Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. M103: Motordrehzahl sinkt über 3000 U/min zu langsam

M103: Motordrehzahl sinkt über 3000 U/min zu langsam

Themenstarteram 4. März 2009 um 21:22

Hallo Leute,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 190E 2.6 mit Schaltgetriebe. Aber wie so vieles, ist auch er noch lange nicht perfekt. Ein Problem, das mich plagt und wo mir die Suchefunktion auch nicht weiterhilft:

Beim Schalten - Kupplung getreten, Fuß vom Gas bzw. in der Schubabschaltung - sinkt die Drehzahl über 3000 U/min nur langsam, und bei etwa 3100 U/min "hängt" der Motor etwas, bevor die Drehzahl weiter sinkt. Unter 3000 U/min nimmt sie dann mit "normaler" Geschwindigkeit ab, d.h. schnell genug, dass ich normal schalten kann und nicht erst 2 oder 3 Sekunden warten muss, was bei zügiger Fahrt aufgrund des langsamen Drehzahlabsinkens leider der Fall ist.

Kennt hier jemand die Fehlerursache?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. März 2009 um 22:17

das selbe problem hatte ein kumpel vom mir auch mal ist aber schon ein wenig her und ich weiß leider nicht mehr genau was es war aber ich werde es in erfahrung bringen !

ich glaube da war etwas mit dem drosselklappenpoti. bin mir aber wie gesagt nicht mehr sicher

Themenstarteram 5. März 2009 um 18:41

Danke mercedes schrauber, das mit dem Drosselklappenpoti ist ein guter Tipp. Ich denke aber, dass du den Luftmengenmesserpoti meinst, denn die KE hat nur einen Drosselklappenschalter. Musste selbst nochmal auf den Bosch-Plan schaun, um das rauszukriegen:)

Ich bin in der Lehre, aber leider hab ich diese Woche Berufsschule und wenig Lust, zum Betrieb rauszufahren. Sonst könnte ich das Poti ja mal an den Motortester dranhängen und schauen, was es hergibt. Bin gespannt auf deine Antwort!

am 5. März 2009 um 21:22

denn können wir uns ja mal die hand geben `bin auch in der ausbildung bei MB allerdings LKW =)

wenn du die möglichkeit hast denn poti am motortester zu prüfen denn soltest du das mal machen bevor wir hier weiter rätseln und wenn du die antwort hast schnacken wir noch mal =)

bis denn

Themenstarteram 6. März 2009 um 15:08

Immer nett, von Kollegen zu hören:) Bin im 2. Lehrjahr und werde voraussichtlich PKW machen. LKW haben aber schon was an sich, Actros fahren oder der Sound eines alten SK sind einfach nur geil:=)

Ich werd baldmöglichst - sprich Montag - das Poti prüfen, will ja schließlich auch wissen was los ist...

Man schreibt sich:)

am 6. März 2009 um 18:34

oh da kennt noch einer die ganz alte schule wat ??=) die SK klasse *freu* ich füge dich mal zu buddylist zu auch und sag mal bescheid wenn du genaueres weist

am 6. März 2009 um 19:50

die SK baureihe war wie ich finde der schönste LKW mit Frontlenkerkabine! (schwärm)

Geiles teil :D auf achse lässt grüssen ;)

Themenstarteram 7. März 2009 um 17:46
am 7. März 2009 um 21:32

joa joa hast dein auto mal auslesen lassen ??

Themenstarteram 7. März 2009 um 21:52

Noch nicht, mach ich auch nächste Woche. Erst mal muss ich aber einen Stecker dafür auftreiben...für die Stern-Diagnozze haben wir schon längst keinen mehr. Aber ich denke - hoffe - am Motortester ist noch einer dran.

am 8. März 2009 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von butschbutsch

Finde ich auch:D

http://www.youtube.com/watch?v=MQKMw_dDN7A

HAMMER! :eek: :D

am 8. März 2009 um 12:01

ja so ist es bei uns auch das nach und nach alle werkzeuge und prüfanschlüße für die alten autos verschwinden naja unsere gesellen haben zum glück immer mal ne idee

am 16. März 2009 um 8:25

Hallo,

 

Gibt es hierzu schon was neues? Habe nämlich so ein ähnliches Problem...

 

Gruß

Stefan

Themenstarteram 16. März 2009 um 15:03

Hallo slaut, leider noch nicht. Ich hatte nur einen Tag zum prüfen, da ich den Rest der Woche Spätschicht hatte, und an diesem Tag verweigerten natürlich Motortester und Star-Diagnose-Multimeter ihre Arbeit. Habe mir dann ein neues Multimeter gekauft, nur hatte ich bisher kaum Zeit zum prüfen.

 

Aber die Potentiometer-Geschichte ist mir im Moment eher nebensächlich, da meine Steuerkette das rasseln angefangen hat und erstmal eine neue Kette und ein neuer Kettenspanner reinkommt, vielleicht auch die Gleitschienen. Dann guck ich mal weiter:)

am 17. März 2009 um 8:05

Naja, werde mir das Thema mal abonnieren...Wenn du mehr weißt, würde ich mich freuen hier wieder was lesen zu können...

 

Gruß

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. M103: Motordrehzahl sinkt über 3000 U/min zu langsam