1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. M102 wie zugeschnürt nach oben !

M102 wie zugeschnürt nach oben !

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 16:46

Hallo werte Schrauber,ich habe ein kleines oder doch großes Problem mit meinem 190 er aus BJ 90 mit dem 2.0 Motor und einem 4 Gang Schaltgetriebe.Ich komme nicht so richtig weiter,bzw weiß ich nicht welche richtung ich einschlagen soll.Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Ich weiß,kein W124 aber der Motor werkelt ja auch in euren Schätzchen und deshalb versuche ich es mal bei euch,ich hoffe ich darf das.

 

Also es handelt sich um den 2,0 Motor der in einem 190 E seinen Dienst verrichtet,diesen habe ich mir als Winterfahrzeug zugelegt,aber jetzt festgestellt das er sehr erhaltungswürdig ist :-) und einfach spass macht.

Er hat insgesamt 203tkm gelaufen,die letzten 5 Jahre bei einer älteren Frau die damit im Jahr ca 2000 bis 2500 km gefahren ist.Gemacht wurde vieles,vor 3 jahren Zündverteiler,Finger,Kerzen etc.Vor 2 jahren neue Lima und Batterie..etwas kleinkram noch wie Endrohr,Bremsen ,Reifen usw in den letzten 2 Jahren.

TÜV und AU wurden im März gemacht,ohne Mängel.

Er hat einen Kaltlaufregler !!

Bei der Heimfahrt ist mir schon aufgefallen das er kaum durchzug hat.Also habe ich eine Flasche von dem Liqui Moly Zeugs auf eine Tankfüllung verfahren was sich schon wesentlich als besserung gezeigt hat.

Aber so richtig wollte er nicht und bei 100 Kmh war schluss.Wie zugeschnürt obenraus !!

Also habe ich mir mal den Zündverteiler angschaut,dieser und auch der Finger sind vollkommen verbrannt.Die Zündkerzen aufs minimum runtergebrannt !!

Also einmal alles neu.

Inkl dem Spritfilter hinten und vorne,Luftfilter,Ölfilter und Öl ist jetzt soweit alles neu.

Er läuft wesentlich runder und hat Kraft ohne ende,aber bei 3000 3500 Touren ist schluss ..immer noch wie zugeschnürt.In der Stadt kann man ganz locker mitschwimmen und er fährt sich gut aber auf der Bahn ist bei 130 schluss und das nur mit Heimweh und Rückenwind. !!

Wenn ich 100 % Gas gebe,schnürt er sich zu,gebe ich nur 80 % Gas läuft er freier wird aber nicht schneller...

 

Gefunden habe ich noch folgendes..das Luftmassenmesserpoty ist defekt,bzw die Leiterbahn angekratzt.Auch ein bekannter Fehler bei dem Motor,aber ist das mein Problem ?

Poty ist neu bestellt und auf dem weg zu mir.Ich forsche aber schon mal weiter...

Kann es doch noch der Kat sein ? Eigentlich bläst er ordentlich hinten raus,man hört auch den Auspuff und es klappert nichts ....Ich will da irgendwie nicht dran,weil Teuer und ne sau Arbeit weil die Schrauben alle mit sicherheit abreissen werden :-(

 

Jemand noch ne anderre Idee die ich als Multimeter Besitzer noch mal austesten kann ?

Wäre toll :-)

Schon mal vielen Dank und grüße aus Frankfurt ...und auch gleich die Frage ob jemand im Umkreis von Frankfurt mir etwas helfen kann,z.b. beim Kat ausbau ;-) so Abends nach Feierabend ...

 

VG und Rechtschreibfehler gibt es wie immer umsonst dazu beim lesen ;-)

20161014-222625
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi, eine Möglichkeit wäre der Kat (bzw. Vorkats sofern der 190er die hat) wenn der hinüber ist kann es sein das er den Abgasstrom behindert. Dann würde eben bei höheren Drehzahlen der Abgasgegendruck so hoch das er keine Leistung mehr bringt. Ansonsten hast du die meisten Verdächtigen ja bereits selber genannt.

MfG

Webman

Hallo,

Was schon mal passiert ist, das bei extremen kurzstrecken Autos der Co runter gedreht wird, damit er die au übersteht.

Fahr mal etwas länger und lass das Abgas messen.

Ich hatte einen Kunden, der gehbehindert jeden Tag 800m zum Friedhof mit nem 200er gefahren ist. Der Wagen fuhr Vollgas noch 100 kmh.

Alles an Verschleißteilen neu, und stufenweise das Abgas neu eingestellt. Nach drei Durchgängen und 100km fuhr er wieder 180 kmh.

Gruß Stefan

Hi,

Ölverschlammte Ansaugrohre und verstopfte Kurbelgehäusenetlüftung kommt oft auch vor.

Wie immer, wenn ein Leid auftaucht, kann das viele Ursachen haben, deshalb ist dieses Forum so gut, jeder kann mit seinen Erfahrungen dazu beitragen und irgendwer trifft...

Hier noch eine Vermutung ggf. der Symptome zutreffend, da es irgendwie mit dem Zündzeitpunkt zu tun haben könnte:

Die Abgleichstecker für KE-Einspritzung und Zündanlage könnten verstellt sein.

Die "alten" Motore M102 (200 und 230) und M103 (260 und 300) haben eine KE-Einspritzung und eine elektronische Zündung. Beide Systeme haben keine Verbindung miteinander, wie dies bei einer Motronic der Fall ist, sondern arbeiten gewissermaßen nebeneinander her. Sie werden von ein paar Sensoren mit Eingangsdaten versorgt, wobei die Sensoren teilweise doppelt vorhanden sind.

Der Stecker sitzt sitzt auf der (von vorne gesehen) rechten Seite unmittelbar neben dem Bremskraftverstärker. Die Aufschrift in grün lautet: EZL-KAT, hier wird auch die Zündung verstellt, Mercedes hatte also eine recht einfache Möglichkeit vorgesehen, den Zündzeitpunkt durch Umsetzen des Kodiersteckers an schlechtere Kraftstoffqualität anzupassen, ein Einstellen des ZZPes am Verteiler ist ja nicht mehr möglich. Im Originalzustand ist der Stecker auf Position 1 und verplombt - sprich, es ist nicht vorgesehen, dass man hier in Eigenregie etwas verändert, schau mal nach, wo der steht..

Wünsche deinem Baby bald die Genesung,

Gruß

 

 

Beide Anlagen verfügen über je einen Abgleichstecker, mit dem verschiedene Betriebszustände eingestellt werden können. Veränderungen an der werkseitig vorgenommenen Einstellung unternimmt jeder auf eigenes Risiko!

am 16. Oktober 2016 um 19:50

ich tippe anhand der symptome (wie webman) auf den abgasstrang.

der kat ist derübeltäter, aber nicht der muß gewechselt werden, sondern der/die töpfe dahinter.

das innenleben des kats löst sich nämlich auf und die brocken verstopfen den nachfolgenden schalldämpfer.

allein durch zerlegen und ausklopfen müßte man sehen können, ob das so ist.

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 19:51

Hy,ja da neben dem ABS habe ich sowas entdeckt.Da ist so etwas wie ein Drehregler den man ziehen kann ..

Auf dem steht ein S und ein Mercedesstern und ein N.Man kann durch drehen und einrasten jeweils etwas einstellen,meinst du das ?

VG und Danke schonmal für eure Antworten

Achso,wie kann man den feststellen ob nun der Kat zu ist ?

Mehr als abflanschen und mal reinleuchten fällt mir gerade nicht ein ...wenn die Zellen noch in Ordnung sind,sollte doch alles Tutti sein oder ?

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 19:54

Okay,ammon.

Dann werde ich mich da mal ranmachen..sieht alles relativ neu aus da hinten raus.Das sollte sich gut ausseinander frickeln lassen.

Danke :-)

Hallo Parillo,

wie hast du den Poti ausgebaut? habe heute die zwei Schrauben gelöst aber den schwarzen kasten nicht runterbekommen...

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 19:49

Hy,das sind 4 Schrauben hinter den Kappen !! VG

Ok, danke. Da war eine Kappe schon nicht mehr da^^ Deswegen dachte ich nur die Zwei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen