1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M111 Kühlmittel ablassen wg Wapu-Tausch

M111 Kühlmittel ablassen wg Wapu-Tausch

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. März 2017 um 15:57

Moin,

muss beim M111.960 am TE das Kühlmittel ablassen, um die WAPU zu tauschen.

Im WIS steht, dass zum Ablassen des Kühmittels die Pappe unten ab muss (Wagen anheben).

Kommt man da nicht auch von oben dran? Habe keine Bühne zur Hand.

Viele Grüße

Jan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2017 um 16:26

Mit 6 Monaten wäre aber Rekord, oder?;-)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Die Pappe muss nur vorne ab, da kommt man auch ohne alles ran. Brauchst nur nen Schraubenzieher.

In Fahrtrichtung rechts (wenn ich mich nicht irre) ist ein roter Hahn, den man aufdrehen kann. Mit Gefühl aber ;)

Und natürlich nicht vergessen, mit eingeschalteter Zündung die Heizung komplett aufzudrehen und den Ausgleichsbehälter zu öffnen.

Dann läuft das da in ca 5 Minuten ab.

Anschließend habe ich dann immer den Hahn abgesperrt unten und zunächst Kühlerfrostschutz und Wasser eingefüllt, bis der Ausgleichsbehälter voll war. Anschließend den Motor mit offenen Heizungsventilen und geöffnetem Ausgleichsbehälter gestartet und so lange Wasser nachgegossen, bis sich das eingependelt hat.

M111 ist selbstentlüftend.

Themenstarteram 24. März 2017 um 16:34

Danke, und am Kurbelgehäuse muss man laut WIS auch ablassen.

Das dürfte für die WAPU wichtig sein.

Kommt man da gut dran?

Viele Grüße

Jan

am 24. März 2017 um 19:49

Hallo, wenn der kühler leer gelaufen ist, kommt noch max ne Tasse voll aus dem Gehäuse der wapu. Du kannst einen 10mm Schlauch auf den Ablauf des Kühlers stecken und das ganze in einen großen Eimer leiten. Die Pappe kann dann dran bleiben.

Nacher in ner waschbox alles sauber sprühen.

Hast du den passenden Schlüssel, um den Lüfter abzubauen? Denk an das linksgewinde!

Gruß Stefan

Themenstarteram 24. März 2017 um 21:35

Moin Stefan,

Danke, jau, den Schlüssel für den Lüfter habe ich, damit kommt man sich vor wie in Metropolis ;-)

Um zu diagnostizieren, welches Agregat für die Geräusche verantwortlich ist, hatte ich das ganze Geraffel letzens schon ab.

Viele Grüße

Jan

man soll ja gelegentlich das kühlmittel tauschen, weil ja der korrosionschutz nach einiger zeit nicht mehr wirksam ist. manche führen sogar angefressene zylinderköpfe darauf zurück.

wäre es nicht eine gute idee, das kühlwasser gar nicht aufzufangen sondern in diesem zusammenhang zu erneuern?

Zitat:

@nogel schrieb am 24. März 2017 um 23:10:37 Uhr:

man soll ja gelegentlich das kühlmittel tauschen, weil ja der korrosionschutz nach einiger zeit nicht mehr wirksam ist. manche führen sogar angefressene zylinderköpfe darauf zurück.

wäre es nicht eine gute idee, das kühlwasser gar nicht aufzufangen sondern in diesem zusammenhang zu erneuern?

Natürlich erneuern. Aber auf die Straße kann er es ja schlecht laufen lassen...

Themenstarteram 25. März 2017 um 5:40

Hallo,

Dest-wasser und g48 stehen bereit;-)

Aber das kw ist erst 1 Jahr drin.

Würde es mir mal anschauen.

Mit dem ablassen am KurbelGehäuse hat keiner Erfahrung?

Grüße

Jan

Brauchst du nicht. Habe ich auch noch nicht gemacht.

Falls du es doch machen möchtest, an der Seite vom Kurbelgehäuse ist ein Schlauchstutzen. Dort einen Schlauch aufstecken und den Stutzen lösen. Dann läuft das Wasser ab.

So wie die Nippel zum Entlüften der Bremse, nur größer.

Genau.

Beim OM602 sieht sie so aus. Alu, konisches (selbstdichtendes) Gewinde, Motorblock rechts.

Ciao

Ratoncita

Ablassschraube-kuehlmittel-motorblock

Das Gewinde is nicht konisch ;)

Dichtet mit dem Dichtkegel unten ab. Beim Öffnen strömt von dort das Wasser durch die Bohrungen.

(Zumindest bei dem Stopfen den du da gerade abgebildet hast) :)

Stimmt, hast recht. Jetzt, wo Du es sagst... :rolleyes:

Ciao

Ratoncita

Themenstarteram 25. März 2017 um 9:15

Merci,

Dann brauche ich jetzt nur noch etwas Zeit für die OP. Mit kleinem Kind gerade das knappste Gut.

Viele Grüße

Jan

am 25. März 2017 um 11:27

Zitat:

@Grandsoleil schrieb am 25. März 2017 um 10:15:20 Uhr:

Merci,

Dann brauche ich jetzt nur noch etwas Zeit für die OP. Mit kleinem Kind gerade das knappste Gut.

Viele Grüße

Jan

Das kann doch schon mithelfen! Meinen ersten ölwechsel am Käfer habe ich mit 6 Jahren gemacht. Früh übt sich! ;-)

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 24. März 2017 um 23:19:23 Uhr:

Zitat:

@nogel schrieb am 24. März 2017 um 23:10:37 Uhr:

Natürlich erneuern. Aber auf die Straße kann er es ja schlecht laufen lassen...

doch, kann er. von der WGK (wassergefährdungsklasse) her kein problem und auch nicht verboten....

Deine Antwort