M103 (300CE) läuft sehr "nussig", wenn warm (Video). Vorgehensweise Falschluftsuche?
Hallo zusammen,
mein M103 läuft wie ein "Sack voll Nüsse", v.a. wenn er warm ist. Konkret heisst das, dass die Leerlaufdrehzahl schwankt und das Auto zb. an Ampeln sich schüttelt. Außerdem nimmt er z.T. das Gas beim Fahren nicht an, so dass er erstmal "in die Kniee" geht und dann nach ein paar Sekunden wieder loszieht. Vom Gefühl ein bisschen so, als ob ein Turbolader dann reinhaut...
Nach fleißigem Lesen hier im Forum tippe ich bei diesen Symptomen daher stark auf das vielfach erwähnte Thema "Falschluft".
Im Video sieht/hört man, wie unrund der Motor (warm) läuft und wie ziemlich genau alle 30 sec nachgeregelt wird. (Sorry fürs Hochkantfilmen...)
https://www.dropbox.com/.../...auf%2BNachregeln%20alle%2030sec.mp4?...
Getauscht wurden bisher die Zündkabel, das ÜSR und meine Werkstatt hat den KLR angeblich abgeklemmt - alles ohne nennenswerte, längerfristige Verbesserung.
Auch die Falschluftsuche mittels Bremsenreiniger hat mir bei demontiertem Luftfilterkasten bisher keine verwertbaren Erkenntnisse geliefert. Eine Drehzahlerhöhung war immer nur dann feststellbar, wenn der Bremsenreiniger direkt auf die Drosselklappe gesprüht wurde.
Ich habe bei der MB-Niederlassung die 3 Teile (siehe Bild) bisher besorgt. Welche weitere Vorgehensweise würdet ihr mir nun raten? Erstmal die bereits besorgten Teile einbauen? Weitere Teile besorgen und gleich mitwechseln? Falschluftsuche wie weiter fortsetzen? Würde mich über konkrete Ratschläge sehr freuen.
Ich nehme auch gerne Tipps an wie "Lass als Hobbyschrauber die Finger davon und fahre zu Herrn XY in Z, der kennt sich bestens mit dem M103 aus und ist da Experte."
Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge,
Thomas
Ähnliche Themen
9 Antworten
Falschluft führt gern zu niedriger Leerlaufdrehzahl und unruhigem Leerlauf, aber ein Loch beim Beschleunigen passt da nicht ganz dazu. Da käme das ÜSR gut in Frage, da Du es bereits getauscht hast, ist ganz auszuschließen, das es nicht defekt ist?
Die Teile würde ich aber auf jeden Fall verbauen, die alten sind sicherlich recht spröde bis undicht.
Ich habe bei der Falschluftsuche mit Bremsenreiniger gern das Lamdasignal oder Tastverhältnis abgelesen, damit sieht man an Hand der sich verändernden Werte besser, wenn der Bremsenreiniger eingesaugt wird.
Hallo,
das hatte mein 300 CE auch, der Bosch-Dienst hat wirklich Alles durchgeprüft, das Poti am Luftmassenmesser getauscht - Fehlanzeige.
Auf Verdacht wurden die Einspritzventile getauscht, das wars und die Maschine läuft einwandfrei.
Gruß amigo6zylinder
Bei mir waren es die Zündspulen.
Stand auch im Fehlerspeicher - Fehlercode war 20/21/22 (so die drehe).
Im Video hört und sieht man deutlich wie er anfängt stark Luft anzusaugen. Bis man einen Gasstoß gibt. Dann dauert es wieder einige Sekunden und langsam zieht er dann wieder hörbar mehr Luft. Der Unterdruck steigt an.
Der Motor geht ziemlich in die Knie... fast kurz vor dem Ausgehen.
Hast alle Sensoren und Geber mal durchgemessen?
Was sagt das Tastverhältnis?
Vielen Dank für eure bisherigen Tipps!
@mawi2006: ÜSR war neu und von Mercedes. Gehe/ging also davon aus, dass das neue Teil keinen Defekt hat. Habe hier einen Beitrag gefunden, wie man das ÜSR testen/prüfen kann. Werde das dann wohl Mal tun (probieren zu tun) um einen Fehler an dieser Stelle auszuschließen.
Bzgl. Lambdasignal und Tastverhältnis auslesen/prüfen habe ich leider keine Erfahrung. Werde mich diesbezüglich dann wohl Mal einlesen müssen und dann schauen, ob ich das selbst hinkriege.
@amigo6zylinder: Dass die Einspritzventile ursächlich sein können hatte ich auch bereits hier irgendwo gelesen. Mit 285.000 km sind die sicher nicht mehr taufrisch. Möchte aber erstmal "kleinere Dinge" vorab ausschließen, bevor ich an den Wechsel der Ventile rangehen.
@Nachba: Fehlerspeicher auslesen geht bei Baujahr 1990 nur über das Mitzählen von LED-Lichtchen mit einem geeigneten Gerät, right? Welches Gerät ist denn da empfehlenswert? Hatte irgendwo auch was von selbstgebauten Gerätschaften gelesen, würde aber der Aufwandseingrenzung halber lieber was Fertiges kaufen wollen.
@steven: Ich habe in dem Video keine Gasstöße gegeben, das hat der selbst gemacht. Hatte das deswegen "Nachregeln" weiter oben genannt. Weiss nicht, ob diese Info relevant ist fürs Fehlereingrenzen.
Sensoren und Geber habe ich bislang keine durchgemessen, muss aber auch hier wieder sagen, dass ich bislang davon leider keine Ahnung habe und entsprechend mich erst einlesen muss. Hoffe, das Ganze ist kein Hexenwerk und dass Anleitungen dazu zu finden sind. Welche Sensoren und Geber sollten denn da überhaupt gecheckt werden und gibt es Sollwert-Tabellen hier irgendwo?
Hier hast du etwas zum einlesen, was die KE Diagnose betrifft. Ist zwar für den M102 geschrieben, kann aber auch für den M103 angewandt werden. Hat mir bei meinem 300E gut geholfen.
Wichtig wäre zu wissen was die Lambdasonde so misst...
Wie läuft er denn wenn du das MSG abgesteckt hast?
Alle gummi Teile erneuern, der Ansaugung
Falschluft da ist der m103 eine Diva und das geht im auf die Nüsse und er läuft dann nussig.
Abgas Krümmer Dichtungen sind auch gerne undicht und dann ist er auch etwas nussig.
Hatte ich bei zwei 124ern mit m103 von mir.
Viele kleine Probleme machen den m103 nussig.
Na, wie läuft er denn ohne Motorsteuergerät?