m103 schaltet auf LPG Benzin nicht ab
hallo, mein 300ce hat ein problem.
beim umschalten auf gas, schaltet der ke stop mit -50mah den Elektrohydraulisches Stellglied (EHS) auf schubabschaltung.
Das passiert bei mir nicht, der motor läuft weiter mit beiden medien, benzin und lpg und säuft ab.
obwohl die -50mah am ESH ankommen.
die düsen und der mengenteiler sind ca 6 monate alt.
was mir aufgefallen ist das der auch schlecht auf benzin anspringt, warm und kalt, warm noch schlechter.
hat jemand eine idee? wieso die schubabschaltung nicht funktioniert?
gruß martin
Ähnliche Themen
49 Antworten
Das Ehs kann auch defekt sein.
ja, das habe ich auch schon ersetzt, dann war wieder gut und nach paar tagen das gleiche wieder.
kann es auch mit den kraftstoffdrucken zusammen hängen, die messe ich erstmal
Was sagt das Überspannung Schutz Relais?
Das sonst mal tauschen.
Ohne Strom am msg passiert auch nix und er bekommt Sprit und lpg.
Sprit Druck testen ist immer gut.
KE Stop verpolt?
Vertausche mal die beiden Stecker.
hallo leute, musste mir was zum druck messen basteln, hat etwas länger gedauert.
so, also 5,5bar sind da, aber nach dem abstellen singt der druck auf 0bar in 30sec.
deshalb springt er im warmen zustand so schlecht an.
aber was ist im gas betrieb?
das Überspannung Schutz Relais sitzt doch hinter der batterie, kann man das ding prüfen, hab kein liegen zu probe,
müsste man doch prüfen können ob das msg strom bekommt.
ke stop ist richtig angeschloßen
Ich habe gerade gelesen, dass ohne Spannung am MSG der KE-Stop nicht wirken würde, dem muss ich wiedersprechen, denn der KE-Stop liefert ja den benötigten Strom für die Schubabschaltung, die Leitung zwischen MSG und EHS wird ja durch den KE-Stop unterbrochen.
Einfacher Test, Motor auf Benzin laufen lassen, und am richtigen Pin am KE-Stop 12V von der Batterie anlegen( ohne dabei die Magnetventile zu bestromen, also am Magnetventil den Pluspol abziehen), jetzt muss der Motor ausgehen. Tut er das nicht, fließt entweder kein Strom zum EHS oder dieses ist defekt oder noch was ganz anderes im Argen, worauf ich jetzt nicht komme.
so sehe ich das auch, dein vorschlag habe ich auch ausprobiert, leider geht der Motor nicht aus, ein anderen EHS hatte ich auch schon probiert, das gleiche Problem habe ich weiterhin, kann mir nicht vorstellen dass der andere esh das gleiche Problem hat.
im Moment weiss ich auch nicht weiter
Du solltest nochmal in Ruhe durchmessen, was am EHS für Ströme fließen, als Hinweis nimmt man einmal nur Zündung an, da müssen +20 mA fließen, dann den KE-Stop aktivieren, nun müssen -60 mA da sein. Ob - 50mA ausreichen, um die Benzinzufuhr komplett zu stoppen, weiß ich nicht, es sollte dann aber eher nur "tröpfeln".
Ansonten kann man ja auch daran sehen, ob das EHS funktioniert, wenn man das Tastverhältnis bzw Lambdasignal misst. Beides muss pendeln, mit defektem EHS wird das nicht passieren. Lambdasignal sollte ja in der Software der Gasanlage ablesbar sein.
ÜSR ist das quadratisch-silberne Kästchen hinterm MSG, ein Defekt dort würde natürlich auch dazu führen, dass keine Lambdaregelung mehr stattfindet. Du kannst am Pin 1 des abgezogenen Steckers vom MSG bei eingeschalteter Zündung messen, da müssen 12V ankommen vom ÜSR.
morgen, habe gestern den Druckspeicher an der pumpe ersetzt, ohne Besserung, nun kann es nur noch das Rückschlagventil an der pumpe sein, bereits neuen bestellt, da der ks-druck sofort auf null geht nach dem abstellen des Motors.
dann habe ich die Lambdasonde gemessen, steht bei 0.6v und pendelt nicht, eine neue schon bestellt.
dann habe ich an dem EHS den Strom gemessen, zuerst hatte ich keine 20ma bei Zündung an, dann 12ma, später waren die 20ma da.
nach dem start ging es von den 20ma runter auf -3 bis +3ma, pendelt aber nicht, denke weil die sonde nicht regelt, verändert sich nur wenn ich an der co schraube drehe, in welchen Bereich muss es pendeln?
und nun ist jetzt die gasanlage ausgefallen, 12v spannung liegt am stecker zum GSG an, masse ist auch da, dann habe ich das stuergerät auseinander gebaut und sehe da, einige braune spuren entdeckt, wohl auch hin.
kann doch nicht dass soviel schrott ist, aber mal sehen, erstmal werde ich den Motor auf benzin zum laufen bringen dann werde ich micht um die gasanlage kümmern, verbaut ist die landirenzo LCS1
bin am überlegen ob ich nicht gleich auf OMVL,BRC oder KME umbaue da das GSG von Landi doch deutlich teurer ist und die Software nur mit einem win 95 und 98 läüft und ich nicht sagen kann wie lange mein alter lapi zu Diagnose halten wird.
achso, am ÜSR, bzw am MSG liegen die 12v an.
hier ein bild
Die Sonde kann nicht regeln. Die kann nur messen. Regeln tut das Motorsteuergerät.
Die Sonde gibt nur einen Messwert an, an dem orientiert sich das Steuergerät und regelt. Das Regeln kann man dann an einem pendelnden Wert an der Sonde erkennen.
Die LCS lief an meinem 300CE super.
Wichtig ist ein Stepper.
ja, richtig, ich meinte aber das pendeln, wenn ich an der co schraube drehe, ob mager oder fett, müsste die sonde doch unterschiedliche werte ausgeben oder nicht?
wenn die sonde i.o. ist muss das msg auf die werte reagieren und am EHS muss dann der strom auch pendeln, oder habe ich hier was falsch versanden?
der stepper ist auch verbaut, ist ja ein geregelte anlage, lief auch 10jahre ohne probleme
Ein Steuergerät habe ich hier noch liegen, Bild zum Vergleich angehängt.
Ich denke mal weiter über Dein Fehlerbild nach, momentan finde ich keine Erklärung, eine defekte Sonde, die konstant 0,6V bringt, habe ich noch nie erlebt. Hast Du das gemessen oder in der Software abgelesen?
in die Software bin ich noch nicht reingekommen, hab es deshalb an der lambdaverbindung unter dem Beifahrer sitz gemessen