M102 drehzahl nach Kaltstart zu niedrig und Temperaturanzeige im Tacho ausgefallen
Hi,
Mein 230e (132ps, Limo) hat neuerdings das Problem, dass die Kühlmitteltemperaturanzeige im Kombiinstrument ausgefallen ist und dazu hat er angefangen, im Kaltstart zu niedrig zu drehen.
Die Leerlaufdrehzahl ist zu niedrig, wenn ich dann fahre und in einem Gang bin und zum Stand komme (mit durchgetretener Kupplung natürlich) fällt die Drehzahl auch auf <500 u/min ab, gehe ich dann in den Leerlauf geht die Drehzahl etwas hoch.
Sobald er etwas wärmer ist ist das kein Problem mehr, dann läuft er anständig.
Leerlaufregler kam neu, deshalb vermute ich eher, dass es an einem Temperatursensor liegt.
Was könnte es sonst sein?
Und welchen Temperatursensor sollte ich neu machen? Da gibt's ja ein paar. Danke!
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4 Antworten
Wenn die Leerlaufrehzahl mit getretener Kupplung und eingelegtem Gang niedriger ist als mit Getriebe im Leerlauf, trennt die Kupplung nicht richtig.
Das müsste man allerdings beim Schalten in den ersten Gang merken....
Zitat:
@Frankyboy379 schrieb am 3. Oktober 2024 um 11:54:47 Uhr:
Wenn die Leerlaufrehzahl mit getretener Kupplung und eingelegtem Gang niedriger ist als mit Getriebe im Leerlauf, trennt die Kupplung nicht richtig.
Das müsste man allerdings beim Schalten in den ersten Gang merken....
Der schaltet ganz normal, nix auffälliges
Dann vermute ich den Fehler eher am Bremskraftverstärker. Der arbeitet ja mit Unterdruck aus dem Saugrohr des Motors. Wenn der BKV eine Macke hat, zieht der Motor dort Nebenluft.
Du solltest nochmal gucken ob die Änderung der Drehzahl wirklich etwas mit getretener Kupplung, eingelegtem Leerlauf oder mit Bremse getreten oder nicht zu tun hat.
https://www.motor-talk.de/.../...-motor-m102-ab-9-89-t1613722.html?...
Hier mal reinschauen. Man kann viel prüfen, ehe man blind Teile tauscht.