1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M103: Ventile reinigen über Krümmer ? Welche Mittel?

M103: Ventile reinigen über Krümmer ? Welche Mittel?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 9:37

Hallo M103-Freunde,

wie kann man mittels demontierten Abgaskrümmer die dann zugänglichen Ventile effektiv reinigen ohne gleich den Trockeneisstrahler zu engagieren?

Versuchen würde ich es mit Reinigungspetroleum in Stoff als Packung für die Ventile oder Bremsenreiniger / Backofenreiniger einsprühen.

Das dieser Chemieangriff (Natronlauge in Backofenspray) riskant ist klar und Spülen / Ölwechsel wäre notwendig.

Bin für jede Info dankbar.

Gruß

 

MikelRaccoon

Ähnliche Themen
18 Antworten

Es ist vollkommener Unfug sowas zu machen , einzige sinnvolle Arbeit Zylinderkopf runter alte Ventile raus neue kaufen und einschleifen , alles andere ist vertane Mühe und schadet weit aus mehr als das es nutzt.

ergo Finger weg .

mfg

Dieter

So montiert kommst Du 0 weit.

Du solltest den Kopf abbauen, ZKD Neu machen.

VSD Neu machen, Ventile reinigen und einschleifen.

Ich hab meine Ventile 3 x 34h in Motorkaltreiniger eingelegt.

Danach waren die zu 95% sauber.

https://www.amazon.de/.../ref=sxts_sxwds-bia-wc-p13n1_0?...

Sehe ich auch so.

Es ist effektiver die Ventile dazu auszubauen.

 

Dass es schädlich wäre die Ventile von den Verkrustungen zu reinigen sehe ich anders.

Natürlich ist es leichter einfach neue zu kaufen. So würde es eine Werkstatt vermutlich machen.

Aber kein Selbstschrauber.

 

 

Das Strahlen mit Walnußschalen steht schon in der WIS für den W126 drin, ist also beileibe nix neues.

Und natürlich ist es, richtig gemacht, unschädlich und die schnellste Methode.

Du kannst den Verkokungen gut mit Soda-strahlen zuleibe rücken. Das Soda kostet fast nix, greift die Oberfläche nicht an und wenn nach dem gründlichen ausblasen der Reste doch noch etwas in den Motor gelangen sollte ist das völlig unproblematisch. Am besten im Freien machen. Dazu Auto und Motorraum soweit abdecken das man noch gut an die zu reinigende Stelle kommt, und dann Feuer frei. Allerdings sollte man über einen leistungsfähigen Kompressor verfügen, denn diese Strahlpistolen benötigen ordentlich Luft.

Aber andere Frage,

Wieso sind die Ventile verkokt?

 

Macht man die nun sauber und beseitigt die Ursache nicht.

Hat man die Ventile bald wieder verkokt.

 

Also evtl doch die VSD tauschen?

Evtl Kopf abnehmen und VSD tauschen?

Wenn der Zossen mit nem AGR ausgerüstet ist, verrußt das den ganzen Ansaugtrakt. Bei den Pengzinern gab es das glaub ich nicht, aber bei den Diesel haben das einige. Da macht das reinigen durchaus Sinn.

Warum sollen die Ventile gereinigt werden, weils schöner aussieht?

Wenn die derbe verdreckt sind, hat das was mit strömungsoptimieren zu tun. Der Gasaustausch in den Zylindern funktioniert besser. Dadurch läuft der Motor ruhiger und gleichmäßiger.

vielleicht mal auf die Autobahn und die Kiste frei brennen

Davon werden aber die Ventilschäfte und Ein- und Auslaßkanäle nicht sauber. Nur die Teller von unten.

Zitat:

@sensor 1 schrieb am 7. Oktober 2020 um 15:35:22 Uhr:

vielleicht mal auf die Autobahn und die Kiste frei brennen

:confused:

 

... also kennst du das nicht. Auch nicht schlimm.

Zitat:

@MB-S124 schrieb am 7. Oktober 2020 um 14:43:23 Uhr:

Wenn der Zossen mit nem AGR ausgerüstet ist, verrußt das den ganzen Ansaugtrakt. Bei den Pengzinern gab es das glaub ich nicht, aber bei den Diesel haben das einige. Da macht das reinigen durchaus Sinn.

Gabs auch beim Benziner, mein 89er 560 SEC mit M117 Motor hat ein AGR Ventil.

Die AGR Rate ist da aber wohl so gering das da nix verkokt...habe ich jedenfalls noch nie von gehört..

Deine Antwort
Ähnliche Themen