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M102 Kolben Unterschiede

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 3. Juni 2024 um 16:52

Hallo,

ich überarbeite gerade einen M102.962 2.0 Liter. Ist ein Motor mit Duplexkette und 89mm Bohrung. Da er ziemlich fertig ist, benötige ich neue Kolben und da wirds knifflig. Ich hab jetzt Übermaßkolben +0,5mm bekommen, allerdings sind die deutlich länger als die Alten und die Kolbenoberseite ist unterschiedlich.

Weiß hier jemand ob die "längeren" Kolben trotzdem passen und warum es diese Unterschiede gibt?

Viele Grüße

Roman

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7 Antworten

Hi,

es gibt doch zwei verschiedene Zylinderköpfe soweit ich weis,

herzförmig und Hemi, war es glaube ich.

Kann ja sein das der Kolben nicht zu deinem Block passt

Bild 4 zeigt doch eigentlich das nur das Hemd nach unten länger ist. Daher sollten sie passen.

Die Ventiltaschen sind ja immer schon Knapp gewesen.

2 mal planen kann schon knapp werden.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 4:12

Moin, ich denke auch das es mit dem längeren Hemd nicht schlimm ist. Bin mir allerdings nicht sicher und würde es gern vorher abklären. An die unterschiedlichen Zylinderköpfe hab ich auch gedacht. Vielleicht hat ja hier jemand auch schon das Thema gehabt.

Hast auf dem zweiten Foto den Bolzen nicht durch beide Kolben geschoben?

Sieht so aus, als ob der Kolben höher wäre - dann ist „Vorsicht“ geboten…

 

Gruß Didi

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 6:14

Nein, durchgeschoben hab ich den Bolzen nicht. Der neue Kolben steht auch etwas höher. Scheint wirklich so zu sein, das die alten Kolben für den Hemi-Zylinderkopf sind und die neuen Kolben für den Kopf mit Quetschkante. Wär auch zu einfach gewesen...

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 19:23

So, nochmal abschließend ein paar Infos zu den unterschiedlichen Kolben. Es gab von Anfang der 80er flache Kolben als Niederverdichtet oder Normal verdichtet. Dies blieb auch 1988 so als auf Duplexkette umgestellt wurde. Erst 1989-90 als der 1.8 rauskam wurde der Zylinderkopf von Quetschkante auf Hemi geändert, um die Abgaswerte zu verbessern. Um den Hubraum gleich zu halten, wurden dann dazu die Kolben geändert. Sie bekamen einen runden Hügel auf der Oberseite. D.h. der 1.8 hat immer einen Hemi-Zylinderkopf und die neuen Kolben. Beim 2.0 gibt's also mehrere Varianten. Wie die Sache beim 2.3er aussieht weiß ich nicht, kann jedoch gut sein das es da auch so wie beim 2.0 ist.

Hoffe das hilft weiter, wenn einer von Euch mal Motorteile besorgen will.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 19:24

Hätte jetzt noch ein paar flache Kolben für den Quetschkanten-Kopf mit 89,5mm Durchmesser. Also 1. Übermaß. Wenn jemand Interesse hat kann er sich gern via PN melden. Ansonsten gehen sie nächste Woche zurück zum Händler.

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