m102 geht nicht in den Leerlauf
Hallo zusammen,
ich habe einen w124 mit m102 Motor mit Kat. Ich habe mir einen neuen bzw. generalüberholten Mengenteiler und LMM eingebaut, weil mein alter den defekt war.
Jetzt habe ich das Problem dass der Motor wenn man ihn anlässt auf 1500upm geht und das auch hält, gibt man Gas geht die Drehzahl auf 3000upm (egal wie doll man gas gibt) und bleibt da. Nach einiger Zeit fängt er an zu Sägen zwischen 1500 und 3000 upm.
Gasgestänge hängt nicht, wenn man sämtliche Sensoren und Schalter abzieht bleibt der Fehler bestehen. Außerdem ist Sensorenseitig fast alles neu am Motor.
Hat jemand eine Idee wie das passieren kann bzw. wo der Fehler ist? Fühlt sich fast an als würde was "hängen"?
Würde mich über Hilfe freuen
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14 Antworten
Wo soll mann da Anfangen?
Hört sich an als würde der Motor im Notlauf (also ohne Regelung durch das Motorsteuergerät) arbeiten
1.Ist der Mengenteiler zu 100% in Ordnung und richtig eingestellt (inklusive Elektrohydraulisches Stellglied / Stauscheibenpotti , CO Schraube)?
2.Sind beim Zusammenbau alle Kabel/Stecker wieder richtig Angesteckt worden und stecken auch da dran wo Sie dran gehören (Elektrohydraulisches Stellglied / Temperatursensor)?
3.Ist die Kurbelgehäuseentlüftung wieder richtig drauf , oder gibs da Richtung Leerlaufsteller Falschluft
4.Ist am Gasgestänge alles wieder da wo es hingehört (inklusive der Rückholfeder) ?
und noch tausend andere Fehler-Einbau-Möglichkeiten.
Grüße
Ich habe das Ding von einer bekannten Firma gekauft die den aufm Prüfstand hatten. Der Fehler besteht auch wenn man alle Sensoren abklemmt und falschluft schließe ich auch aus.
Ich habe auch mal das Gasgestänge ausgehängt, da besteht der Fehler ebenfalls.
Zitat:
@m102_lars schrieb am 29. Oktober 2021 um 09:21:33 Uhr:
Ich habe das Ding von einer bekannten Firma gekauft die den aufm Prüfstand hatten. Der Fehler besteht auch wenn man alle Sensoren abklemmt und falschluft schließe ich auch aus.
Dann würde ich sagen , er läuft im Notlauf !!!
Warum wurde denn das alles getauscht, b.z.w. was gab es denn vorher für Probleme mit dem Motor?
Fehlerdiagnose über Forum ist da sehr Schwierig
Grüße
Es fühlt sich an wie ein mechanischer Fehler. Weil wenn ich den Motor ohne das KE Steuergerät starte sollte er doch eigentlich keinen Notlauf „erkennen“?
Die Frage , was vorher für Fehler waren , bezieht sich darauf , das auch die Drosselklappe kaputt sein könnte und du das falsche Bauteil getauscht hast!
Grüße
Zitat:
@m102_lars schrieb am 29. Oktober 2021 um 09:33:58 Uhr:
Es fühlt sich an wie ein mechanischer Fehler. Weil wenn ich den Motor ohne das KE Steuergerät starte sollte er doch eigentlich keinen Notlauf „erkennen“?
Wenn du das Motorsteuergerät abziehst läuft er Automatisch im Notlauf, d.h. keine Leerlaufregelung, kein Anreicherrung /Abmagerrung des Spritgemisches .
Eine erhöhte Leerlaufdrehzahl ist dann "normal" , Gasgeben müsste aber einigermaßen normal gehen (nur mit verlangsamter Reaktion).
Grüße
Ja eben er geht wir 3000 und bleibt da. Als würde die DK klemmen oder an der Zündung was nicht stimmen
Da hilft nur überall genau Nachschauen !!! Drosselklappe ist halt schwer zu Prüfen , geht Eigendlich nur im Ausgebauten Zustand, und die Stauscheibe kann auch klemmen , wie gesagt 1000 Möglichkeiten!!!
Es gab glaube ich schon mal einen Fall wo die Stecker vertauscht wurden , nagel mich nicht fest , aber irgendwie wurden da die vom Elektrohydraulischen Stellglied und Leerlaufsteller vertauscht angeschlossen!
Grüße
Zitat:
@worktron schrieb am 29. Oktober 2021 um 09:57:07 Uhr:
Da hilft nur überall genau Nachschauen !!! Drosselklappe ist halt schwer zu Prüfen , geht Eigendlich nur im Ausgebauten Zustand, und die Stauscheibe kann auch klemmen , wie gesagt 1000 Möglichkeiten!!!
Es gab glaube ich schon mal einen Fall wo die Stecker vertauscht wurden , nagel mich nicht fest , aber irgendwie wurden da die vom Elektrohydraulischen Stellglied und Leerlaufsteller vertauscht angeschlossen!
Grüße
Die Drosselklappe kann man im eingebauten Zustand mit einem Multimeter durchmessen
Wenn das MSG oder der Stecker vom Leerlaufregler ab ist, ist der Leerlaufregler ca doppelt so weit auf wie wenn er korrekt regelt im Leerlauf.
3000rpm sind unmöglich mit dieser Leerlaufregler Notlauföffnung.
Der macht dann um die 1000rpm aber mehr wie 1500 sind nicht drin weil er einfach nicht genug Luft bekommen kann.
Mach doch mal ein Video.
Prüfe ob der Leerlaufkontakt der Drosselklappe geschaltet ist, der Leerlaufschalter am Gasgestänge schaltet.
Ohne MSG musst Du sehr sehr lange orgeln bis er endlich mal angeht. ggf 2 mal orgeln bis sich genug Sprit angesammelt hat das er initial Zünden kann und läuft.
Den Strom am EHS messen wenn das MSG dran ist.
Das MSG kann nur über den Leerlaufregler und das EHS etwas regeln. Mehr geht beim m102 nicht zu regeln vom MSG.
Die Grundlage der mechanischen Sachen muss ganz sein, sonst kann das MSG nicht viel machen.
Ein Video mache ich nachher sonst mal.
DK Schalter funktioniert lt Messung und Strom am EHS ist gut wenn er startet und noch nicht hochgegangen ist dann bei -7 bis 0 mA bei den 3000 Upm hat er -10 mA.
Den Schalter für die Schubabschaltung habe ich auch gemessen - auch normal
Ich bin kein Anfänger mit der KE aber der Fehler jetzt ist merkwürdig
Du hattest doch Probleme mit dem Mengenteiler. Kannst Du den jetzt als Ursache ausschließen?
https://www.motor-talk.de/.../img-20180911-220223-i209312482.html
Bewegt sich der Leerlaufsteller unten im Bild?
Zitat:
@frall schrieb am 29. Oktober 2021 um 14:06:37 Uhr:
Du hattest doch Probleme mit dem Mengenteiler. Kannst Du den jetzt als Ursache ausschließen?
Ja der ist vollständig genalüberholt und mit neuem Poti und alles eingestellt am Boschprüfstand. 500€ aber was tut man nicht alles so für sein 124er
Zum eigentlichen Übeltäter:
War vorhin mal auf Fehlersuche. War der LLS, hatte sich verklemmt. Hab bisschen drau rumgehämmert dann gings wieder, aber eher schlecht als recht. Hab ihn dann mit Bremsenreiniger saubergemacht, aber 100 %ig gut ist das noch nicht. Wird wohl neu kommen müssen. Hatte immerschon Probleme wenn der Wagen aus dem Teillastbereich in den Leerlauf ging, dann ist entweder die Drehzahl abgesackt oder er ist ganz ausgegangen. Hab den LLS immer ausgeschlossen, weil ich mir immer dachte dass es nicht so leicht sein könnte...