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M104 1L Öl nachfüllen auf 450 Kilometer = Kolbenringe?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. März 2018 um 11:07

Moin,

mein m104 verbrauchte auf den letzten 500 Km bei schonender Fahrweise (rund 150 km/h) viel Öl. Bereits nach rund 450 Km musste ich einen Liter nachfüllen. Ist das noch normal oder muss ich mir sorgen um zb Kolbenringe machen?

ZKD 50 000 km alt, nicht gewechselt. (austauschmotor, erst 50tkm gelaufen), am ZK erkennt man kein schwitzen.

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13 Antworten

Hi,

welche Viskosität nutzt Du denn?

Wenn es sich um ein 0 W oder 5 W handelt, kann das normal sein.

Verwende lieber 10 W oder 15 W.

Normal ist das nicht, du kannst dir sorgen machen.

Egal, welche Viskosität du nutzt, das Verhältnis ein Tankfüllung = 1 L Ölverbrauch ist definitiv unnormal und Grund genug, der Ursache auf den Grund zu gehen - schnellstens

Hi,

ich habe mal einenfabrikneuen Golf 5 TDI gefahren.#

Der hat mit 0 W 30 fast mehr Öl wie Diesel verbraucht.

Dann hat VW auf 5 W 30 umgestellt und der Ölverbrauch war praktisch Null.

Es liegt sehr wohl an der Viskosität!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 27. März 2018 um 12:35

Ich mache eh sowieso demnächst einen Ölwechsel bei meiner mb-Oldtimer Werkstatt. Ich glaube die machen 10w-40

Naja ein wenig beoachten kannst Du das Auto ja.

Bläut es denn?

Wasser im Öl und Öl im Wasser gescheckt?

Wenn es nciht am Block tropft muss es ja woanders hin verschwinden.

Wäre es ein m103 hätte ich sofort geschrieben Ventilschaftdichtung (VSD) tauschen.

Beim m104 musste ich erstmal in der WIS nachlesen,

der m104 hat auch Ventilschaftdichtungen.

Allgemein sagt man beim 124, machst Du die ZKD in einer Werkstatt neu mache auch die VSD neu.

Die werden alt und sind dann hartplastik und dichten nicht mehr.

Das kann von jetzt auf gleich so plötzlich gehen.

Machst Du die nicht verkoken die Ventile und können wegen Überhitzung abreißen.

Selbst bei einem Werksneuen Austauschmotor kann das passieren, denn die Dichtungen altern einfach mit der Zeit.

Themenstarteram 27. März 2018 um 18:10

bläuen tat das Auto nie, wasser im öl und öl im wasser auch nicht. ich werde das mal beim nächsten Service monieren. der letzte Ölwechsel ist sowieso schon 20tkm her (einfach vergessen einen zu machen)

Service in 3 Wochen.

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 27. März 2018 um 14:23:41 Uhr:

Hi,

ich habe mal einenfabrikneuen Golf 5 TDI gefahren.#

Der hat mit 0 W 30 fast mehr Öl wie Diesel verbraucht.

Dann hat VW auf 5 W 30 umgestellt und der Ölverbrauch war praktisch Null.

Es liegt sehr wohl an der Viskosität!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ja und Nein.

Nein: Ein 0W-30 und ein 5W-30 sind, sobald der Motor richtig warm ist, von der Viskosität her gleich.

Ja: Manche Motoren werden oft nicht richtig warm, bzw. "saufen" dann das im kälteren Zustand dünnere Öl während der Warmlaufphase weg.

Der Ölverbrauch kann also von der Viskosität abhängen, muss aber nicht.

In vorliegendem Fall ist der Ölvebrauch allerdings so hoch, dass imho definitiv ein mechanischer Schaden vorliegt. Mercedes selbst gibt als Grenze 1,5l auf 1000km an, da liegen wir deutlich darüber.

So wie ich das verstanden habe ist der Ölverbrauch auch erst seit kurzem so hoch?

Themenstarteram 27. März 2018 um 22:17

Ja,bei den letzten beiden längeren Fahrten

Zitat:

@ZapfeMB schrieb am 27. März 2018 um 20:10:54 Uhr:

bläuen tat das Auto nie, wasser im öl und öl im wasser auch nicht. ich werde das mal beim nächsten Service monieren. der letzte Ölwechsel ist sowieso schon 20tkm her (einfach vergessen einen zu machen)

Service in 3 Wochen.

Jetzt sagst Du uns, daß Du den letzten Ölwechsel vergessen hast.

Es ist völlig normal das " ausgenudeltes " Öl stärker verbraucht wird.

Mach den Ölwechsel mit gutem und von der Viskosität passenden Öl und es wird wieder alles beim alten sein.

Halte zukünftig die Intervalle ein, dann hast Du diese Probleme nicht mehr.

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 28. März 2018 um 07:58:30 Uhr:

Zitat:

@ZapfeMB schrieb am 27. März 2018 um 20:10:54 Uhr:

bläuen tat das Auto nie, wasser im öl und öl im wasser auch nicht. ich werde das mal beim nächsten Service monieren. der letzte Ölwechsel ist sowieso schon 20tkm her (einfach vergessen einen zu machen)

Service in 3 Wochen.

Jetzt sagst Du uns, daß Du den letzten Ölwechsel vergessen hast.

Es ist völlig normal das " ausgenudeltes " Öl stärker verbraucht wird.

Mach den Ölwechsel mit gutem und von der Viskosität passenden Öl und es wird wieder alles beim alten sein.

Halte zukünftig die Intervalle ein, dann hast Du diese Probleme nicht mehr.

Auch wieder Ja und Nein.

Was du schreibst ist vom Grundsatz her nicht falsch, aber 5tkm überziehen macht den Bock nicht fett. Deswegen schießt nicht plötzlich der Ölverbrauch so extrem nach oben.

Einzig was ich mir vorstellen kann ist, dass das Öl durch Kurzstrecken über lange Zeit sehr mit Benzin verdünnt war und das Bezin bei der langen Autobahnfahrt jetzt herausgekocht ist.

Zitat:

@E300TDT schrieb am 28. März 2018 um 12:45:42 Uhr:

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 28. März 2018 um 07:58:30 Uhr:

 

Jetzt sagst Du uns, daß Du den letzten Ölwechsel vergessen hast.

Es ist völlig normal das " ausgenudeltes " Öl stärker verbraucht wird.

Mach den Ölwechsel mit gutem und von der Viskosität passenden Öl und es wird wieder alles beim alten sein.

Halte zukünftig die Intervalle ein, dann hast Du diese Probleme nicht mehr.

Auch wieder Ja und Nein.

Was du schreibst ist vom Grundsatz her nicht falsch, aber 5tkm überziehen macht den Bock nicht fett. Deswegen schießt nicht plötzlich der Ölverbrauch so extrem nach oben.

Einzig was ich mir vorstellen kann ist, dass das Öl durch Kurzstrecken über lange Zeit sehr mit Benzin verdünnt war und das Bezin bei der langen Autobahnfahrt jetzt herausgekocht ist.

Ich denke, hier liegt eine Kummulation der Gründe vor.

Vorher Kurzstreckenbetrieb mit Kraftstoffanreicherung und Ölalterung ergibt solche Effekte.

Ja, das ist gut möglich.

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