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M103 260E unrund, stottern im Leerlauf

Mercedes E-Klasse W124

Guten Abend Gemeinde,

benötige die Hilfe von Euch:)

mein 124er mit 270.000 KM läuft seit kurzem unrund im Leerlauf, aber nun zur Vorgeschichte:

Habe vor etwa 3 Monaten neue Kerzen verbaut da er nicht sauber angesprungen ist. Daraufhin alles super. Fahre nur wenig und schone ihn in der Garage.

Aber seit dieser Woche läuft er unrund im Leerlauf. Drehzahl bleibt konstant aber man spürt das Ruckeln, egal ob der Motor kalt oder warm ist. Fährt ansonsten ganz normal, hat auch keinen spürbaren Leistungsverlust.

Habe daraufhin einen neuen Bosch Verteiler und Läufer verbaut ohne bemerkenswerte Verbesserung. Außerdem habe ich die "neuen" Kerzen ausgebaut und diese sind teilweise etwas verölt. Also gereinigt und wieder verbaut, ohne Ergebnis.

Da ein KLR verbaut ist, habe ich diesen abgeklemmt, leider auch Besserung.

So nun ist die Frage wie ich weiter vorgehen soll.

Ich habe an neue Einspritzventile gedacht:confused:

Oder ist es sinnvoller zur aussagekräftigen Diagnose den Fehlerspeicher in einer Werkstatt auslesen zu lassen?

 

Dank euch,

Gruß Mario

Beste Antwort im Thema

@micha_mainz: beim Fahrzeug hier handelt es sich um eins mit M103 Motor, da gab es die Kabelbaumproblematik noch nicht (auch bei M102 nicht), das war dann ab M111 sowie M104 der Fall.

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Du meintest wohl

Leider auch keine Besserung

gell?

Könnte einfach Falschluft sein, neue Dichtungen für die Einspritzdüsen waren bei mir sehr hilfreich. Kannst die ja mal mit Bremsenreigier ansprühen, wenn sich dann der Motorlauf ändert, ist es da undicht. Mit Bremsenreiger kannst Du auf der Ansaugkrümmerseite sprühen, aber nicht auf der Abgaskrümmerseite, wenn der heiß ist. :D Durchführung auf eigene Gefahr, ich mache es halt so, dass ich da überall, wo ich eine Undichtigkeit vermutet habe, hingesprüht habe.

Schon mal das Tastverhältnis ausgelesen, geht ganz einfach mit einem Multimeter und ein bisschen rechnen :) villeicht hilft das den Fehler einzugrenzen

Ganz doof gefragt: Hast Du einen neuen Motor-Kabelbaum bzw. ist Dein MKB in Ordnung ?

Bei mir fing das auch beim Leerlauf an - Gas geben war okay ....

BIS ich dann irgendwann auf der Autobahn stehen geblieben bin und da ging dann nix mehr.

Am besten mal Kabel anschauen am Übergang zu den Steckern etc.

Bei mir waren die Kabelisolierung "broeslig".

Gruss

Michael

Sitzt möglicherweise am Verteiler ein Zündkabel -Stecker nicht richtig? Oder ein Stecker ist nicht richtig auf der Zündkerze?

Bei verölten Kerzen, trotz geringer Wegstrecke seit Ersatz, würd ich an verschlissene Ventilschaftdichtungen denken. Seitdem das bei mir mal der Grund beim 260er für Deine akt. Symptomatik war.

@micha_mainz: beim Fahrzeug hier handelt es sich um eins mit M103 Motor, da gab es die Kabelbaumproblematik noch nicht (auch bei M102 nicht), das war dann ab M111 sowie M104 der Fall.

@W124: Ahh sooo ... wusste ich garnicht !

Ich habe ein Kombi T-Modellcode 124082 ... mit M111 - Motor.

Also MKB-Problem ist nur ein M111 - und M104 - Problem !

GUT ZU WISSEN ! ;-) THX

Erstmal Danke für Eure Anregungen :)

natürlich war "keine Besserung" gemeint ;)

- Falschluft ist eine gute Idee, werde ich am Wochenende mal Prüfen.

- Tastverhältniss habe ich nicht ausgelesen. Habe zwar ein Multimeter zur Hand, aber hättest Du mir evtl. eine Anleitung dazu?

- Zündkabel hatte ich auch schon im Verdacht deshalb habe ich alle Kabel ab- und wieder angesteckt. Kompletter Satz wurde vor 2-3 Jahren erneuert. Das Kabel zu Zylinder 5 sitzt nicht 1000%tig, daher habe ich mit einer Zange nachgeholfen. Aber mM. nach kann man die Kabel ausschließen, denn sonst würde der Fehler ja auch während der Fahrt und bei erhöhter Drehzahl vorliegen oder?!

- Verölte Kerzen, kann natürlich sein das die Dichtungen nicht mehr Top sind. Da aber die neuen Zündkerzen, welche vor einem viertel Jahr erneuert wurden, einige 100 KM gehalten haben bis dieses Probelm auftrat und eine Reinigung dieser überhaupt nichts gebracht hat, würde ich die ausschließen.

Bin für jede weitere Anregung dankbar:)

Tastverhältnis mit Multimeter messen, wobei der Satz mit 6 Zylinder sollen um 40% pendeln nach meinem aktuellen Kenntnisstand Quatsch ist, auch da sind 50% anzustreben:

http://www.motor-talk.de/.../...schlechte-gasannahme-t5308999.html?...

Hallo Mario,

Kannst auch eine Eigendiagnose machen ob irgendwo dein Zündfunke mal versetzt und dein Aussetzer auftritt .

Einen - wir nannten ihn Vergaserschraubendreher ca. 30 cm lang und der Griff ( ISOLLIERT ) Wichtig !!

Oder einen Draht mit einer Isolierten Elektrozange mal an den Zündkabeln , Steckern , Kappe usw. vorbeiführen und kontrollieren ob da was von innen nach außen oder untereinander Durchschlägt . Aber immer an deine Finger denken das da nix dran kommt , das tut richtig weh und wach bist du auch , versprochen :-)

Gruß Michel

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