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M111 Amaturenbeleuchtung wird schwach wärend der Fahrt

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 21. März 2021 um 16:01

Hallo liebe Benzler,

ich habe schon viel an meiner meinem S203 gearbeitet, aber nun habe ich ein Problem wo es bei der Fehlersuche in viele mögliche Richtungen geht und ich doch mal was schreibe -statt immer nur Tipps und Tricks zu lesen- und frage ob ihr mir bei der Lösung meines Problems helfen könntet, bitte?!

Wie im Titel schon geschrieben, wird bei mir die Amatruenbrett Anzeige so schwach, dass ich diese kaum noch lesen kann.

- Ich weiß das es einen Regler gibt, dieser funktioniert wärend der Fahrt auch nicht mehr

- Ich habe einen Freilauf Test erst vor 3 Tagen gemacht, die Lichtmaschine funktioniert laut diesem auch.

Folgendes zur Historie meiner Bastellarbeiten:

a)AndroidRadio (an dem Radio hängt noch ein AtmospherenLicht) eingebaut, dabei mehrere Sicherrungen rausgeflogen / Ausgetauscht, alles wieder gut gewesen.

b)Riementrieb gewechselt (und dabei auch die Lichtmaschine getestet) alles gut <- und mega leise jetzt. Außerdem die Steuerkette begutachtet und die SteuerZeiten aus gelesen (Nach Schulnote würde ich dem eine 3- geben)

c) Batterie gewechselt (ja ohne Stützbatterie/ aber keine Probleme in der Elektronik im Stand oder auf kurzen Strecken)

Ich habe ein HalbAutomatsiches Getriebe / Quasi ist es eine manuelles mit einem hydraulischen Umleger, sprich ich kann das Auto nicht in "P" stellen.

Was mir auch sehr spanisch vor kommt: Ich kann im Geheimmenü keine VOLT Anzeige ablesen. Außerdem heult die SekundärLuftpumpe wie verrückt bei KaltStart (und ich überlege, da die Sicherung dauerhaft raus zunehmen <- auch wenn das nicht so cool ist)

Ich habe gelsen das es eine "Mega-Sicherungs-Box" in anderen Modellen gibt, die Frage ist gibt es diese auch im S203?

Der Motor ist ein M111 E20

P.s.: Mir fällt ein, ich habe auch den BenzinDruckRegler getauscht und auch da gab es keine Probleme.

Ich habe vor den Kettenspanner zu wechseln, da ich ich das obligatorische "Klackern" nach Start und zwischen 2k und 2,5k Umdrehungen auch habe. Also muss ich demnächst nochmal an die Lichtmaschine und könnte dann nochmal checken was da los ist.

Könnte es auch am LichtmaschinenRegler liegen? Und gibt es einen Weg Tests ohne Messgeräte zu machen?

Vielen Dank.

 

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26 Antworten
Themenstarteram 22. März 2021 um 7:39

Mir fällt ein, beim Batteriewechsel hat man mir eine kleine Batterie aufgeschwatz und dann eine Halterung eingeschraubt, damit die kleine nicht verrutscht. Vorher war eine billig Batterie drinne, die ich getauscht habe, weil die schon nicht mehr gut an den Poolen war und aus dem Ablassschlauch schonmal Flüßigkeit ausgetreten war (nach den Rückständen im Schlauch zu urteilen) und da ich das Auto gebraucht gekauft hatte (4 Vorbesitzer) wollte ich einfach die austauschbaren Sache auch wechseln, damit ich einen Überblick habe, was wie alt ist.

Jetzt die Frage ob eine kleine Batterie weniger Leistung hat, obwohl da ja auch 12Volt drauf sind?

Themenstarteram 24. März 2021 um 17:41

Update:

Ich habe durch Zufall bemerkt, dass auch der SchminckSpiegel Beifahrer-seitig nicht mehr funktioniert.

(Vielleicht holft die Info zur Lokalisierung des Problems!?)

Themenstarteram 25. März 2021 um 9:12

Update 1.1. :

Heute geht das Licht über dem Schminckspiegel wieder....!

Kann vielleicht jemand einen Tipp geben, was da los?

Ich tippe mal auf einen Kontaktfehler.

Irgend ein Massekontakt zur Karosserie und evt. zum Motor/Getriebe.

Das sieht man meist nicht. Da hilft nur präventiv ALLE Masse-Stellen - besonders im Motorraum - abnehmen und die Ösen der Kabel reinigen bzw. blank schleifen und mit Molybdänpaste leicht benetzen. Minus-Pol der Batterie an Karosserie nicht vergessen!

Viel Glück - ist leider ein schwer zu greifender Fehler.

Themenstarteram 25. März 2021 um 10:40

Danke Boraxy!

Ich werde das heute mal machen und dann berichten.

Themenstarteram 30. März 2021 um 15:58

Leider hat der Trick mit der Minus-Pol der Batterie und der "leicht" zugänglichen Pole im Motorraum nichts gebracht. Ebenso habe ich nochmals alle Kabelverbindungen zum Radio geprüft und erneuert, inklusive Zigarettenanzünder.

Ich werde im Zuge meines "Kettenspanner-Checks" dann noch nach den "schwer" zugänglichen ausschau halten.

ABER vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich woran es liegen könnte?

Verwunderlich bleibt für mich eben die Frage, warum diese Schwankungen nur während der Fahrt (längere Strecken ab ca 30km) auftreten und wenn ich z.B. nur neben dem Wagen stehe und alles voll "aufdrehe" gibt es keinerlei Probleme?

Es müsst doch während der Fahrt genug Energie gewonnen werden und nicht weniger?

Das will mir einfach nicht in den Sinn.

Edit: Und das ich keine Volt Anzeige im Geheimmenü sehen kann, ist die 2. große Frage die ich mir ebenfalls nicht erklären kann.

greif doch vom Anzünder die Spannung ab und beobachte die während der Fahrt.

Wenn die konstant bleibt dann ist irgendwas lokal kaputt. Kabel, das Poti des Reglers usw. Wenn du fährst wird die Stelle warm und der Widerstand steigt, z.B.

 

Themenstarteram 30. März 2021 um 17:02

Zitat:

@Gale-B schrieb am 30. März 2021 um 18:50:22 Uhr:

greif doch vom Anzünder die Spannung ab und beobachte die während der Fahrt.

Wenn die konstant bleibt dann ist irgendwas lokal kaputt. Kabel, das Poti des Reglers usw. Wenn du fährst wird die Stelle warm und der Widerstand steigt, z.B.

Leider verstehe ich nicht richtig.

Am Anzünder nehme ich doch schon das DuaerPlus für das AndroidRadio ab?

Themenstarteram 30. März 2021 um 17:09

Update.

Ich komme gerade von einer Kurzstreckenfahrt und 2 neue schlechte Entwicklungen bahnen sich ihren Weg:

1. verblasst das Display bereits schon nach wenigen Kilometern und

2. kühlt die Klimaanlage nicht mehr. 95 Grad Celcius am Motor Kältemittel vor 1 Monat (EasyKlima) nachgefüllt

Zitat:

@Al_Torpedo schrieb am 30. März 2021 um 19:02:34 Uhr:

Zitat:

@Gale-B schrieb am 30. März 2021 um 18:50:22 Uhr:

greif doch vom Anzünder die Spannung ab und beobachte die während der Fahrt.

Wenn die konstant bleibt dann ist irgendwas lokal kaputt. Kabel, das Poti des Reglers usw. Wenn du fährst wird die Stelle warm und der Widerstand steigt, z.B.

Leider verstehe ich nicht richtig.

Am Anzünder nehme ich doch schon das DuaerPlus für das AndroidRadio ab?

Ich meinte die Spannung während der Fahrt mit einem Multimeter beobachten. Wenn das ok ist hast du was in der Verkabelung zum KI.

Klima: UV Taschenlampe und suchen ob was undicht ist. Wenn ich nachfüllen musste, war immer was undicht.

Themenstarteram 30. März 2021 um 19:38

Zitat:

@Gale-B schrieb am 30. März 2021 um 21:35:14 Uhr:

Zitat:

@Al_Torpedo schrieb am 30. März 2021 um 19:02:34 Uhr:

 

Leider verstehe ich nicht richtig.

Am Anzünder nehme ich doch schon das DuaerPlus für das AndroidRadio ab?

Ich meinte die Spannung während der Fahrt mit einem Multimeter beobachten. Wenn das ok ist hast du was in der Verkabelung zum KI.

Klima: UV Taschenlampe und suchen ob was undicht ist. Wenn ich nachfüllen musste, war immer was undicht.

Okay verstehe was du meinst.

Leider habe ich keinen Multimeter. ( Und auch keine UV Taschenlampe)

Vielleicht kann mir aber jemand eine erklären warum ich die Spannung nicht im Display des Cockpits ablesen kann? Das ist doch seltsam oder haben die VorMopfs die Möglichkeit nicht?

Themenstarteram 30. März 2021 um 19:40

Zitat:

@Al_Torpedo schrieb am 30. März 2021 um 21:38:15 Uhr:

Zitat:

@Gale-B schrieb am 30. März 2021 um 21:35:14 Uhr:

 

Ich meinte die Spannung während der Fahrt mit einem Multimeter beobachten. Wenn das ok ist hast du was in der Verkabelung zum KI.

Klima: UV Taschenlampe und suchen ob was undicht ist. Wenn ich nachfüllen musste, war immer was undicht.

Okay verstehe was du meinst.

Leider habe ich keinen Multimeter. ( Und auch keine UV Taschenlampe)

Vielleicht kann mir aber jemand eine erklären warum ich die Spannung nicht im Display des Cockpits ablesen kann? Das ist doch seltsam oder haben die VorMopfs die Möglichkeit nicht?

Edit: Und wieso kann was KI sein, wenn die Anzeigen bei Motorstillstand alles vernünftig angezeigt wird? Die Problematik tritt ja nur auf während der Fahrt, solange der Strom aus der Batterie kommt wird alles prima angezeigt.

Multimeter bei Pol... oder Con... oder Eb.. bestellen. Kostet nicht viel aber hilft ungemein.

Zitat:

@Al_Torpedo schrieb am 30. März 2021 um 21:38:15 Uhr:

 

Okay verstehe was du meinst.

Leider habe ich keinen Multimeter. ( Und auch keine UV Taschenlampe)

Vielleicht kann mir aber jemand eine erklären warum ich die Spannung nicht im Display des Cockpits ablesen kann? Das ist doch seltsam oder haben die VorMopfs die Möglichkeit nicht?

Ist möglich das die Spannung erst ab einem bestimmten Softwarestand eingeführt wurde (?), die ist sowieso nicht so genau

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