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M111 Klimalüfter geht nicht, komme nicht weiter - Bitte um Hilfe

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. Juni 2024 um 14:58

Hallo liebes Forum!

Mein Zusatzlüfter bringt schon wieder nicht an, wie er soll, die Klimaanlage kühlt zu schwach und der Urlaub naht. Ich habe schon super viele Seiten im Netz durchforstet, komme aber nicht weiter.

Hier für eine bessere Übersicht Stichpunkte:

Auto: E220T mit Automatik von 1995, M111 mit Viskolüftung und ohne NTC-Sensor (blau)

Problem:

- Klima kühlt seit dem Frühjahr nur bis ca 20°C ohne Sonne gut, es kommen dann 5°C aus den Düsen

- wird es wärmer, kühlt sie zu schwach; im Stand bedeutend schlechter; während der Fahrt über 80 km/h merklich besser

- der Zusatzlüfter springt nicht mehr an

Neuteile seit 2023(vor aufgetretenen Problem):

- Klimakompressor von Denso neu

- Vorwiderstand: er war zerbröselt, da ging der Zusatzlüfter wieder (gleiches Symptom)

Letzte Woche bei einer Werkstatt:

- Klimagas abgesaugt: war komplett voll

- neues rein

- Kompressor läuft

- Leitungen werden kühl

Auffällig:

- es zischt nicht wie gewohnt (Expansionsventil)

- der Kompressor läuft immer ca 10-20 Sekunden und dann 10-20 Sekunden nicht (normal?, Aussentemperatur ca 17°C, Lüfter 3, Trocknertaste an, auf ganz kalt gestellt), aber es wurde super kalt im Inneren

- ich hatte vor 2 Wochen alle Torpedosicherungen erneuert, diese hatten aber teilweise so eine schlechte Auflagefläche, dass 2 Sicherungen am Plastik geschmolzen sind u.a. auch Sicherung 7; nun sind neue von MTA drin

Getestet:

- Zusatzlüfter: funktioniert, wenn extern 12V auf den Stecker kommen

- Kontakte vom Zusatzlüfterstecker blank gerieben und mit Ballistol versehen

- Kontakte vom Druckschalter (war voller Grünspan) blank gerieben und mit Ballistol versehen

- 2 unbekannte Stecker (flach, eine Seite weißes Plastik/andere Seite schwarzes) in der Nähe vom Druckschalter blank gerieben und mit Ballistol versehen

- alle Sicherungen gegen MTA Torpedosicherungen getauscht und Kontakte mit einem Glasradierer gerieben

- Stecker und Flachsicherungen der Relais (blau und grün) auf dem Steckplatz B und C blank gerieben und mit Ballistol versehen

- testweise Relais (blau und grün) auf dem Steckplatz B und C gegen andere Altteile getauscht

- Steckplatz C: ohne Relais Pin 30 und 87 überbrückt --> Lüfter springt an

- Steckplatz B: ohne Relais Pin 30 und 87 überbrückt --> Lüfter springt NICHT an

- Steckplatz B und C haben auf Pin 30 12V

- Kabel vom Druckschalter gebrückt: Lüfter springt NICHT an

Liegt hier ein Massefehler vor? Wenn ja, was müsste ich dann machen? Wie komme ich da weiter?

Ich bin Laie und habe mir bis hierhin alles angelesen.

Hat jemand noch tolle Hinweise? Bin über jeden Rat dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

Marty

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14 Antworten

Also hier sind zwei Probleme angesprochen, die mangelnde Kühlleistung und das Verhalten des Lüfters.

Zum ersten kann ich nichts sagen, aber zum Lüfter schon: ich habe genau dasselbe Auto und der Motor wird durch den Viskolüfter (alleine) auch bei hohen Außentemperaturen ausreichend gekühlt.

Der (elektrische) Zusatzlüfter ist in all den Jahren keine drei Mal angesprungen, immer nur in Extremsituationen (einmal 38 Grad draußen und steile Berge in der Toskana, und einmal flotte Fahrt auf der AB und dann plötzlich Stau bei sengend heißem Asphalt).

Wie bei nogel ist es auch bei meinem Fahrzeug.

Der elektrische Zusatzlüfter läuft praktisch nie, auch nicht bei übler Hitze.

Der springt bei 17°C Außentemperatur nicht an, keine Chance.

Ja, es ist normal, dass bei niedrigen Außentemperaturen (unter 25°C) der Kompressor nur alle halbe Minuten (oder länger) anspringt. Der läuft nur bei Bedarf.

Bei mir zischt nichts. Wenn da etwas zischt,, würde ich von einem Defekt ausgehen.

Für mich hört sich das so an, als wäre da eher etwas an der Luft-Mischung oder Steuerung defekt, nicht unbedingt an der Anlage selbst.

Wird es immer dann ordentlich kalt, wenn der Kompressor läuft?

Falls ja, geht der vielleicht wegen irgendwas in die Kompressor-Abschaltung.

Gruß

k-hm

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 6:31

Danke für die Antworten!

 

Im Stand tut sich die Klima bei über 20°C Außentemperatur und in der Sonne aufgeheizten Wagen schwer ordentlich zu kühlen. Wenn man fährt wird die Kühlleistung deutlich besser, aber auch noch nicht normal gut.

 

Den Wagen habe ich jetzt 21 Jahre. Die Klima ist immer sofort losgeböllert. Eisschrank. Nach dem Start hat es vielleicht 2-3 Minuten gedauert. Dann habe ich aus der Mitteldusche ein Umschalten gehört und dann gings ab. Auf das Geräusch muss ich nochmal achten.

 

Der Lüfter ist wirklich immer spät dazu gekommen. Aber ab ca über 25°C Außentemperatur und im längeren Stand ist der Lüfter angegangen. Zumal er erst in Stufe 2 sehr laut wahrnehmbar ist.

 

Warum geht das Überbrücken beim Relais auf Sockel B nicht? Habe gestern nochmal den Druckschalter auf Zündung 2 gebrückt. Dann klackert das Relais auf dem Sockel B. Aber der Lüfter bleibt aus. Das ist ja nicht richtig.

Hat das Relais auch Durchgang? Das würd ich mal ausbauen, extern bestromen und den Durchgang prüfen.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 9:23

Ich habe die Kabel vom Vorwiderstand abgemacht. Am Vorwiderstand habe ich 16 bis meist 24 MOhm gemessen.

Da hört es bei mir technisch auf. Keine Ahnung. Ist das in Ordnung?

Gebe ich 12V an einen Pol kommen auf der anderen Seite jeweils 1,5V an. Ist das in Ordnung?

Der Vorwiderstand ist von VEMO und ein 3/4 Jahr alt.

Ich habe nun die Kabel am Vorwiderstand gebrückt, wie ich es mehrfach gelesen hatte. Dazu habe ich das länge Kabel auf den gleichen Anschluss vom Vorwiderstand festgeschraubt.

Wenn ich nun am Druckschalter überbrücke läuft der Lüfter kurz an (vorher ging das nicht) und eine Sekunde später ist die 15A Sicherung am Relais auf dem Sockel B durch.

Woran liegt das? Ich könnte damit leben, dass der Lüfter immer sofort auf Stufe 2 läuft - sprich die Lösung ohne Vorwiderstand. Hauptsache das Kühlen funktioniert tadellos.

Ausreichend Kältemittel ist in der Anlage?

Hatte bei meinem letztes Jahr das gleiche Problem. Keine ausreichende Kühlleistung mehr, habe Kältemittel nachgefüllt, während des Nachfüllvorgangs sprangen gleich die Lüfter an.

Bei meinem 300D hatte ich auch mal das Theater, daß weder Klimalüfter noch Kompressor regelmäßig liefen - da war das Druckventil kaputt.

Beim 220iger hab ich ein Problem mit der Unterdrucksteuerung. Dazu riet mir kürzlich ein Profischrauber, den Verteiler im Fußraum zu kontrollieren. Solche Probleme hatten die dort auch schon. Da gehen mal die Frontscheinwerfer nicht zu verstellen und mal klappt die Klappensteuerung der Luftdüsen nicht richtig, so das es im Stand nicht richtig kalt aus den Mitteldüsen kommt.

Zitat:

@berlinmarty schrieb am 17. Juni 2024 um 11:23:03 Uhr:

Ich habe die Kabel vom Vorwiderstand abgemacht. Am Vorwiderstand habe ich 16 bis meist 24 MOhm gemessen.

Da hört es bei mir technisch auf. Keine Ahnung. Ist das in Ordnung?

Das ist für den Vorwiderstand ein viel zu hoher Wert.

Zitat:

@berlinmarty schrieb am 17. Juni 2024 um 11:23:03 Uhr:

Wenn ich nun am Druckschalter überbrücke läuft der Lüfter kurz an (vorher ging das nicht) und eine Sekunde später ist die 15A Sicherung am Relais auf dem Sockel B durch.

Woran liegt das?

Ohne Vorwiderstand fließt ein höherer Strom als 15A, daher brennt nach kurzer Zeit die Sicherung durch.

Grüße

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 17:18

seeboot, du bist der geilste! Auf diese Antwort habe ich gewartet. Danke!

 

Also neuen Vorwiderstand kaufen, einbauen - glücklich sein?

 

Warum ist denn der neue nach eine. 3/4 Jahr wieder kaputt? Stimmt da was anderes nicht?

Kann man den gegen etwas zuverlässigeres ersetzen? Jedes Jahr 40€ dafür plus 40€ für ein Ersatzteil für den Notfall finde ich doof. Es ist auch schlecht zu erreichen.

 

LG

Zitat:

@kellypit schrieb am 17. Juni 2024 um 17:17:37 Uhr:

Bei meinem 300D hatte ich auch mal das Theater, daß weder Klimalüfter noch Kompressor regelmäßig liefen - da war das Druckventil kaputt.

Beim 220iger hab ich ein Problem mit der Unterdrucksteuerung. Dazu riet mir kürzlich ein Profischrauber, den Verteiler im Fußraum zu kontrollieren. Solche Probleme hatten die dort auch schon. Da gehen mal die Frontscheinwerfer nicht zu verstellen und mal klappt die Klappensteuerung der Luftdüsen nicht richtig, so das es im Stand nicht richtig kalt aus den Mitteldüsen kommt.

Hey, der Verteiler im Fußraum? Wo genau ist der ?

Fahrerseite, Beifahrer ?

Danke dir !!!

Oh meine Klima macht auch nur Probleme. Mein Zusatzlüfter ist dann letztes Jahr neu gekommen, in unregelmäsigen abständen ist immer mal wieder die Sicherung durchgebrand, Sockel im Sicherungskasten verschmort, habe jetzt eine Externe Sicherung einen neuen Zusatzlüfter und den Vorwiederstand gebrückt.

So und dieses Jahr Funzt wieder garnix mehr und wenn ich mir den Schaltplan anschaue wird mir Schlecht.

Zitat:

Hey, der Verteiler im Fußraum? Wo genau ist der ?

Fahrerseite, Beifahrer ?

Danke dir !!!

Ich glaub er sagte Beifahrerseite

Da die Teppiche sehr leicht raus gehen, ist das ja kein Thema zu erforschen

Zitat:

@berlinmarty schrieb am 17. Juni 2024 um 19:18:04 Uhr:

Also neuen Vorwiderstand kaufen, einbauen - glücklich sein?

Davon würde ich ausgehen.

Zitat:

@berlinmarty schrieb am 17. Juni 2024 um 19:18:04 Uhr:

Warum ist denn der neue nach eine. 3/4 Jahr wieder kaputt? Stimmt da was anderes nicht?

Ich tippe darauf, dass die Widerstandswendel einen Bruch hat. Vielleicht an einem Übergang zu den Anschlüssen. Schau ihn dir mal ausgebaut genau an. Wenn der Lüfter auf Stufe zwei funktioniert, dann sehe ich keine andere Ursache als den Vorwiderstand.

Grüße

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 18:54

Mega Danke! Ich hoffe, ich kann mich mal revanchieren!

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