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M111.960 220E unrunder Lauf nach Warmstart

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. September 2024 um 16:17

Moin,

ich (bzw mein Sohn) hat einen 93er 220E und seit kurzem hat er folgendes Problem: Motor läuft unrund nach Warmstart. Nach Kaltstart läuft er wie eine 1, bleibt man irgendwo stehen und macht den Motor kurz aus und dann wieder an, läuft er ziemlich rund (zwischen 500 und 1000 Umin) und geht auch hin und wieder aus.

- Unterdruckleitungen habe ich gecheckt, sieht soweit gut aus

- Drosselklappe gereinigt

- Kerzenstecker nacheinander abgezogen während der Motor unrund läuft und bei jedem Zylinder ist der Unterscheid gleich, also meiner Meinung nach kein Zündungsproblem.

Bei aktuellen Temperaturen dauert es 2-3h bis er wieder normal läuft

Gibt es vielleicht noch andere Ideen oder Erfahrungen?

Ich versuche auch noch jemanden zu finden, der mir den Fehlerspeicher auslesen kann.

Danke,

Christoph

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7 Antworten

Guck mal Verteiler und Finger.

Zitat:

@Sam1 schrieb am 8. September 2024 um 00:08:58 Uhr:

Guck mal Verteiler und Finger.

Der M111 hat bereits Zündspulen und keinen Verteiler mit Fingern mehr.

Der TE überprüfte bereits auf Zündaussetzer, negativ.

 

Bei Drehzahlschwankungen sind es am M111 meist irgendwelche Elektronik Probleme.

In Verdacht kommen:

- ÜSR (Überspannungs Schutz Relais)

- LMM (Luftmassenmesser)

- DK (Drosselklappe)

- Motorkabelbaum

- Sicherungen

Das ÜSR Sitzt hinter der Verkleidung hinter der Batterie, wo sich die Steuergeräte sitzen.

LMM Stecker mal abziehen und schauen ob dann der Motor Konstant läuft.

Die Drosselklappe hat ebenfalls Kabel, die Brüchig werden, wie der Motorkabelbaum

Die Sicherungen of im Kasten einfach mal hin

@Sam1

Zitat:"Guck mal Verteiler und Finger."

Sowas hat der M111.960 nicht!

Gruß Steffek

Themenstarteram 22. September 2024 um 9:55

Zitat:

Bei Drehzahlschwankungen sind es am M111 meist irgendwelche Elektronik Probleme.

In Verdacht kommen:

- ÜSR (Überspannungs Schutz Relais)

- LMM (Luftmassenmesser)

- DK (Drosselklappe)

- Motorkabelbaum

- Sicherungen

Das ÜSR Sitzt hinter der Verkleidung hinter der Batterie, wo sich die Steuergeräte sitzen.

LMM Stecker mal abziehen und schauen ob dann der Motor Konstant läuft.

Die Drosselklappe hat ebenfalls Kabel, die Brüchig werden, wie der Motorkabelbaum

Die Sicherungen of im Kasten einfach mal hin

Moin, kurzes Update: Problem noch nicht gelöst

- ÜSR getauscht, keine Verbesserung

- LMM Stecker beim unrunden Lauf abgezogen, kein Unterschied

- Motorkabelbaum wurde offenbar schon erneuert, alle Kabel noch sehr neuwertig

Ich muss mir jetzt nochmal den Kabelbaum der DKR genau anschauen, und dann überlegen, ob ich das auf gut Glück überholen lasse. Ansonsten wirds langsam echt mager - mit Ideen ...

Ich tippe trotz deiner Suche auf Falschluft. Die magert das Gemisch ab, was zu unrundem Leerlauf führt. Beim Kaltstart fällt das weg, weil ja stark angefettet wird.

 

Hast du die Thematik MOT Ventil und Teillast Entlüftung gründlich gecheckt?

 

Gerade letzteres prüfst du nicht im Vorbeigehen.

 

Zu beiden Themen gibt's Beiträge ohne Ende, lies dir die mal durch.

Themenstarteram 23. September 2024 um 17:16

Ok, das MOT-Ventil können wir wohl ausschließen - bei der Suche im Forum habe ich den Beitrag von Dir gefunden:

Zitat:

Vergiss erstmal die MOT Ventil Thematik. Dieses spielt tatsächlich überhaupt nur im Leerlauf eine Rolle. Verschließe den Schlauch zum Motor erstmal, dann ist es gut.

Du schreibst daß der Motor auch im Fahrbetrieb schlecht läuft, schlechte Gasannahme etc. Dafür ist niemals das MOT Ventil verantwortlich.

Du hast es nicht vestanden, stimmt`s?

Falschluft, wie auch beim MOT Ventil, spielt immer NUR eine Rolle im Leerlauf. Weil die geringe Menge an "falscher" Luft die geringe Menge "richtiger" Luft maßgeblich verdünnt, also abmagert.

Im Fahrbetrieb bei höheren Drehzahlen und hohem Luftdurchsatz spielt die winzige Menge Falschluft hingegen keine Rolle und fällt nicht auf.

Nichts anderes habe ich in dem von dir zitierten Fall gesagt.

Bei DIR allerdings geht es um schlechten Leerlauf, wie du selber schreibst:

Zitat:

"......läuft er ziemlich rund (zwischen 500 und 1000 Umin)......"

Deswegen kann das MOT Ventil also sehr wohl eine Rolle spielen.

 

Wenn du Hilfe suchst, befolge meine Tipps und versuche nicht, sie aus Unkenntnis ad absurdum zu führen, danke.

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