M111 Fehlercode Leerlaufregler - Ursache?
Moin
Ich benötige Hilfe von erfahrenden M111 Schraubern.
Meiner ist im Notlauf (Begrenzer bei 3000U) und hat den Fehler 5 - Leerlaufregler. Leerlauf funktioniert, erhöht und fällt aber manchmal. MKB und Drosselklappe sind schon neu. Was könnte es noch sein was den Fehler auslöst? und kommt der Notlauf durch den Fehlercode?
Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen
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35 Antworten
Immer dazuschreiben welcher M111. Ich kenne mich nur mit dem 220er aus. Der hat keinen separaten Leerlaufregler sondern einen im Motorsteuergerät gespeicherten Leerlaufmodus der durch den Microschalter am Drosselklappengehäuse aktiviert wird.
Ob der M111 im 124er überhaupt über einen Notlaufmodus verfügt, weiß ich nicht.
Ich könnte mir die 3000 1/min Begrenzung eher dadurch erklären, dass der Leerlaufmodus nicht verlassen wird.
Dann wäre der einfachste Grund, das der Microschalter in betätigter Stellung klemmt.
Ich wüßte nicht, daß der M111 einen Notlaufmodus hat. Es gibt lediglich im Steuergerät Ersatzwerte hinterlegt, falls irgendein Sensor ausfällt, z.B. der LMM.
Danke für die Schnellen antworten, echt klasse
es ist ein e220.
ich dachte der stellmotor an der drosselklappe mit dem 8 poligen stecker ist der leerlaufregler. wenn ich bei laufendem motor den abziehe, verändert sich das laufverhalten kaum. er tourt dann bis auf 1500 hoch. bei einem anderen 220 habe ich ihn abgezogen, da ging er direkt aus. deswegen dachte ich es hängt damit zusammen, ich kann mich natürlich täuschen.
den schalter habe ich mir noch nicht näher angesehen. da ich aber mal an der drosselklappe am gas gespielt habe weiß ich dass er klickt wenn man ein hauch gas gibt. und wieder klickt wenn man loslässt. wirkt also nicht als wäre er fest.
zum LMM: diesen habe ich quer getauscht. mit neuem das selbe.
gerne wieder rückmeldung lg
Das ist richtig. Wenn der Leerlaufmodus durch den Microschalter aktiviert ist, versucht das Steuergerät durch Verstellen der Drosselklappe und des Zündzeitpunktes eine fixe Leerlaufdrehzahl herzustellen.
Vielleicht zieht dein Motor irgendwo Nebenluft. Du solltest alle Unterdruckleitungen am Ansaugkrümmer kontrollieren und auch das Regenerierventil. Das sollte bei Leerlauf geschlossen sein.
Womit hast du den Fehler 5 denn gefunden ?
HFMscan hast Du ?
Letztens mal das kraftstoffpumpen Relais getauscht ?
Laufen beide spritpumpen ?
Frankyboy: Auf Nebenluft habe ich ihn gerade mal abgesprüht. Scheint alles gut. Das Regenerierventil saugt im Stand, was es ja nicht soll. Mal einen Bohrer reingesteckt und Leerlauf scheint etwas besser zu laufen. Der begrenzer bei 3000 ist aber immernoch.
An Frank Drebbin: Den Fehler habe ich ausgeblinkt, gelöscht und wieder ausgeblinkt.
Spritpumpen habe ich mir noch nicht angeschaut. Mache ich mal.
danke
Vielleicht ist auch der Spritfilter dicht ?
Also Kraftstoffdruck beträgt 3.3 bei Leerlauf und 3.7 bei Volllast. Also gut. Die Fördermenge schließe ich aus, weil es ja sowohl im Stand wo er nicht so viel braucht als auch bei der Fahrt auftritt. Noch eine Idee vielleicht?
Zieh den Stecker vom Luftmassenmesser ab und guck dann ob er bei 3000 immer noch in den Begrenzer geht.
Wenn nicht, hat der LMM eine Macke.
Ich habe zwar schon den LMM ausgetauscht aber habe das gerade nochmal probiert- immernoch so
Tja, jetzt wird es schwierig. Mein Kumpel hatte mal einen W220 der drehte auch nur noch bis 2-3000 1/min. Da war einer der Kats zerbröselt und hatte den Auspuff weiter hinten verstopft....
Ist 3,3 und 3,7 nicht zu wenig ?
Kat zu ist natürlich auch ein Kandidat.
Hab meinen Kat erst neu gemacht, bevor er sich in den hinteren bereich verflüchtigt.
3.7 ist meines Wissens nach gut, die genauen Werte habe ich allerdings nicht. Das mit dem Kat kann ich jetzt so schnell nicht erkennen. ich gucke vielleicht mal mit einem endoskop in die Lambdasonde. Aber aus dem Auspuff kommt schon etwas Druck das merkt man, wirkt erstmal nicht verstopft. Das mit dem Begrenzer ist wirklich merkwürdig, egal ob ich stehe oder fahre, langsam oder ruckartig gas gebe. bei 3000 fängt er an so zu klingen wie ein begrenzer eben, bleibt auf der drehzahl. kann ich hier irgendwie eine datei aufnehmen und reinstellen? falls das euch interessiert. hab ich auch so noch nie gehabt. muss ja eigentlich was elektronisches sein?…
Bin mir bei den öffnungsdrücken gerade nicht sicher. Machen die nicht erst wesentlich später auf ?
Hast du eine oder zwei Pumpen ?
Limo oder Kombi ?
KPR mal gewechselt ?