ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M111 HFM defekt. Austausch durch Ebay-Billigteil oder BOSCH Original?

M111 HFM defekt. Austausch durch Ebay-Billigteil oder BOSCH Original?

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 10:23

Hallo zusammen,

dem Anschein nach ist bei meinem M111 der HFM hinüber.

Bis ca. 2000/min tritt immer wieder ein Ruckeln beim Beschleunigen auf, darüber fährt er eigentlich ganz normal, lediglich beim Übergang von Last auf Schubbetrieb kommt es auch zu einem Ruckeln im Antriebsstrang. Seltsamerweise besteht das Problem nicht permanent, sondern tritt am liebsten dann auf, wenn es schön feucht und kalt ist.

Meine Vermutung fiel relativ schnell auf den HFM, da dessen Lebensdauer ja auch nicht unbegrenzt sein soll. Also habe ich testweise einfach mal den Stecker vom HFM abgezogen, den Motor gestartet und bin losgefahren. Resultat: Keine Veränderung, weiterhin das Ruckeln. Sobald ich während der Fahrt vom Gas gehe und die Kupplung drücke fällt die Nadel des Drezahlmesser praktisch ins Bodenlose bis auf ca. 450/min um dann schnell wieder bis ca. 1500/min hochzuschnellen, dann wieder runter.... und so pendelt sie sich dann doch irgendwann bei etwa 700/min ein.

Seltsamerweise bringt der Motor auch ohne HFM scheinbar seine volle Leistung, jedenfalls hat er bis 180 km/h ganz ordentlich geschoben, weiter habe ich nicht beschleunigt.

Gestern war es trocken und deutlich wärmer, also Stecker wieder ran an den HFM, Motor gestartet und siehe da, er läuft wieder normal. Eine Proberunde von ca. 15km gefahren, keierlei Probleme.

Dann wollte ich es aber nochmal genau wissen und habe den Stecker wieder entfernt. Und schon geht das Ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich wieder los. Also bin ich mir so ziemlich sicher, dass dieser verfluchte HFM wohl irgendeinen Defekt hat, welcher bei feucht-kaltem Wetter auftritt.

 

Jetzt muss also ein Ersatzteil her. Bei Ebay werden die Dinger ja schon teilweise ab etwa 40 € angeboten. Natürlich kein Original Mercedes oder BOSCH Teil.

Hat einer von euch schon irgendwelche Erfahrungen mit so einem Billig-HFM gesammelt?

Ganz ehrlich habe ich auch nicht so viel Lust gleich ein paar Hunderter beim Freundlichen oder beim BOSCH-Dienst auf den Tisch zu legen. Wer weiß wie lange ich die alte Karre überhaupt noch fahre.

Wenn so ein Billig-Teil nur 2 Jahre halten würde, dann wäre es schon prima. Habe ich den Wagen bis dahin noch kommt halt nochmal ein Billig-Teil rein. Den Spaß könnte ich wahrscheinlich 10 Jahre mitmachen bis ich den Kaufpreis eines Original-Teils ausgegeben habe.

Was mir halt wichtig wäre, dass das Billig-Teil schon saubere Messwerte an das Motorsteuergerät liefert. Wenn dem nicht so ist, werde ich die Sache ganz schnell wieder vergessen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

kann dir ein markenteil für 99 euro anbieten....

http://www.mbf-shop.de//index.php?cat=c390_Einspritzanlage.html

ach ja... lebensdauer is ca 80.000 km beim 111er motor... mein c 180 hat schon den 5ten hfm drin....

hey 3LQP,

 

das bild ist etwas verwirrend. ist das teil mit der runden steckkupplung und vierpoligem anschluss? ich bräuchte da auch noch ein lmm für den 220er.

 

gruß

DA habe ich nochmal ne andere Frage. Warum geht mein Motor denn aus, wenn ich den Stecker vom HFM abnehme?

Der weiß ja plötzlich nicht mehr, wieviel Masse an Luft da angesaugt wird.

Wäre aber zur Berechnung der Benzinmenge wichtig ...

Das stimmt, nur der Themenstarter meinte das er 180khmh mit abgeklemmten HFM gefahren ist. Da gehe ich dann davon aus das er auch mal zum stehen gekommen ist und der motor weiter lief.

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 10:49

Mein Motor läuft in der Tat auch ohne die Verbindung zum HFM, keine Ahnung warum.... und bei 180 km/h wäre noch lange nicht Schluss gewesen, der hätte seine Vmax erreicht so wie der da noch gezogen hat.

Ich meine auch schon häufiger gelesen zu haben, dass die Motoren bei einem defekten HFM ins Notprogramm übergehen und kaum noch Leistung bringen.

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

kann dir ein markenteil für 99 euro anbieten....

http://www.mbf-shop.de//index.php?cat=c390_Einspritzanlage.html

Laut der Beschreibung in Deinem Shop handelt es sich ja hier um den Einsatz, welcher in das HFM-Gehäuse geschoben wird.

Wie wird dieser Einsatz denn mit dem runden, vierpologen Stecker verbunden?

das is natürlich nich der mit dem runden anschluss ich hab grad gedacht ich bin im c klasse forum.... :(

ich schau mal ob ich den andere übern kfz großhandel auch bekomme....

moment....

der für 124 kost ja leider 530 euro....

moment....

 

der für 124 kost ja leider 530 euro....

 

 

 

und dann hält der nur ca 80000 km? was geht denn da kaputt? verschmoort die platine, oder wie?

ne das galt für die hfm motoren in der c und e klasse... nicht für die 124er... da kommt man wohl 150.000 weit...

is nurn erfahrungswert..... manche halten auch länger...

also der orginale kostet 530 inkl mwst... der von bosch kostet einen 100er weniger.... inkl mwst...

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 11:18

Gibt es nicht angeblich auch irgendein Spray, mit dem man die Dinger wieder reinigen können soll?

Einen Versuch wäre es ja mal wert.

nein hin is hin...

Warum gehen die überhaupt kaputt? Wenn nicht mechanisch

(dass was wegbricht drinnen), wie denn?

Haben die nicht mal etwas unter 400€ gekostet? Das letzte mal,

wo ich bei MB einen kaufte, haben die keine 530€ gekostet

(war, glaube ich, in 2005 oder so) ... :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M111 HFM defekt. Austausch durch Ebay-Billigteil oder BOSCH Original?