ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M102 Motorprobleme im Warmlauf / Verschlucken / Ruckeln

M102 Motorprobleme im Warmlauf / Verschlucken / Ruckeln

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. Februar 2023 um 11:11

Hallo zusammen,

bei meinem W124 Leichewagen mit M102 (2.3 KAT) habe ich folgende Probleme:

Wenn der Motor warm ist, läuft er teilweise katastrophal. Das ganze geht so weit, dass man kaum Anfahren kann, da der Motor das Gas sehr sehr schlecht annimmt, bzw. sich verschluckt.

Meistens ist es jedoch "nur" so, dass er beim Durchbeschleunigen ab ca. 3000-3500 Umdrehungen auch starke Aussetzer hat, sodass das ganze Fahrzeug durchgeschüttelt wird.

Außerdem habe ich ein ganz leichtes Schwanken der Drehzahl im Leerlauf (auch im kalten Zustand). Allerdings sind das laut Drehzahlmesser nur maximal 50 U/min, eher 30.

Zusätzlich:

Die ABS-Lampe geht immer wieder an, ist nach einem Zündungswechsel jedoch wieder aus.

Mal kommt sie nach einigen Sekunden Leerlauf, mal kann ich 15km fahren, ohne dass sie angeht.

Natürlich ein ganz anderes Thema, aber eventuell kann hier jemand helfen.

 

Getauscht wurden bereits:

- Kraftstofffilter

- Luftfilter

- ÜSR

- Zündspule, Zündkabel, Verteilerkappe und Finger, Zündkerzen (sahen alle farblich gut aus). Damit würde ich die Zündung quasi ausschließen.

Gruß

Lukas

Ähnliche Themen
28 Antworten

Läufer und Kappe von Bosch?

Zu deinem Problem mit der ABS-Anzeige findest du vielleicht nach der Reinigung der Sensoren die Lösung.

Wie man das macht, findest du z. B. hier (klick).

Das hört sich ja fast an als hätte er einen Vergaser:-)) Kann es nicht an der Jetronic liegen!? Oder eventuell ist der Kat dicht, also zerbröselt von Innen!?

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 16:07

Läufer und Kappe sind nicht von Bosch, aber der Tausch hat an der Problematik absolut nichts geändert.

 

Den Link zum ABS schaue ich mir gleich mal an, danke dir.

 

Der Kat ist neu, daran kann es nicht liegen. Klar, die Jettronic ist möglich, aber da ist das Ursachenspektrum ja vielseitig.

Ja, weil die nicht von Bosch sind :D

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 11:05

Zitat:

@mime2010 schrieb am 7. Februar 2023 um 13:02:20 Uhr:

Zu deinem Problem mit der ABS-Anzeige findest du vielleicht nach der Reinigung der Sensoren die Lösung.

Wie man das macht, findest du z. B. hier (klick).

Das reinigen hat leider nicht gebracht, das Problem besteht weiterhin.

Sind die noch andere Fehlerquellen bekannt?

Ein defekter Sensor würde sich meines Wissens nach als permanent ABS-Leuchte bemerkbar machen.

 

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 12:52

Ich habe gestern nochmal ein bisschen Fehlersuche betrieben.

Das Kabel vom Temperaturschalter für den Lüftermotor ist verschmort. Das mache ich inklusive Stecker und Sensor natürlich neu.

Allerdings glaube ich nicht, dass es daran lag.

Im Leerlauf dreht der Motor sauber, nimmt das Gas super an und macht absolut keine Probleme.

Der Temperatursensor gibt auch plausible Werte aus.

 

Das Problem tritt also nur während der Fahrt auf.

Asset.JPG

ABS: Das reinigen der vorderen Sensoren reicht meistens nicht. Die Zahnkränze auf der Radnabe müssen meistens mit einer Drahtbürste gereinigt werden, damit die Sensoren zuverlässig funktionieren können. Die Kränze sind nach ca. 30 Jahren oft voller Radlagerfett/Bremsbelagabrieb, der sie zusetzt und dann gibt es kein zuverlässiges Signal mehr. Dann geht das ABS oft eine Weile und dann bei der Fahrt nicht mehr und die ABS Leuchte geht an und bleibt an, bis zum Neustart.

Motorlauf warm: Bitte wirklich das Tastverhältnis prüfen. Vorher würde ich nichts austauschen.

Weißt du, wie man das Tastverhältnis prüft?

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 14:45

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 13. Februar 2023 um 15:24:15 Uhr:

ABS: Das reinigen der vorderen Sensoren reicht meistens nicht. Die Zahnkränze auf der Radnabe müssen meistens mit einer Drahtbürste gereinigt werden, damit die Sensoren zuverlässig funktionieren können. Die Kränze sind nach ca. 30 Jahren oft voller Radlagerfett/Bremsbelagabrieb, der sie zusetzt und dann gibt es kein zuverlässiges Signal mehr. Dann geht das ABS oft eine Weile und dann bei der Fahrt nicht mehr und die ABS Leuchte geht an und bleibt an, bis zum Neustart.

Motorlauf warm: Bitte wirklich das Tastverhältnis prüfen. Vorher würde ich nichts austauschen.

Weißt du, wie man das Tastverhältnis prüft?

Die Kränze habe ich zumindest ausgepustet, aber ich werde sie dann nochmal mechanisch bearbeiten.

 

Zum Tastverhältnis fällt mir nur ein Oszilloskop ein, allerdings habe ich leider (noch) keins.

Kann ja definitiv nicht schaden sich mal ein gebrauchtest zuzulegen.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 14:47

Würde der Fehler mit dem ABS dann auch im Stand auftreten, wenn die Kränze schuld sind?

Manchmal geht die Lampe auch schon im Stand an, wenn ich den Wagen etwas laufen lasse.

Ja hab ich so schon gehabt. Manchmal direkt an, manchmal erst nach einer Weile. Wenn bei deinem 124 die Diagnosebuchse x11/4 belegt ist, kannst du das ABS auch auf Fehler auslesen. Möglich ist auch ein defekter Bremsschalter, hinterer Sensor (im Diff). All das kann man, wenn belegt an x11/4 auslesen.

Tastverhältnis lässt sich mit Multimeter ablesen. Am besten eins mit Tastverhältnisausgabe (Duty/Dwell) benutzen. Geht aber auch mit einem einfachen Multimeter, ist aber nicht so deutlich dann zu entschlüsseln.

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 15:02

Meinst du mit X11 die 9-polige Runde Diagnosebuchse? Dann könnte ich da mal schauen. War mir allerdings auch neu, ich kannte bisher nur OBD2 und die rechteckige Diagnosebuchse mit den Einzelnpins

X11 (Bild 1) ist die runde Buchse fürs Tastverhältnis. X11/4 (Bild 2) ist die Diagnosebuchse für das ABS wenn belegt.

Image
Image

Achso….was für nen Läufer und Kappe hast du denn eingebaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M102 Motorprobleme im Warmlauf / Verschlucken / Ruckeln