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M111 2.0 Rasseln - was könnte es sein?

Mercedes E-Klasse W124

Hallo,

habe an meinem E200 Cabrio aus 1996 (M111 Motor, 200.000km) im Standgas deutliches Rasseln. Sobald die Drehzahl steigt, hört es auf. Keine einzelnen Schläge, nur Rasseln und nur im Standgas.

Habe das am Motor geprüft, es ist irgendwo oben vorne, in der Nähe der Steuerkette, auf der Einlassseite viel stärker als auf der Auslassseite. Aber so genau kann ich es nicht lokalisieren.

Ölstand ganz voll, Öl ist erst 9.000km alt.

Erste Frage:

Falls es die Steuerkette NICHT ist, was gibt es sonst noch auf der Vorderseite des M111 im oberen Bereich, das rasseln kann?

Ich dachte natürlich an die Steuerkette. Um mir das anzusehen, habe ich den Kopfdeckel mal abgenommen.

Ergebnis:

1.

Sehr sauber, keinerlei Öl-Schmodder. Und kaum sichtbarer Verschleiß an den Nockenwellenrädern, die Zähne sind schön symmetrisch, nicht eingelaufen, sehen fast aus wie frisch aus der Fabrik. Auch die Doppelrollenkette ist kaum eingelaufen und hat auch kein feststellbares Spiel auf den Nocken.

Verschleiß also im Rahmen, die Kette ist offenbar nicht stark gelängt.

2.

In welchem Zustand die Gleitschienen sind, konnte ich nicht sehen, weil ja die Kette drüber läuft.

Aufgefallen ist mir aber, dass die Kette an der Spannerseite sehr fest sitzt, auf der anderen Seite aber locker ist. Man kann sie dort schon kurz hinter dem rechten Nockenrad im Gehäuse ein paar mm von der Schiene abheben.

Klingt, als sollte man mal den Steuerkettenspanner machen/erneuern, oder?

Oder was käme da noch in Frage?

Danke und Gruß

k-hm

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11 Antworten

Die Kette wird ja nur im Vorlauf gespannt, deshalb dürften unterschiedliche Spannungen normal sein. Mit einem Schraubenzieher oder Maschinenstethoskop kann man ziemlich genau die Quelle des Geräusches ermitteln. Evtl. der Nockenverstellmagnet

Zitat:

@Hawei1 schrieb am 27. Oktober 2019 um 17:22:57 Uhr:

Die Kette wird ja nur im Vorlauf gespannt, deshalb dürften unterschiedliche Spannungen normal sein. Mit einem Schraubenzieher oder Maschinenstethoskop kann man ziemlich genau die Quelle des Geräusches ermitteln. Evtl. der Nockenverstellmagnet

Mein 200er hat den Versteller nicht, den hat nur der 220er. Nockenwelle und Kette sind starr verbunden.

Gute Idee, ich werde mal mit einem Schraubendreher Punkt für Punkt abhören, vielleicht finde ich ja die Ursache.

Gruß

k-hm

Und auch mal nach der Ölwanne hören, vielleicht ist es die Ölpumpenkette

Ist denn die billigste Lösung schon geprüft: Dämpfer vom Riemenspanner?

Zitat:

@nogel schrieb am 27. Oktober 2019 um 19:16:22 Uhr:

Ist denn die billigste Lösung schon geprüft: Dämpfer vom Riemenspanner?

Ist zu 99% der Fehler

Wow, cool, danke für den Tip. Den Riemenspanner teste ich dann nachher mal. Melde mich, wenn ich Ergebnisse habe.

:D

Gruß

k-hm

Zitat:

@nogel schrieb am 27. Oktober 2019 um 19:16:22 Uhr:

Ist denn die billigste Lösung schon geprüft: Dämpfer vom Riemenspanner?

Ja. Und Du hast Recht... das Gerassel kommt vom Riemenspanner-Dämpfer.

Klasse, vielen Dank für die Tips.

Jetzt werde ich noch prüfen, ob der Spanner einwandfrei spannt und die Rolle gut läuft oder ob ich gleich Spanner und Rolle mitmache.

Danke an alle für die Hilfe :D

Gruß

k-hm

Hallo,

falls du soweit bist und den Schwingungsdämpfer austauschen willst kann ich dir noch aus einem anderen Thread eine Aus-Einbauanleitung geben:

"Die Spannscheibe muss ab, sonst bekommst du die untere Schraube des Dämpers nicht heraus.

Mit dem richtigen Ringschlüssel die Spannscheibe nach links drehen, damit man den Riemen runter nehmen kann. Dann die Plastikkappe von der Spannscheibe abnehmen, die Schraube darunter abschrauben und Spannscheibe abnehmen.

Jetzt kann man den Schwingungsdämpfer austauschen.

Bei mir ist die Plastikkappe abgebrochen. Falls du viel im Winter mit Salz fährst sollte wieder eine Kappe drauf, da ansonsten Salz von der Straße in das Kugellager des Spannscheibe eindringen kann.

 

Und noch was, du musst darauf achten den richtigen Dämpfer zu besorgen. In der Teilenummer gibt es einmal eine "02" und in der anderen eine "04". Beim 95er sollte es mMn noch der mit der "02" sein. Aber am besten einfach auf dem eingebauten Dämpfer nachschauen, bevor du ihn bestellst."

BG

Klasse, danke Dir. Werde ich machen. Ich gebe dann Bescheid, ob's erfolgreich war :D

Gruß

k-hm

 

Zitat:

@W124421W schrieb am 4. November 2019 um 10:12:23 Uhr:

Hallo,

falls du soweit bist und den Schwingungsdämpfer austauschen willst kann ich dir noch aus einem anderen Thread eine Aus-Einbauanleitung geben:

"Die Spannscheibe muss ab, sonst bekommst du die untere Schraube des Dämpers nicht heraus.

Mit dem richtigen Ringschlüssel die Spannscheibe nach links drehen, damit man den Riemen runter nehmen kann. Dann die Plastikkappe von der Spannscheibe abnehmen, die Schraube darunter abschrauben und Spannscheibe abnehmen.

Jetzt kann man den Schwingungsdämpfer austauschen.

Bei mir ist die Plastikkappe abgebrochen. Falls du viel im Winter mit Salz fährst sollte wieder eine Kappe drauf, da ansonsten Salz von der Straße in das Kugellager des Spannscheibe eindringen kann.

 

Und noch was, du musst darauf achten den richtigen Dämpfer zu besorgen. In der Teilenummer gibt es einmal eine "02" und in der anderen eine "04". Beim 95er sollte es mMn noch der mit der "02" sein. Aber am besten einfach auf dem eingebauten Dämpfer nachschauen, bevor du ihn bestellst."

BG

Habe jetzt mal den Riemen-Dämpfer raus gehabt und probeweise mit etwas Gumm wieder montiert... Rasseln ist weg.

Cool... neuer Dämpfer ist bestellt, der Riemenspanner selbst funktioniert prima, Spannrolle läuft super sauber ohne Spiel, habe dabei entdeckt, dass der Conti-Riemen fast neu ist.. was will man mehr?

Vielen Dank und Gruß

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 17. November 2019 um 13:45:13 Uhr:

Habe jetzt mal den Riemen-Dämpfer raus gehabt und probeweise mit etwas Gumm wieder montiert... Rasseln ist weg.

Cool... neuer Dämpfer ist bestellt, der Riemenspanner selbst funktioniert prima, Spannrolle läuft super sauber ohne Spiel, habe dabei entdeckt, dass der Conti-Riemen fast neu ist.. was will man mehr?

Vielen Dank und Gruß

k-hm

Das klappern kommt von den Gummi Augen. Die Dämpfer halten lange...

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