ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M102 Größerer Kühler möglich? 230 CE

M102 Größerer Kühler möglich? 230 CE

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. April 2018 um 18:17

Moin,

mein Kühler hat den Geist aufgegeben.

Ich wollte mal fragen, ob es nun möglich ist, einen größeren einzubauen, da ich den originalen für zu klein halte.

Besten Dank

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 2. April 2018 um 19:01

Wie kommst Du darauf, der Kühler sei zu klein? In Europa genügt er - selbst in Südspanien oder -Italien. Ein Sonderfall wäre evtl., wenn Dein Auto aus den USA stammt. Dann müsste man das vielleicht anschauen.

Falls bei Deinem Wagen mal der Kühler gekocht hat, ist entweder eine der Dichtungen undicht, sodass der Druck bei >100°C nicht gehalten wird, oder der Motor hat eine marode ZKD. In beiden Fällen müsste es repariert werden und ein Kühler würde nicht helfen.

Themenstarteram 2. April 2018 um 19:18

Ich habe mit im Sommer im Stadtverkehr manchmal eine zu hohe Temperatur. Gekocht hat er nie, aber nun ist er hin(verliert Wasser).

Was ist zu hoch?

Weil die Kunden immer denken die Temperatur ist zu hoch gibt es in Modernen Autos nur noch eine Anzeige "grün"

Google mal Überdruck Kühlsystem

Falls Du einen m102 Standard Kühler haben willst, ich habe einen zu verkaufen.

Geht für Automatik, bei Schaltung einfach die Automatik Hydraulik Anschlüsse nicht belegen.

Standort Bremen.

Zum Thema, größerer Kühler, ja klar geht das.

Breiter ist am einfachsten, die Schlauchanschlüsse müssen nur auf der entsprechenden Seite sein.

Dann brauchst Du neue Schlauche weil ja die Position der Anschlüsse weiter vom Motor weg ist.

Die Plastikverkleidung rechts und links muss auch neu.

denn sonst pfeift die Fahrtluft am Kühler vorbei.

Die Luft geht den Weg des geringsten Widerstandes und das ist ohne die Verkleidung am Kühler vorbei und nicht durch den Kühler durch.

Die Verkleidung um den Lüfter muss auch neu, weil ja der größere Kühler breiter ist.

Hast Du dieses Luftleitblech im den Lüfterventilator nicht wirbelt der Lüfter nur Motorraum Luft umher aber saugt keine Luft durch den Kühler durch.

Ist der größere Kühler höher, musst Du die Traverse unten ersetzen gegen eine tiefere wie bei Autos mit Klimaanlage.

Die Traversen kosten ca 50 Euro plus 70 Euro die zusätzliche Querversteifung.

Plus ausbau der alten traversen und einbau der neuen traversen.

Schöne Grüße,

Marcel

Themenstarteram 2. April 2018 um 20:29

Die Temperatur geht auf bis zu 110/115 Grad hoch.

Ich denke nen Kühler für Klima(hab einen Schalter ohne Klima) mit dem von dir beschrieben Material sollte das Problem beheben

Hallo,

Ich habe eine 230e Limo mit mittlerweile 460tkm. Da ist der "kleine" Kühler in Originalgröße (Schalter ohne Klima) drin, die Temp steigt nie über 100°, denn vorher schaltet sich der Lüfter zu und kühlt rasch wieder auf die Solltemperatur.

Ein größerer Kühler würde m.E. nur das Symptom bekämpfen, offenbar hast Du ein anderes Problem. Wie schon von Vorrednern erwähnt, ev. diverse Dichtungen im Kühlsystem oder ZKD. Ein ähnliches Problem hatte ein Freund mit seinem Mazda. Da wurde ihm gesagt der Zylinderkopf hätte einen Riß. Es war allerdings lediglich die Feder des Kühlerverschlusses lahm. Neuer Deckel drauf und sein Problem war gelöst. Mit dem ist er dann noch 100tkm gefahren, bis das Auto rostmäßig zerfallen ist.

Grüße Karl

am 2. April 2018 um 21:26

Zitat:

@Lumax124 schrieb am 2. April 2018 um 22:29:30 Uhr:

Die Temperatur geht auf bis zu 110/115 Grad hoch.

Ich denke nen Kühler für Klima(hab einen Schalter ohne Klima) mit dem von dir beschrieben Material sollte das Problem beheben

Hallo,

der 230er sollte eine Magnet kupplung haben. Schaltet die denn überhaupt ein? Hält er die Temperatur wenn du schneller unterwegs bist?

ich würde das als erstes testen und dann wechseln was sein muss.

der Schalter ist nicht teuer und ist quasi ein Verschleißteil, genau wie das Thermostat.

vermutlich ist mit dem Wechsel das Problem beseitigt.

Gruß Stefan

Themenstarteram 3. April 2018 um 8:50

Also im Normalbetrieb ist die Temperatur im Soll,lediglich bei Stop & Go macht sie Probleme.

In den Threads zum Thema hohe Temperatur gibt es hinreichend Lösungsvorschläge mit zusätzlichen Schalter usw.

Ich möchte aber, da der Kühler eh im Ar... ist, einen größeren Kühler einbauen, um diese hohen Temperaturen zu vermeiden.

Die hohen Temperaturen sind aber nicht normal. Da liegt irgendwo ein Problem vor. Das wirst du auch durch einen größeren Kühler nicht beheben. Denn du siehst ja dass er funktioniert sobald du fährst.

Funktioniert denn der Magnetlüfter vorne?

Hallo

Natürlich ist der Kühler bei diesen Motoren (Benzin) unterdimensioniert. Du kannst den Kühler vom zB. 200D einbauen. Hab ich bei meinen Fahrzeugen auch so gemacht. Sogar in meinen 190er passte er ohne Probleme.

Und den Lüfter Schalter vorher prüfen.

Klingt nach defekten Schalter.

Wenn ich mich recht erinnere kann man nen Schalter einbauen der 5 Grad früher schaltet...

am 3. April 2018 um 17:32

Zitat:

@Lumax124 schrieb am 2. April 2018 um 21:18:55 Uhr:

Ich habe mit im Sommer im Stadtverkehr manchmal eine zu hohe Temperatur. Gekocht hat er nie, aber nun ist er hin(verliert Wasser).

Das deutet eher auf die Wapu oder den Kühlerventilator. Ich hatte bei meinem E280T den Fall, dass der auf 119°C (!) ging. Da habe ich natürlich sofort abgestellt. Die Kontrolle ergab, dass die beiden grossen Lüfter-Ventilatoren am Ende waren. Ausgetauscht, und seitdem ist bei 110°C - Stau bergauf - Schluss.

Zitat:

Ich denke nen Kühler für Klima(hab einen Schalter ohne Klima) mit dem von dir beschrieben Material sollte das Problem beheben

Was willst du denn denken, worüber sich ganze Ingenieursabteilungen nen Kopf gemacht haben, was hunderttausende von KM Probegefahren wurde unter Bedinungen von denen du nicht mal träumen kannst und dann für passend befunden wurde ...

Reparier was kaputt ist und fertig.

am 3. April 2018 um 18:10

Das die Kühlerleistung reicht, merkt man doch, wenn man zügig fährt und die Temperatur normal ist. Wenn er im Stand ohne entsprechenden Fahrtwind zu warm wird, und das wäre ohne Klimaanlage knapp 100 Grad, ist schlicht und einfach der Thermostatschalter oder die kupplung hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M102 Größerer Kühler möglich? 230 CE