ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M103 Tastverhältnis, Allgemeines

M103 Tastverhältnis, Allgemeines

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. November 2017 um 9:22

Hallo, bis jetzt hab ich Autos nur per Laptop ausgelesen, Die analog Variante ist neu für mich.

Daher die Frage: ist das Gerät richtig so angeschlossen bzw eingestellt?

Das Gerät befindet sich im 4-8 Zylinder Modus, Verkabelung (nicht schön aber selten, entsprechende Anschlüsse kommen bald per Post) siehe Bilder.

Der Motor ist kalt und die Nadel bewegt sich nur wenige mm.

(Ich weiß das der Motor warm sein soll)

Wie interpretiere ich das Ergebnis?

Mein Leitfaden gibt nur Werte in Prozent an... Das Gerät aber nur den Winkel -> interpolieren?

Entspricht der Wert also in etwa 60% und einem fehlenden TD Signal? (Wagen wurde NICHT bewegt, Drehzahlmesser im Tacho funktioniert)

IMG_20171110_101122.jpg
Screenshot_20171110-101400.png
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 22:02

Fehler gefunden und behoben.

Nach langem hin und her habe ich mir nochmal den Temperaturgeber für KE und Zündung angesehen.

Die Anschlusstecker waren beide hünüber und hatten beide einen wackler.

Nachdem ich mir bei MB ersatz besorgt habe und die Kabel neu gelötet habe hat er keins mehr der oben genannten Probleme und läuft super :)

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

....und welchen Motor hast du verbaut ?

Gruß adisenator

Habe ich leider übersehen, M 103 - da sollten 30° anliegen und pendeln - das wären umgerechnet 50%.

Schau mal nach ob das Kabel TD-Signal wirklich ordentlichen Kontakt hat. Hatte ich selbst schon mal!

Anbei eine Umrechnungs Tabelle.

Themenstarteram 10. November 2017 um 12:03

Danke erstmal für deine Antwort!

Entweder habe ich einen Denkfehler, mein Dokument ist falsch oder du hast einen Denkfehler...

Mein Dokment gibt ja auch Fehlerbeschreibung bei 0% , 10% , 20% , 30% aus und das würde keinen Sinn machen wenn 30grad schon 40% entspräche... oder...?

Anbei mal meine Gedanken dazu:

Ich würde sagen er steht auf etwa 44%

Aber SICHER bin ich definitv NICHT :D

Neue-bitmap

Bei stehendem Motor mit eingeschalteter Zündung müssen 70% angezeigt werden, bedeutet kein Drehzahlsignal.

Deine Tabelle ist irgendwie Murks, Schließwinkel für 4 Zylinder rechnet sich wie bereits erwähnt so um, 30° = 50%.

Ich lese bei Dir ca. 52° ab, das wären dann ca. 85%?

Diese Schließwinkelmesserei kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, da würde ich lieber nen Voltmeter nehmen und die Spannung messen, das verstehe ich wenigsten:

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 19. Mai 2015 um 22:31:28 Uhr:

Das Tastverhältnis kann man auch annähernd mit einem normalen Multimeter bestimme, so Du an Buchse 2+3 der Diagnosedose X11 (die runde beim Zündsteuergerät) überhaupt eine Spannung gemessen bekommst. Geht so:

Motor muss warm sein

Batteriespannung (Ub)im Leerlauf messen

Spannung an X11 (Ut) von 2 nach 3 messen

ausrechnen nach der Formel: (Ub-Ut)/Ub

Rechenbeispiel: (12V - 4V)/12V = 8V/12V = 0,66 = 66%

Am sichersten ist das Messen des Stroms am EHS, da weiß man sehr genau, ob das MSG abmagern oder anfetten möchte.

Was ich gerade nicht verstehe, warum du auf 4-8 Zylinder einstellst.

Du hast doch einen M103 und solltest dann auch schon auf 6 Zylinder stellen. Sonst können die Werte nicht stimmen.

In der Wiki vom 126er gibst dazu euch eine gute Erklärung Tastverhältnis / Schließwinkel messen und umrechnen.

Beste Grüße, Kojak

Themenstarteram 10. November 2017 um 12:56

Sitze gerade im Auto schreibe deshalb nur verkürzt bzw antworte später in voller Länge. Kannst du mir den link bitte schicken? Meine da ging es hauptsächlich um das Tastverhältnis was de defacto bei meinem m103 nichts bringt...

Stimmt, da geht es eher um die Lampdaregelung.

Dann schau mal unter wochelen.de

Dort gibt es bei KE-Jetronic Fehlersuche eine Umrechnung.

Wobei das bei deinem Gerät mit der Anzeige nicht ganz passt :-(

Einen vernünftigen Multimeter kannst du dir nicht irgendwo borgen?

Da wäre das Tastverhältnis recht einfach zu messen.

Beste Grüße, Kojak

Wo steht geschrieben, dass das Tastverhältnis beim M103 um 50% pendeln soll? Hat jemand die Info?

Denn ich lese aus der WIS etwas anderes heraus.

 

Zum Ermitteln des Tastverhältnisses verwende ich ein anderes Messgerät (Foto)

Das kann es dir auch in % anzeigen.

.jpg

Hello !

Warum denkst du, dass meine Tabelle mit der Tastverhältnis Umrechnung nicht zutreffend ist?

Du kannst das ganz einfach nachrechnen.

100 (%) Kurbelwellen Umdrehung : 60 ° ( Zündung 6x/ RPM ) = 1,66666 x - xx Schließwinkel = Tastverhältnis in %.

Und dieser Wert soll beim M103 um 50% pendeln - und das wäre ein Schließwinkel Wert von 30°.

Gruß adisenator

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 10. November 2017 um 15:31:37 Uhr:

Wo steht geschrieben, dass das Tastverhältnis beim M103 um 50% pendeln soll? Hat jemand die Info?

Denn ich lese aus der WIS etwas anderes heraus.

Zum Ermitteln des Tastverhältnisses verwende ich ein anderes Messgerät (Foto)

Das kann es dir auch in % anzeigen.

Weil die KE über die Lambdasonde angesteuert wird. Somit ergibt sich ein wechselnder Steuerstrom.

Du solltest die WIS ordentlich durchlesen, denn am Ende der Fehlertabelle ist das angeführt.

Gruß adisenator

So genau ist es im WIS auch nicht beschrieben.

Ohne Lambda Regelung sind 50% ok.

Mit Lambda Regelung Anzeige pendelt, alles ok.

Ob nun die Anzeige um 50% bzw 30° pendeln soll, sehe ich da nicht.

Beste Grüße, Kojak

Themenstarteram 10. November 2017 um 16:02

Zitat:

@adisenator schrieb am 10. November 2017 um 12:35:01 Uhr:

Anbei eine Umrechnungs Tabelle.

Danke - TD hat sich erledigt da er warm 95% anzeigt bzw beim 6 Zylinder Band einen Wert von 57grad anzeigt.

Da 90% nicht belegt ist und er sowieso 95% anzeigt gehe ich also vom 100%-Fehler aus

Versteht jemand wie das Dokument zu verstehen ist?

Habe ja einen MIT Lambda, sind dann nur die Sachen nach dem Fett gedruckten für mich relevant oder alles...?

Wie wahrscheinlich ist die Lambda hin wenn er beim einnebeln mit Startpilot KEINE Mucken macht?

Übrigens super Seite zum umrechnen ;)

-> http://www.kfz-tech.de/Biblio/Formelsammlung/Schliesswinkel.htm

 

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 10. November 2017 um 13:34:24 Uhr:

Das Tastverhältnis kann man auch annähernd mit einem normalen Multimeter bestimme, so Du an Buchse 2+3 der Diagnosedose X11 (die runde beim Zündsteuergerät) überhaupt eine Spannung gemessen bekommst. Geht so:

Motor muss warm sein

Batteriespannung (Ub)im Leerlauf messen

Spannung an X11 (Ut) von 2 nach 3 messen

ausrechnen nach der Formel: (Ub-Ut)/Ub

Rechenbeispiel: (12V - 4V)/12V = 8V/12V = 0,66 = 66%

Am sichersten ist das Messen des Stroms am EHS, da weiß man sehr genau, ob das MSG abmagern oder anfetten möchte.

Cool ! Das wusste ich garnicht... da hätte ich mir ja die Anschaffung des Schließwinkelmessgeräts sparen können :D

Zitat:

@kojak_le schrieb am 10. November 2017 um 13:52:00 Uhr:

Was ich gerade nicht verstehe, warum du auf 4-8 Zylinder einstellst.

Du hast doch einen M103 und solltest dann auch schon auf 6 Zylinder stellen. Sonst können die Werte nicht stimmen.

Ich meinte mal gelesen zu haben das man das so machen muss...

Egal ob ich auf 4-8 oder 6 stelle ändert sich an meiner Nadel nichts.

Ist das Gerät (gebraucht) vlt kaputt - oder da es 2 unterschiedlich Nummerierte Bänder gibt ein Schalter der z.B. für die Drehzahl aber nicht für den Winkel relevant ist...

Zitat:

@kojak_le schrieb am 10. November 2017 um 13:52:00 Uhr:

In der Wiki vom 126er gibst dazu euch eine gute Erklärung Tastverhältnis / Schließwinkel messen und umrechnen.

Bitte schick mir den Link :)

 

Zitat:

@kojak_le schrieb am 10. November 2017 um 14:30:46 Uhr:

Wobei das bei deinem Gerät mit der Anzeige nicht ganz passt :-(

Zitat:

@kojak_le schrieb am 10. November 2017 um 14:30:46 Uhr:

Einen vernünftigen Multimeter kannst du dir nicht irgendwo borgen?

Da wäre das Tastverhältnis recht einfach zu messen.

Habe ich, meinst du das nach der Methode von mawi2006?

IMG_20171110_161113.jpg
Themenstarteram 10. November 2017 um 16:19

Nun zu meiner neuesten Beobachtung:

Sobald ich mal schneller gefahren bin also viel Leistung abgerufen habe und danach das Gas kurz auslaufen lasse (warte bis Economy = 0) und dann wieder Gas gebe bekomme ich diese Probleme.

Ich kann aufs Gas drücken - nichts passiert. Wenn ich dann mit dem Pedal spiele fängt er sich.

Aber lediglich sporadisch wie bereits gesagt…

Im Stand zeigt meine Economy (seit neuestem? bin mir nicht sicher) bei eingelegtem Gang Verbrauch an, siehe Bild…

Gerade eben ist mir aufgefallen das die Drehzahl sporadisch auf bis zu 2000 steigt. Das geschieht langsam und hört schnell wieder auf. Außerdem braucht die Drehzahl teilweise sehr lange bis sie bei 0% Gas wieder auskuppelt also auf <1000u/min fällt. Teilweise hängt sie, sogar wenn ich von D in N wechsle wo sie eigentlich ja 700u/min haben sollte…

Und er geht gerne in links Kurven bei vollem Lenkanschlag am Berg aus.

IMG_20171110_152708.jpg

Hier erst mal der gewünschte Link.

http://www.w126-wiki.de/index.php?...

Bei deinem Messgerät kenne ich mich nicht wirklich aus. Ist auf jeden Fall Oldschool von irgendwann aus den 70er Jahren. Das mit der Skala für 4 & 6 Zylinder passt schon. Für 8 Zylinder muss umgerechnet werden. Erklärt sich dann auch, wenn du in die Wiki schaust.

Da du einen Multimeter hast, stellst du ihn auf Frequenz ein und müsstest dann auf % in der Anzeige stellen. Dann kannst du das Tastverhältnis messen. Mehr sollte es nicht sein.

Ich hab den gleichen MM wie Steven, der hat mir schon gute Dienste bei allen möglichen Messungen geleistet ;-)

Beste Grüße, Kojak

Edit: Deine Datei ist für den M102. Beim M103 steht für 95% Schubabschaltung aktiv.

Hi,

Ist vielleicht etwas OT, aber können deine Probleme vielleicht von einer klemmenden/hängenden Stauscheibe kommen? Hört sich so an, wie wenn kurzfristig nicht genügend Karftstoff eingespritzt wird...

MPS12

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M103 Tastverhältnis, Allgemeines