M111 Adaption/Lernwerte, Kalibrierung Drosselklappe, Rücksetzen Adaptionswerte usw.
Liebe Gemeinde,
ich habe mal ein paar Fragen, wenn man dazu verschiedene Foren liest, kommen die unterschiedlichsten Behauptungen. Interessieren würden mich besonders die Antworten zum M111 220er Mopf 2
1. haben die Steuergeräte des M111 die Fähigkeit der Adaption, also können sie Lernwerte anzunehmen?
2. wenn ja, werden diese Lernwerte durch langes Batterieabklemmen (z.B. über den Winter) gelöscht?
3. wie kann man diese Lernwerte selbst löschen, wenn man es will?
4. muß die Drosselklappe nach langem Batterieabklemmen neu angelernt werden? Wenn ja wie?
Für die o.g. Fragen habe ich im Netz alle möglichen Anleitungen gelesen, z.B.
"Zündung an - warten - Zündung aus"
"Zündung an - Gaspedal durchtreten - Gaspedal loslassen - Zündung aus"
"mit Gas starten - 2min auf 2000 Umdrehungen halten - ausschalten - ohne Gas neu starten"
"das geht nur mit der Stardiagnose"
"nichts machen, alles lernt sich alleine an"
Außerdem die Aussagen, die Vorgehensweise sei unterschiedlich bei 200er und 220er und die Aussage, es sei unterschiedlich bei 220er Mopf2 und 220er bis 1993.....
Also es wäre schön, wenn hier Antworten kommen von Leuten, die es definitiv wissen und die es nicht vor 10 Jahren an einem Stammtisch gehört haben.
Mich wundert auch, daß es dazu anscheinend keine Anleitung im WIS geben soll?
Danke und Grüße!
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29 Antworten
Hallo,
Ja das Steuergerät hat eine Gemischadaption. Sogar mehrere.
Ich müsst jetzt meine Diagnose dran hängen, aber es sollte eine Leerlaufadaption, Teillast und Volllast geben. Und natürlich der Short-Wert. Nach diesem sich die Adaptionswerte richten.
Über die Drosselklappe beim M111 kann ich nix sagen, denn beim M104 muss man die nicht anlernen.
Eine gute Alternative zur Stardiagnose für die Diagnostik von M111 und M104 ist hfmscan.
Ich habe davon den WiFi Adapter. Damit kann ich kabellos den Motor diagnostizieren. Sogar freie OBD Apps funktionieren damit.
Geht aber ausschließlich mit dem speziellen Adapter der von Mike programmiert wurde.
Danke, das beantwortet zumindest die erste Frage.
Übrigens bin ich der Meinung, daß allein das Prozedere "Zündung an - warten - Zündung aus" nichts bewirken kann/sollte, denn sonst würde ja (ungewollt) alles mögliche zurückgesetzt, wenn man mal aus einem anderen Grund mit eingeschalteter Zündung wartet, z.B. vor einer Bahnschranke.
Achso, nein die Adaption setzt man damit definitiv nicht zurück.
Selbst nach 1 Tag ohne Batterie waren meine Werte noch da.
Bei meinem ist es so, dass man im Menü „Gemischadaption zurücksetzen“ anwählt, dann arbeitet die Software, dann muss man die Zündung aus und wieder einschalten. Das ganze 2 oder 3 mal. Die Software sagt einem immer wann.
Aber immer mit angeschlossenem Interface.
Unteressant, bei anderen Themen prasseln die Antworten innerhalb von wenigen Stunden nur so herein. Hier scheint wirklich niemand etwas genaues zu wissen.
Wer von euch hat die WIS-CD: steht da wirklich nichts dazu drin?
Zitat:
@sensor 1 schrieb am 11. Juni 2018 um 16:38:55 Uhr:
Ich hatte mal einen 116zener 280se der hatte eine gute Dämmatte drin. Fester Schaumstoff 2cm dick mit Karo-Waben. So eine würde ich mir in den 124ziger einkleben. Die ist bestimmt teuer?
@sensor 1
Hast du dich im Thema verklickt?
Zitat:
@nogel schrieb am 11. Juni 2018 um 15:20:17 Uhr:
Unteressant, bei anderen Themen prasseln die Antworten innerhalb von wenigen Stunden nur so herein. Hier scheint wirklich niemand etwas genaues zu wissen.
Wer von euch hat die WIS-CD: steht da wirklich nichts dazu drin?
Verstehe dich gerade nicht.
Ich kann dir auch nur sagen wie bei meiner Software die Adaption zurückgesetzt wird.
Wenn du möchtest, mach ich für dich mal ein Video davon. Dann siehst auch die Parameter.
In der WIS steht dazu nichts. Wenn dann in den Anleitungen zur Stardiagnose (MB).
Ich selbst nutze keine Stardiagnose.
Hupsie falscher Faden ?
Moin
Wie ist das bei der PMS Steuerung?
Nach Einbau eines gebrauchten Steuergerätes würde ich gerne alle Adaptiv Werte löschen.
Notwendig?
Ruckelt beim beschleunigen!
Grüsse
Ich habe auch die WIS. Da stehen nur die Funktionen des Steuergerätes, aber nicht wie es intern arbeitet.
Zitat:
@Manu4884 schrieb am 11. Juni 2018 um 20:49:16 Uhr:
Moin
Wie ist das bei der PMS Steuerung?
Nach Einbau eines gebrauchten Steuergerätes würde ich gerne alle Adaptiv Werte löschen.
Notwendig?
Ruckelt beim beschleunigen!
Grüsse
Hallo,
ich fahre auch den PMS Motor - mir wurde geraten die Adaptionswerte zu löschen, da die z.B. durch fehlerhafte Daten (kaputte Sonden) fehlerhaft sein können. Seit dem zurücksetzen habe ich kein Ruckeln mehr.
Jedoch ist ein ruckeln meistens die Zündanlage schuld - Kerzen, Kabel oder Spule
Die Drosselklappe kann man bei den HMF und PMS Motoren nicht anlernen.
Die Adaptionswerte kann man zurücksetzen, aber wohl nicht mit jeder Software.
Muss aber meines Wissens nur dann gemacht werden wenn ein neuer LMM eingebaut wird. LMM´s ändern über die Lebensdauer ihre Charakteristik, das Steuergerät "lernt" dies und wenn ein neuer LMM verbaut wird passen die Werte nicht mehr.
Ich habe vor 2 Monaten den LMM in meinem 92er 220CE wechseln müssen, das war noch der Erste, der hat 350000km gehalten.
Nach Einbau des Neuen (Bosch) sägte der Motor mit eingelegter Fahrstufe im Standgas. Nach etwa 120 km war der Spuk vorbei weil das Steuergerät sich dem neuen LMM angepasst hatte.
Drosselklappe anlernen geht nach meinem Wissenstand erst bei Fahrzeugen mit ESP, die haben keinen direkten Bowdenzug mehr sondern drive by wire. Genaugenommen lernt man da dann den Gaspedalsensor an, nicht die Drosselklappe selbst.
Man muß da nichts anlernen oder zurück setzen, wenn alle Bauteile die von dem Steuergerät angesteuert werden Ok sind. Dann läuft die Kiste so wie der Erfinder es vorgesehen hat.
Naja, es ist ratsam die Adaption zurückzusetzen nachdem man relevante Bauteile getauscht hat. Also LMM, Lambdasonde oder Teile der Zündung.
Man kann natürlich auch einfach drauf losfahren und irgendwann stellen sich die neuen Adaptionswerte von selbst ein.
Wichtig wird das Thema wenn man eine Fehlerquelle hat, wie zB ein defektes Bauteil, oder ne falsch eingestellte Gasanlage.
Aber dazu muss man die Gemischkorrektur im Ganzen verstehen. Mit der richtigen Erfahrung lassen sich Fehler sehr schnell eingrenzen.