ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M103 Aussetzer im Stand

M103 Aussetzer im Stand

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 7:52

Hallo zusammen,

auch nach langer Suche habe ich keine erfolgreiche Info zu meinem Problem gefunden:

 

Mein 91er 300E mit 141.000km hat Aussetzer im warmen Zustand im Stehen. Sowohl in Stufe D als auch im Leerlauf sind Vibrationen im Innenraum wahrnehmbar.

Je heißer der Motor ist, desto schlimmer ist es. Ich habe zudem den Eindruck, dass bei heißer Maschine und den Aussetzern die Leistung nicht voll zur Verfügung steht. Der Benz beschleunigt schwerfälliger.

Ist der Motor kalt ist die Leistung gut und er läuft auch im Stand rund und ohne Aussetzer.

Erneuert wurde in den letzten 1000 km:

Zündkerzen

Zündkabel Nr.4

Verteilerkappe - Verteilerläufer und Mitnehmer

Motorprüfung und Regulierung

Kraftstoffdruck eingestellt

Steuergerät für KE, ABS etc. erneuert

Alles in einer Fachwerkstatt gemacht.

Der Verbrauch liegt bei 13l.

Liqui Moly Injection Cleaner habe ich bereits zweimal ohne Erfolg beigemischt.

Hat jemand eine Idee???

Danke für Tipps!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Falschluft, die Gummi Teile schon erneuert?

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 10:56

Nein, bisher ist dort nichts getauscht.

Klingt nach einspritzventilen war bei meinem das selbe auch die km Leistung als es anfing. Ist kein Hexenwerk die zu wechseln, kostet je nach angebot Ca so 300 Euro nur unbedingt die dichtungen und führungshülsen mit erneuern. Nach dieser Zeit und den km sind die ventile fertig, der Wagen lief sofort ruhiger und besser der verbrauch ging auch zurück Gruss Markus

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 9:22

Ich habe mir das mit den Düsen auch schon gedacht.

Nur, diese auf Verdacht zu tauschen, ist nicht gerade preiswert. Bei TE Taxiteile gibt es günstige Boschdüsen. Sind diese empfehlenswert? Bei MB kosten sie fast das Dopellte.

Heute morgen hatte er schlechtes Kaltstartverhalten. Er sprang nur unter leichtem Gasgeben an und lief dann ziemlich unrund (mit dunklem Rauch) auf den ersten 500m. Danach, als sein nichts gewesen. Die Leistung ist bei kalter Maschine dann sogar gefühlt besser, sprich die Gasannahme ist direkter.

Vielleich hilft das bei der weiteren Diagnose?

Danke und Gruß

Die düsen sind auch bei MB von Bosch sind die selben.

Aussetzer bei Hitze kommen gern von der Zündung.

Gelesen habe ich von Problemen mit den Zündspulen (vielleicht hast Du eine zum Tauschen da), Werte stehen dort:

http://www.w126-forum.de/read.php?1,115449,115473#msg-115473

Dann noch davon gelesen, neue Wärmeleitpaste (gibt es im Computerhandel) unter das Zündsteuergerät zu machen, damit die Wärmeabfuhr verbessert wird.

am 6. Oktober 2015 um 15:56

Starte den Motor mal im Dunkeln (wenn er dann warm ist), bei offener Motorhaube. Evtl. sind einige der Zündkabel marode und verursachen Kurzschlüsse. Diese sind im Dunkeln u.U. als Funken zu sehen.

Denkbar ist auch, dass eine der Zündkerzen kaputt ist: War das Problem schon vor dem Zündkerzenwechsel? Wenn nein, hat der Mechaniker versehentlich eine Zündkerze fallen gelassen. Diese darf man nicht mehr einbauen, aber das kümmert die (Fach-)Werkstätten oft nicht.

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 7:26

Danke für die Hinweise!

Die Zündung ist komplett übeholt und gemessen. Das Probem mit dem Leerlauf bestand auch schon vor dem Wechsel der Kerzen. Die Kabel sollen alle geprüft und Kabel Nr. 4 getauscht sein.

Gibt es die Möglichkeit die Einspritzventile zu testen?

Gruß

Ja, Düsen ausbauen, wieder an die Benzinleitungen anschließen. Jede Düse in einen durchsichtigen Auffangbehälter platzieren. KPR Klemme 30+87 brücken, idealerweise mit fliegender Sicherung im Kabel. Jetzt die Stauscheibe langsam runterdrücken, vorher dürfen die Düsen nicht tropfen. Irgendwann sollte nun ein Strahl zu sehen sein. Es muss überall die gleiche Menge Benzin aufgefangen werden und man kann das Spritzbild begutachten.

Habe ich es überlesen oder war der MKB schon im Gespräch?

Bitte diesen mal auf Brüchigkeit überprüfen.

Gruß Chriss

Zitat:

@netsurfer schrieb am 9. Oktober 2015 um 12:31:42 Uhr:

Habe ich es überlesen oder war der MKB schon im Gespräch?

Bitte diesen mal auf Brüchigkeit überprüfen.

Gruß Chriss

MKB ist beim dem M103 selten das problem. was gerne mal verrückt spielt ist das Potentiometer vom Luftmengenmesser. Macht durch vielfältige Fehler auf sich aufmerksam, u.a. unrunder Lauf, Leistungsabfall in bets. Drehzahlbereichen, hohe Spreizung beim verbrauch und gelegentliches Absterben des Motors bei Lastveränderungen. Wenn Zündung und -komponenten ok, Falschluft auszuschließen ist, könnte das ein kandidat sein. Einspirtzdüsen fallen z.B. eher durch unrundes und schwerfääliges Starten auf, weil sie undicht werden und Benzin tröpfelt = benzinfeuchte Zylinder.

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 13:31

Das Starten läuft fast nie gleich ab:

Er startet nicht mit dem automischem "Gasstoß" am Anfang sondern läuft meist nach ca. 3-4 sek. des Anlassens eher langsam an. Würde ich dabei Gasgeben, würde er unrund laufen und fast "absaufen".

Bei warmer Maschine nach ca. 10 - 15 min Pause auch oft nicht auf allen Zylindern am Anfang. Nach 2-3 Sekunden läuft er rund.

Das hört sich für mich dann doch eher nach den Düsen an, die nicht mehr ganz dicht halten.

Zitat:

@urgolf1978 schrieb am 9. Oktober 2015 um 15:31:32 Uhr:

Das Starten läuft fast nie gleich ab:

Er startet nicht mit dem automischem "Gasstoß" am Anfang sondern läuft meist nach ca. 3-4 sek. des Anlassens eher langsam an. Würde ich dabei Gasgeben, würde er unrund laufen und fast "absaufen".

Bei warmer Maschine nach ca. 10 - 15 min Pause auch oft nicht auf allen Zylindern am Anfang. Nach 2-3 Sekunden läuft er rund.

Das hört sich für mich dann doch eher nach den Düsen an, die nicht mehr ganz dicht halten.

jau, das sind die Düsen. Dass er schlecht anspringt, liegt am Nachtröpfeln bzw. schlechtem Druckaufbau. Aber dass er warm auf D und N unrund läuft, ist dann wahrscheinlich nicht Sache der Düsen. Wenn Du die neu machst, kanns paasieren, dass das Elektrohydraulische Stellglied in die Dutten geht, weil die Membran u dicht wird, wegen des dann höheren Druckaufbaus durch die neuen Düsen.

Bei unserm 300 ce 24 war es genauso.

Er hatte die genau die gleichen Probleme.

Wir haben das Auto zu Mercedes gegeben in Schwerin. Die haben den Fehler nicht gefunden, haben viele Sachen ersetzt, die sie uns aber nicht in Rechnung stellen konnten, weil das das Problem nicht löste.Nachdem Mercedes Classsic Mitarbeiter aus Lübek geholt wurden wurde das Problem beseitigt: Es sind die Drosselklappen, wahrscheinlich nur eine oder bei einem Zylinder.ist deiner mit zweiventil oder vierventiltechnick?

Deine Antwort
Ähnliche Themen