinen hatte ich noch nicht auf Höchstgeschwindigkeit - weil erst neue Spurstangenköpfe und Achsvermessung gemacht werden sollten.

Sowas macht man nur mit technisch einwandfreiem Auto.

Mein alter 190E 2.3 hat (laut Tacho natürlich) problemlos 210 km/h gemacht (auf Strecke, nicht bergab)

Der W124, der als Alltagsfahrzeug (wie ja die meisten 190er heute auch) auch längere Strecken zu bewältigen hatte, hat mit dem 2.0 Liter Motor und Automatik immernhin noch 180 km/h auf Strecke und maximal 195 km/h gebracht, dann allerdings auch 1 Liter Öl auf 1000 km verbraucht.

Wenn man ab und zu mal die Strecke Hamburg-Stuttgart fahren muß, ist nichts mehr mit Cruisen, da muß man dann schon mal zügig fahren.

Erstaunlicher Weise ist der Verbrauch dabei recht moderat geblieben.

gute 10 Liter, wo er in der Stadt doch gern m al über 12 Liter kam und bei 3km Kurzstrecke täglich sogar bis 14 Liter wegsüffeln konnte.

Ja, den Vergaser gab es noch im Modelljahr 90 (also 89 bis keine Ahnung...), solange es eben den 1.8 noch nicht gab. Vergaser mit Sacco-Brettern sind aber schon echt ne Rarität. Ist mir auch nach wie vor rätselhaft, wer sich 1990 noch so eine Motorisierung gekauft hat ;)

Themenstarteram 10. August 2014 um 7:40

Stimmt!

Meiner ist ein 89er.

Orginal tiefer und mit Momo Felgen ausgestatet ab Auslieferung.

195 50 15 diese als Breitreifen zu formulieren, das hat jeder klein Wagen schon drauf. Der Klang aber ist super für einen Vergasser und er läst sich auch sportlich fahre.Der verbrauch bei mir liegt bei 8L und läuft laut Tacho 200

195/65/R15 sind definitiv keine Breitreifen, die hatten die Größe 205/65/R15 und waren auf anderen Felgen als die normalen mit 185/65/R15. Es werden nur oft 195er Reifen aufgezogen, weil sie heutzutage gängiger sind und etwas preisgünstiger, außerdem sind sie ja noch etwas breiter. Nur falls es keine Einzelabnahme gab sind im Regelfall nur die 185er auf den 190er (Nicht-Sportline) zugelassen, so wie es im Schein steht.

Kleine Korrektur/Ergänzung:

195/65 r15 dürfen normalerweise ohne Tachoangleichung und Einzelabnahme nicht gefahren werden.

Der Abrollumfang ist größer als die Serienbereifung und der Tacho würde 2% zu wenig der tatsächlichen Geschwindigkeit anzeigen. Also absolut nicht zulässig.

Die Breitreifen sind 205/55 r15. Mit einem 65er-Querschnittsverhältnis hätten diese einen noch größeren Abrollumfang als die 195er.

Zu dietmar.09:

Von Deinen 200 Km/h laut Tacho kannst Du aber noch gut was abziehen um die tatsächliche Geschwindigkeit anzugeben. Deine Reifen haben einen wesentlich geringeren Abrollumfang bzw. der Durchmesser ist kleiner als die Serienbereifung (Referenz).

Abrollumfang:

185/65 r15 = 188,9 cm

205/55 r15 = 184,4 cm

195/50 r15 = 175,1 cm

Wenn man eine Geschwindigkeit mitteilen möchte, mit dieser man was anfangen kann, wäre die Messung mit Navi sehr vorzuziehen.

Themenstarteram 10. August 2014 um 10:20

Danke,so sehe ich das auch!

Mein Benz ist aber schon mit 185km/h angegeben denke das 200 schon real sind, da auch alles eingetragen und 89 abgenommem worden ist,...:-)

Zitat:

Original geschrieben von dietmar.09

...denke das 200 schon real sind,...

Never......da bist Du doch zu optimistisch.

Mit der normalen Tachoabweichung und Deinen Reifen schätze ich, dass Du real so ca. 188-192 Km/h erreichst.

Schnapp Dir doch einfach mal ein Navi von jmd. (natürlich vorher fragen :D ) und teste es...;)

Das alles eingetragen ist, macht den Benz nicht automatisch schneller... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. M102 102PS Vergaser, Leistungsdaten in der Praxis mal zum Vergleich?